Aus Wechselschaltung, Dimmerschaltung mit Universaldimmer EUD61

Diskutiere Aus Wechselschaltung, Dimmerschaltung mit Universaldimmer EUD61 im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, in unserer Altbauwohnung wurde vor 6 ca. Jahren die Elektroinstallation neu durchgeführt. Dabei sind die meisten Lichtschaltungen...

  1. #1 Chris232, 29.06.2018
    Chris232

    Chris232 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    in unserer Altbauwohnung wurde vor 6 ca. Jahren die Elektroinstallation neu durchgeführt.
    Dabei sind die meisten Lichtschaltungen mit Wechselschaltungen oder einfache Ausschaltungen realisiert.
    Ich möchte nun die ganzen Wechselschalter gegen Tastschalter austauschen, um eine Dimm-, Soft- Ein- & Ausfunktion, sowie wie weitere Funktionen zu erhalten (Kinderzimmer-, Schlummerschaltung).
    Es sollen damit entweder Halogen oder LED-Leuchtmittel betrieben werden...
    Das ganze würde ich gerne mit dem Eltako EUD61NPN-230V Universaldimmer für Unterputz (direkt unter den Tastern) realisieren, um die Kosten relativ gering zu halten. ca. 250€ für alle Räume!
    Bei den Ausschaltungen ist es ja relativ easy. Wie sieht es aber bei den Wechselschaltungen aus. Wie bekomme zwei Schaltstellen am besten an den Eltako verknüpft ohne natürlich neue Leitungen zu legen. Ich gehe, ohne explizit nachgeschaut zu haben davon aus, dass die korrespondierende Leitungen (von einem Wechselschalter zum anderen) mit einer dreiadrigen Leitung ausgeführt wurde!
    Anbei habe ich mal meinen Vorschlag angehängt. Oben sieht man die bisherige Verdrahtung und unten meine Idee...
    Meine Frage nun, ist diese Verschaltung mit dem Eltako so richtig? Gibt es eine einfachere Lösung? Oder seid ihr der Meinung das man sogar andere Bauteile verwenden sollte, um ggf. das ganze noch weiter in Richtung SmartHome zu optimieren?
    Danke für Eure Expertise...
    Grüße
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 29.06.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    spricht nichts gegen deine Überlegung wenn es denn überhaupt möglich ist das man den Eltako und einen Schalter in eine Schalterdose bekommt.

    Hier braucht es schon ne tiefe die nicht selbstverständlich ist weil alle ja immer gerne sparen

    Wenn man es bezahlen möchte ist vieles machbar, ich persönlich brauche den ganzen Spielkram nicht wirklich

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Maurice2608, 23.03.2020
    Maurice2608

    Maurice2608 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    @Chris232 hat den deine Umsetzung mit dem Eltako Wechselschaltung funktioniert oder hast du sogar noch eine einfachere Variante ? Liebe Grüße
     
Thema:

Aus Wechselschaltung, Dimmerschaltung mit Universaldimmer EUD61

Die Seite wird geladen...

Aus Wechselschaltung, Dimmerschaltung mit Universaldimmer EUD61 - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  2. Zweite Wechselschaltung aus fünfadriger Zuleitung

    Zweite Wechselschaltung aus fünfadriger Zuleitung: Guten Morgen, ich bin kein gelernter Elektriker, habe aber schon viele Installationen in Sanierungsprojekten vorbereitet. Ich möchte kurz...
  3. Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus

    Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus: Hallo zusammen, für die Lampe in meinem Schlafzimmer gibt es zwei Lichtschalter. Beide jeweils mit Steckdosen. Einen der Lichtschalter, den, der...
  4. Aus und Wechselschaltung

    Aus und Wechselschaltung: Hi Leute, habe im Zimmer eine Lampe mit momentan einen Lichtschalter und einen freien Platz für einen Wechselschalter. Aus dem Freien Platz sieht...
  5. Lichtschaltertausch - Wechselschaltung im Altbau

    Lichtschaltertausch - Wechselschaltung im Altbau: Hallo Allerseits, auf die Gefahr hin mich als neuer gleich unbeliebt zu machen da ich gleich ein neues Thema eröffne -> ich hab mich schon zu...