Planung Unterverteilung für Aussenbereich

Diskutiere Planung Unterverteilung für Aussenbereich im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallöle, mein Anliegen bezieht sich auf die Planung einer Unterverteilung. Diese soll den Aussenbereich meines Hauses versorgen. Vorgarten Garage...

  1. #1 Bob der Baumeister, 13.06.2018
    Bob der Baumeister

    Bob der Baumeister Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallöle,

    mein Anliegen bezieht sich auf die Planung einer Unterverteilung.
    Diese soll den Aussenbereich meines Hauses versorgen.
    Vorgarten
    Garage
    Garten
    Diese 3 Felder wollte ich mit einer eigenen UV versorgen,nur wie am sichersten?
    Mein Plan wäre vom Hauptverteiler im Keller auf eine UV direkt daneben zu gehen und dann von dort die einzelnen Leitungen zu verlegen.
    Grund:Der Hauptverteiler ist mit 71 Plätzen belegt und hat nur noch einen freien Platz,sowie das ich gerne in den UV 2Raspberrys einbauen will.....

    Welche Infos soll ich zusammentragen?
    Klar,Aufbau HV am besten mit Bild aber sonst?
    Ich frage lieber erst nach das alle Infos vorhanden sind als dann mühselig jedem der Antwortet die richtig Info in Scheibchen zu geben.

    Lg .
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    IMHO ist der Verteiler schon zu voll. 30% braucht es für die Wärmeabfuhr. Die neue UV braucht auch Platz für das Vorsicherungelement. Wozu die PIs in der Verteilung?

    Lutz
     
  4. #3 Bob der Baumeister, 15.06.2018
    Bob der Baumeister

    Bob der Baumeister Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    das mit dem Wärmestau hatte ich so nicht auf dem Schirm,wäre aber kein Problem das zu ändern.Kabel im Kasten sind lang genug um noch einen nebendran zu hängen,also wäre das ein Aufwasch.


    Die Pis sind erst mal nur für die Gartenbewässerung und der andere macht mir den Server.

    Wegem dem Platz,für Vorsicherung etc sehe ich kein Problem an der Wand ist sonst nichts,nur der Hauptverteilerkasten und der Kontrollbildschirm für den Server, bzw. der Netzwerkhub und die Schiene dazu.

    Also kann ihr hier schon nen 4-5 reihen Kasten hinhängen.
     
  5. #4 andi2206, 15.06.2018
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hallo
    Eine Verteilung kann bis auf den letzten Platz bestückt werden.
    Der Raum zwischen den Automaten und am Rand, das sind die 30%.
    Der soll nicht mit übermäßig vielen Drahten zugestopft sein.

    Schau dir mal alte Erteilungen von früher an, und die Verteilungen von heute.
    Dann siehst du den Unterschied.

    Einzige Ausnahme, die mir bekannt ist, sind Wärmeerzeugende Betriebsmittel,
    wie Trafos und teuergeräte (zB große Sprechanlagen).

    andi2206
     
  6. #5 Bob der Baumeister, 16.06.2018
    Bob der Baumeister

    Bob der Baumeister Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe genau das so heute auch gelesen,nun verstehe ich das auch.
    Also der einzigste Trafo der in HV ist,ist der für die Klingenanlage.
    Ansich würde ich sagen habe ich schon damals darauf geachtet das es kein WirrWarr-Kasten wird,mach mal ein Bild und poste es.

    Nun wieder zum Hauptthema,welche Infos braucht ihr?oder soll ich doch einfach die örtlichkeiten schreiben und was dort realisiert werden soll.

    Bob.
     
  7. #6 Gast001, 16.06.2018
    Gast001

    Gast001 Guest

    schreib es einfach hier
    hast du Programm für den pi schon geschrieben? mich würde es sehr interessieren da ich versuche darin einzulernen
     
  8. #7 Bob der Baumeister, 17.06.2018
    Bob der Baumeister

    Bob der Baumeister Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein das Programm habe ich noch nicht, liegt daran das ich erstmal sehen muss wie viele Steuerkreise ich will und ob mit WebIf oder ohne.
    Eventuell je nach zeit würde ich das auch so gestallten das ich es per Alexa steuern kann.
    Obwohl es ja recht simpel ist...zauberwort Sonoff!....Magnetventile,bissi Kabel und löten und schon geht das.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Da in der neuen Unterverteilung vermutlich viel "gebastelt" wird, würde ich mit einem 3-pol. Linocur- Lasttrennschalter beginnen.
    Danach mind. je 1 FI/LS für Vor- und Garten, in der Garage würde ich eine separate UV setzen.

    Wenn Bauteile / Module verwendet werden, die nicht den Normmaßen für Verteilereinbau entsprechen, würde ich ein Gehäuse z.B. wie dieses verwenden:
    https://www.ebay.de/itm/Kunststoff-...ergehause-Industriegehause-IP-65/153016260298

    Gruß Gert
     
  10. #9 andi2206, 17.06.2018
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Wieso Geld ausgeben für einen Linocur?
    Du hast doch den 4 Poligen FI zur Abschaltung.
    Und mit Linocur hast du wieder das Problem mit der Selektivität.
    Das Kabel und die UV Garten wird doch wohl am Zählerschrank abgesichert sein.
    Das reicht.

    andi2206
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Wo ist der denn?
    Warum?
    Die Unterverteilung soll erst in Zukunft entstehen.

    Gruß Gert
     
Thema:

Planung Unterverteilung für Aussenbereich

Die Seite wird geladen...

Planung Unterverteilung für Aussenbereich - Ähnliche Themen

  1. Planung Unterverteilung Garage, Fragen zum PA

    Planung Unterverteilung Garage, Fragen zum PA: Hallo miteinander, ich möchte die Elektrifizierung meiner geplanten Betonfertiggarage gerne selbst machen und hätte gerne Feedback zu meiner...
  2. Planung Unterverteilung

    Planung Unterverteilung: Hallo habe mal ne frage. Ich soll ne neue Verteilung in einem öffentlichen Gebäude installieren. Jetzt habe ich ein Problem mit dem Platzreserven...
  3. Stand 2023 - Dimensionsplanung

    Stand 2023 - Dimensionsplanung: Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2023. Bald werden wir keine Energie haben lohnt es sich da überhaupt Strom in Kabelform zu verlegen? Spaß...
  4. Planung Inselanlage mit späterer Erweiterung

    Planung Inselanlage mit späterer Erweiterung: Hallo zusammen. Ich wende mich an euch mit einer Frage zur Ausführung einer Inselanlage mit späterer Erweiterung. Ab dem 01. 04. bin ich...
  5. Planungsfehler?

    Planungsfehler?: Hallo, ich bin vor einem Jahr in eine Neubauwohnung eingezogen und habe mir eine Küche mit Aufmaß einbauen lassen. Letzte Woche habe ich die...