Nello one an Terraneo 600 funktioniert nicht

Diskutiere Nello one an Terraneo 600 funktioniert nicht im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo liebe Elektriker, ich habe heute auch meinen Nello One bekommen und ich vermute auch, dass meine Anlage eine Terraneo 600 ist, aber ich...

  1. #41 Andr3w, 04.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2018
    Andr3w

    Andr3w Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.07.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Elektriker,

    ich habe heute auch meinen Nello One bekommen und ich vermute auch, dass meine Anlage eine Terraneo 600 ist, aber ich denke ihr könnt mir hier besser sagen ob das stimmt :-)

    Laut App-Anleitung des Nello soll der Nello ja wie folgt angeschlossen werden:
    Nello 1 auf 3
    Nello 2 auf T1
    Nello 3 auf T1
    Nello 4 auf 3
    Nello 5 auf 6

    Wie ihr am Foto erkennen könnt, ist aber zB Pin 3 am Terraneo gar nicht besetzt, und die Pin-Belegung von "Gulaschsuppe" (siehe Zitat), bringt leider auch nicht den gewünschten Effekt, auch nicht einmal eine leuchtende LED am Nello.
    anlage2.png anlage1.png

    Ein Multimeter habe ich! Es wäre sehr nett wenn ihr mich hier untersützten könntet, der Support von Nello hat noch nicht geantwortet.

    Vielen Dank schonmal jetzt!

    LG Andreas

    UPDATE #1:
    Ich habe es geschafft den Nello an die Stromversorgung anzuschließen! :-)
    Nello 1 und 4 --> Terraneo 7
    Nello 2 und 3 --> Terraneo Taster Pin 2 (ganz unten am Taster)
    Nello 5 --> Das ist jetzt die Frage?

    Stromversorgung hat der Nello, mit dem Multi messe ich zwischen Pin7 und Pin 2 vom Taster 11,5V Gleichspannung.
    Mit der Nello App funktioniert auch der erste Test vom Wizard, die Türe unten geht auf. Beim Zweiten Test, also wenn ich Anleute, sagt mir Nello dass er nichts erkennt.
    Liegt wahrscheinlich daran dass Pin 5 unbelegt ist, nur wohin damit für den Opto? :-(
    Bitte um Hilfe, danke euch!
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Moin Adre w,
    besser ist es, einen eigenen Fred erstellen, als sich an einen vorhandenen anzuhängen.

    Nach deinem Foto ist Pin 5 sehr wohl belegt, und das ist die "Klingelerkennung " für den nello.
    Die Spannung reicht aber vermutlich nicht aus, um den Optokoppler-Eingang zu triggern.
    Wende Dich an den support, es gibt eine modifizierte Version.
    Wenn das nicht helfen sollte, kannst Du Dich hier gerne nochmal melden.

    Du darfst Dich aber auch gerne nochmal melden, wenn´s geklappt hat.

    Gruß Gert
     
  4. Andr3w

    Andr3w Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.07.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
  5. #44 Gulaschsuppe, 02.03.2020
    Gulaschsuppe

    Gulaschsuppe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich hole den alten Thread nochmal vor, da ich aufgrund der eingeschränkten Funktion des Nello one überlege auf den Nuki Opener umzurüsten..... da es sich ja bei meiner Terraneo 600 um eine 2-Draht Sprint-Verdrahtung handelt, frage ich mich, ob der Nukki in meinem Ökosystem funktioniert.... hat jemand schon Erfahrungen gemacht??
    Danke...!!!
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Warum fragst du nicht die Leute, die das Teil bauen:D
     
  7. #46 Gulaschsuppe, 02.03.2020
    Gulaschsuppe

    Gulaschsuppe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Weil die Leute, die das bauen, keine Ahnung haben, was es mit der 2Draht Sprintschaltung in meinem Treppenhaus auf sich hat..... Laut Nukki Datenbank geht die Terraneo (in Standardbeschaltung). Wenn du diesen Thread überfliegst, siehst du dass meine Verdrahtung alles andere als Standard ist..... war schon beim Nello so....
    Vielleicht meldet sich ja noch Gert zu Wort....!! :thumbup:
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Ich hatte und habe weder nello noch nuki zur Hand!

