Kabel angebohrt?

Diskutiere Kabel angebohrt? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Ich habe, richtig doof, erst beim Bohren an evtl Kabel an der Rückseite der Wand gedacht. Und prompt müsste genau an dieser Stelle ein...

  1. #1 BAK1838, 12.06.2018
    BAK1838

    BAK1838 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe, richtig doof, erst beim Bohren an evtl Kabel an der Rückseite der Wand gedacht. Und prompt müsste genau an dieser Stelle ein Kabel von Steckdose zu Lichtschalter verlaufen bzw könnte es auch 2-3 mm daneben sein. Ich könnte mich.... naja, zu spät!

    Kein Kurzschluss, Sicherung ist noch drin, aber ich mache mir Gedanken, ob ich das Kabel angebohrt habe.
    Habe die Sicherung jetzt raus gemacht. Ist das erstmal 100% sicher? Wie verfahre ich weiter? Wie vermuten lässt, bin ich kein erfahrener Heimwerker!

    Wahrscheinlich führt am Elektriker kein Weg vorbei? Wisst ihr, was das kosten würde?

    Danke für eure Hilfe!

    Viele Grüsse
    BAK
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kabel angebohrt?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andi2206, 12.06.2018
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Kamen Kunststoffteilchen beim Bohren aus dem Loch?
    Hast du in einen kleinen Hohlraum gebohrt?
    Wie dick ist die Wand, wie tief hast du reingebohrt?
    Kannst du beim Bohrloch evtl etwas Putz wegstemmen,
    um mehr zu sehen?

    Kosten Elektriker nachfragen
    Rechne mit 60 Euro/Std, Anfahrt ist Arbeitszeit
    35 Euro Anfahrtskostenpauschale
    evtl Meßgeräteeinsatz
    Netto!

    andi2206
     
  4. #3 BAK1838, 13.06.2018
    BAK1838

    BAK1838 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo andi2206,

    Danke für die Antwort!

    Keine Kunststoffteilchen und einen Hohlraum habe ich auch nicht bemerkt. Die Tiefe der Bohrung könnte bis zum Kabel reichen ... Bin aktuell nicht daheim, aber Putz wegstemmen könnte gehen. Muss ich mir anschauen.

    Passieren kann erstmal nichts, wenn die Sicherung raus ist, oder?

    Danke!

    Viele Grüsse
    BaK
     
  5. #4 Strippe-HH, 13.06.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Wenn man eine Leitung anbohrt, dann knallt es garantiert oder der FI fliegt heraus
    Man müsste erst einmal eine Funktionsprüfung an der Steckdose vornehmen und auch sehen ob der Schutzleiter noch da ist.
    All das kann man mit einem Duspol erledigen.
    Ist alles heil dann ist auch nichts angebohrt worden.
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Naja, Adern können auch angekratzt sein. Das macht sich dann erst viel später bemerkbar.

    Lutz
     
    andi2206 gefällt das.
Thema:

Kabel angebohrt?

Die Seite wird geladen...

Kabel angebohrt? - Ähnliche Themen

  1. TV Kabel in Wand eventuell angebohrt

    TV Kabel in Wand eventuell angebohrt: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bin total verzweifelt:confused::(... Ein Freund hat mir am Wochenende ein großes Bild an...
  2. Kabel angebohrt, falsch verlegt?

    Kabel angebohrt, falsch verlegt?: Hallo Zusammen, Ich habe mal eine Frage zur vorschriftsmäßigen Verlegung von Elektrokabeln in Küchen. Während der Rohbauphase unseres Hauses...
  3. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  4. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  5. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...