Herausführen von Leitungen aus Zählerschrank

Diskutiere Herausführen von Leitungen aus Zählerschrank im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend zusammen! Ich habe folgendes Problem: Ich möchte aus meinem Zählerschrank (Hager univers Z (ZP222B1AS, Schutzklasse II) eine...

  1. #1 PatrickRe, 07.07.2018
    PatrickRe

    PatrickRe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen!

    Ich habe folgendes Problem: Ich möchte aus meinem Zählerschrank (Hager univers Z (ZP222B1AS, Schutzklasse II) eine Datenleitung herausführen, konkret die Leitung eines optischen Sensors an dem Ferraris-Zähler. Perspektivisch wird noch mindestens ein LAN-Kabel hinzukommen, das an eine KNX/LAN-Schnittstelle als Hutschienengerät angebunden wird. In beiden Fällen befindet sich das Kabel vor den Berührungsschutzabdeckungen.

    Wie ist die korrekte Vorgehensweise, um die Kabel aus dem Schrank zu führen? Ist die Metallmulde
    IMG_0872.JPG
    im unteren Bereich des Fotos hierfür geeignet?

    Ansicht von innen:
    IMG_0871.JPG

    Besten Dank!

    Patrick

    P. S.: Das Kabel im Hintergrund bitte ignorieren. Das ist ein Vermächtnis des Vorbesitzers.
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Ich sehe da wenig Chancen das normkonform hinzukrigen.

    Lutz
     
  4. #3 PatrickRe, 07.07.2018
    PatrickRe

    PatrickRe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lutz,

    danke für die Einschätzung. Was ist denn dann der angedachte Zweck der Mulde/Ausstanzung des Kunststoffs in den Fotos? Befestigung?

    Patrick
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Bin ich überfragt. Vielleicht mal an einen Hersteller wenden?

    Lutz
     
  6. #5 Strippe-HH, 07.07.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Es ist dir wohl hoffentlich auch klar, dass solche Einbauten und Einführungen nur im oberen nicht plombierten Anschlussbereich gemacht werden dürfen.
    Und da gibt es wohl Leitungseinführungen genug.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
  8. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    31
    und warum nicht das Netzwerkkabel auf nen RJ45 Hutschienenadapter und dann auf die LED die den Ferraris Zähler abließt? Die LED halt über nen RJ 45 Stecker. Konkret das LAN Kabel in die Einführungen und dann auf den RJ-45 Hutschinenadapter. Wenn die Abdeckung ab muss, RJ45 Stecker rausiehen.
     
    elo22 gefällt das.
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Stimmt, so geht´s auch!
    Das ist auch geschickter und eleganter.

    Gruß Gert
     
  10. #9 PatrickRe, 09.07.2018
    PatrickRe

    PatrickRe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert, hallo Amixe!
    Die Lösung gefällt mir.

    Die Hutschienenadapter kannte ich noch nicht, das gibt auch eine saubere Sache.

    Hierzu eine Nachfrage: Muss ich etwas beachten, wenn ich hinter den Berührungsschutzabdeckungen Netzwerk (Kleinspannung?) verlege? Spezielle Kabel, Abstände etc.?

    Patrick
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Ja, da gibt es wohl einiges zu Beachten.
    Trennungsabstände, die VDE AR-N-4101 fordert nmW. z.B. Isolierschläuche um die Datenleitungen.
    Aber da gibt es hier auch echte Experten, deren Antwort Du abwarten solltest.

    Gruß Gert
     
Thema:

Herausführen von Leitungen aus Zählerschrank

Die Seite wird geladen...

Herausführen von Leitungen aus Zählerschrank - Ähnliche Themen

  1. Von Haus in Carport

    Von Haus in Carport: Hallo zusammen, folgendes Szenario: Ich möchte eine kleine neue Unterverteilung in einem neu gebautem Carport realisieren. Mein Plan könnt ihr...
  2. Licht geht von alleine aus

    Licht geht von alleine aus: Hallo Ich haben folgendes Thema: Habe mir vor 2 Jahren im Wohnzimmer eine Rigipsdecke montiert in der ich LED Strahler eingebaut habe. Es sind 2...
  3. SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

    SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen: Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...
  4. Anschluß von stationären Röntgenanlagen

    Anschluß von stationären Röntgenanlagen: Hallo Zusammen, ich habe eine stationäre Röntgenanlage, die fest anzuschließen ist. Das Gerät ist motorisiert verfahrbar und verfügt über eigene...
  5. Rolloleitung von UV 0.75mm2

    Rolloleitung von UV 0.75mm2: Hallo. Unsere Firma ist als Verstärkung für die ursprünglich ausführende Elektrofirma auf ner Neubau-Baustelle. Wir Übernehmen quasi in einem der...