Kondensator an Motor, Motor wird heiss

Diskutiere Kondensator an Motor, Motor wird heiss im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe etwas Hilfe notwendig, ich habe eine "alte" Absauganlage 220 Volt geerbt, die auf einmal vorherige Woche nicht mehr anlaufen wollte....

Schlagworte:
  1. #1 bhawener, 03.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2018
    bhawener

    bhawener Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe etwas Hilfe notwendig,

    ich habe eine "alte" Absauganlage 220 Volt geerbt, die auf einmal vorherige Woche nicht mehr anlaufen wollte.
    Ich vermutete einen Kondensatorschaden.
    Da leider die Typenschilder des Motors und der Aufdruck des Kondensators gnadenlos in "Scheppach-gelb" über lackiert waren suchte ich aus einem alten Katalog die Aufnahmeleistung des Motors, hier ca. 0,6 KW.
    einen neuen Kondensator mit 40 µF genau wie den alten angeschlossen und nun wird der Motor leider mächtig heiß.
    Würde ungern bis zum defekt des Motors testen.
    Vielleicht kann mir jemand helfen, danke
    Nachklappe: an der Absauganlage wurde nie was verändert, also Originalzustand.

    Danke
    Berthold
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    825
    Bei einem Kondensatormotor weis nur der Hersteller, wie groß der Kondensator sein muss. Die Näherungsangabe für Steinmetzschaltung kannst du da nicht nehmen. Vermutlich wird der 40µ Kondensator viel zu groß sein. Ich würde mal die Hälfte probieren so 20µ oder auch 16
     
  4. #3 bhawener, 05.07.2018
    bhawener

    bhawener Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi, vielen Dank,
    bislang hatte ich wohl Glück mit der Formel ca. 7µF je 100 Watt Leistung.
    Ich werde mir erstmal einen 16µF bestellen und dann weiter berichten.

    LG
    Berthold
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    825
    Wie gesagt, das gilt für Drehstrommotoren in Steinmetzschaltung. Ein Kondensatormotor ist etwas ganz anderes.
     
  6. #5 bhawener, 06.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2018
    bhawener

    bhawener Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nochmals danke,
    ich habe ein Bild angehängt wie es im Schaltkasten ausschaut,
    Die Maschine ist von 1980.

    Ich bin zwar kein Elektriker, habe aber bislang mit meinem "Halbwissen" eigentlich alles hinbekommen.

    Da kein einziges Typenschild lesbar ist tue ich mir halt schwer. Auch Scheppach verlangt eine Seriennummer die unlesbar über lackiert ist.
    Deshalb kann die nette Dame nichts tun.

    Ich habe 7 Scheppach Maschinen, in Zukunft werde ich mich wohl umorientieren.


    Absauganlage Anschluss#1.jpg


    Glücklicherweise schaute gerade ein Pensionierter Elektriker bei mir in der Werkstatt vorbei.

    Er gab mir einen 5 µF Kondensator aus seinem Fundus, und siehe da
    Die Absauganlage funktioniert wieder TOP.

    Allen hier danke für Eure Hilfe
     
Thema:

Kondensator an Motor, Motor wird heiss

Die Seite wird geladen...

Kondensator an Motor, Motor wird heiss - Ähnliche Themen

  1. Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?

    Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?: Hallo, ich habe eine Wachmaschine Bosch WFK 2431. Die Tromel dreht sich nicht. Wenn ich die Rückwand abnehme, und während die Maschine...
  2. Kondensator für Motor

    Kondensator für Motor: Hallo zusammen, ich habe eine kombinierte Hobel-Kreissäge aus dem Jahre 1980 (Scheppach Prima HM2) Hier hat sich doch nun glatt der Kondensator...
  3. Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors

    Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors: Hallo, ich würde bitte eure Hilfe benötigen. Es geht um folgenden Motor FIR 3911.1507. Aus diesem kommen 4 Anschlüsse, 2x rot und 2x gelb. Wie...
  4. Kondensatormotor Vor- und Nachteile

    Kondensatormotor Vor- und Nachteile: Hey, was sind eigentlich die Vor- und Nachteile bei einem Kondensatormotor? Vielen Dank im vorraus :)
  5. Kondensatormotor

    Kondensatormotor: Hallo Elektriker, mich würde es brennend interessieren wie man den Kondensatormotor anschließt, vielleicht hat jemand mir Lust zu helfen. und...