    Das einzige, was ich Dir momentan zur Verfügung stellen kann, ist ein selbstgemaltes Schaltbild der 2- Draht- Anlage.

    terraneo sprint 600-2 Draht foren 02.03. 2020.JPG

    Gruß Gert
     
  9. #48 Gulaschsuppe, 02.03.2020
    Gulaschsuppe

    Gulaschsuppe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gert.... schön wieder von dir zu hören. Ja, ich weiß, es sind ein paar unbekannte Faktoren dabei, wie die Beschaltung des Nukki etc.
    Du hast mir damals so super geholfen mit der Diodenmatrix, dass der Nello eigentlich bis heute einwandfrei funktioniert nur einige Serverdienste momentan eingeschränkt sind.
    Ich habe schon versucht Parallelen zu ziehen, wie der Nello und der Nukki in der Standardverdrahtung eingebunden sind und habe versucht das auf die 2 Drahtverdrahtung umzudenken.... aber ich glaube das größte Problem ist, dass man die interne Beschaltung und Funktionsweise des Nukki nicht kennt.....
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Danke schön erstmal. Dann lade doch mal die externe Beschaltung des nuki hier hoch.
    Ggf, falls Du da in irgendeiner Anwendung ein Telefon benennen mußt, wähle zunächst mal ein Siedle HT 511.

    Dann hat man schonmal ne Basis .

    Gruß Gert
     
  11. #50 Gulaschsuppe, 03.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2020
    Gulaschsuppe

    Gulaschsuppe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    ….da ich den Nuki Opener noch nicht habe, kann ich leider nicht die Beschaltung der Siedle HT 511 zeigen. Für die Terraneo habe ich allerdings was gefunden....

    **Nachtrag**
    Ich habe soeben vom Nuki-Support eine .pdf bekommen, in der der Anschluss an nicht bekannte Anlagen erklärt wird.... unter anderem auch wohl die interne Beschaltung des Nuki Opener....!!!

    @gert
    meinst du, dass könnte man auf meine 2D Sprint Anlage mit dem Terraneo übertragen??
     

    Anhänge:

Thema:

Nello one an Terraneo 600 funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Nello one an Terraneo 600 funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Terraneo und nello - Klingelerkennung will nicht (nicht lösbar)

    Terraneo und nello - Klingelerkennung will nicht (nicht lösbar): Hallo liebe Elektriker, ich habe heute auch meinen Nello One bekommen und ich vermute auch, dass meine Anlage eine Terraneo 600 ist, aber ich...
  2. nello an Terraneo

    nello an Terraneo: Hallo zusammen, auch ich habe eine Herausforderung mit meiner Verkabelung zwischen Nello One und meiner Terraneo-Türsprechanlage (LT 600 White...
  3. Nello und Siedle HTS 811-0, Türöffnen funktioniert nicht mehr

    Nello und Siedle HTS 811-0, Türöffnen funktioniert nicht mehr: Hallo Zusammen, hier im Forum sind ja einige Experten unterwegs, die mir bestimmt helfen können. Und zwar habe ich bei mir in der Wohnung ein...
  4. Siedle HT 611-01 mit Nello one

    Siedle HT 611-01 mit Nello one: Hallo ins Forum, Ich habe ein Problem mit einer alten Siedle HT 611-01. Laut Nello soll sie kompatibel mit Nello One sein. Nachdem ich Nello One...
  5. Alte siedle Anlage klingel von nello nicht erkannt

    Alte siedle Anlage klingel von nello nicht erkannt: Hi Ich habe die Anlage HT611-01 und bei mir läuft die klingel leider nicht auf die Klemme 7 wie es eigentlich sein müsste. Leider bin ich ein...