PC-Einschalter durch Relais ersetzen?

Diskutiere PC-Einschalter durch Relais ersetzen? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe ElektrikForen-Nutzer, Diese Frage habe ich bereits auf gutefrage.de gestellt, leider aber keine für mich geeigneten oder...

  1. #1 Jan-O-Meter, 11.07.2018
    Jan-O-Meter

    Jan-O-Meter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe ElektrikForen-Nutzer,

    Diese Frage habe ich bereits auf gutefrage.de gestellt, leider aber keine für mich geeigneten oder nachvollziehbaren Antworten erhalten und erhoffe mir hier weitere Ideen. Ich suche nach einem speziellen Bauteil oder einer Anleitung, wie ich dieses selber bauen kann (z.B. durch das Verlöten von Komponenten von Conrad o.Ä.). In der Elektrik oder Elektronik bin ich nicht so bewandert - oder besser gesagt: Absoluter Laie. Verlöten ist für mich aber kein Problem. ;)

    ich habe mir einen PC für die Zwischenspeicherung von Daten, für Backups und für meine Plex Media Server zugelegt. Nun wäre es sehr praktisch, wenn ich diesen aus Stromspargründen auch von unterwegs einschalten/in den Ruhezustand schicken könnte. Der PC ist zur Zeit so konfiguriert, das dies durch einmaliges, kurzes Drücken auf den Einschalter (Taster) am Gehäuse funktioniert. Des Weiteren habe ich bereits einen Wlan-Schalter von Sonoff zuhause rumliegen, der durch Sprachbefehle via Alexa/Google Home dauerhaft ein bzw. ausschaltet (230V).

    Nun zu meiner Frage:

    Kann ich mit Hilfe eines Relais die Dauerzustände Ein und Aus in Schaltimpulse umwandeln und so das Relais gegen den bereits verbauten Taster tauschen?

    Also quasi:

    "Alexa PC einschalten" -> Sonoff Switch schaltet ein -> Relais bekommt Strom und schließt kurzzeitig (<1s) den Stromkreis vom Power SW am Mainboard -> PC schaltet sich ein.

    "Alexa PC ausschalten" -> Sonoff Switch schaltet aus -> Relais bekommt keinen Strom mehr und schließt wieder kurzzeitig den Stromkreis am Mainboard -> PC kehrt in den Ruhezustand zurück.

    Falls es bereits passende Relaisschaltungen geben sollte, würde ich mich sehr über den entsprechenden Produktnamen freuen.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus,

    Jan
     
  2. Anzeige

  3. #2 shrimps, 11.07.2018
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Hmm,
    falls das mit dem Schalter nicht geht:
    (W)ake(O)n(L)an und mittels 3rdParty Shutdown via Lan.
    Das ganze durch einen ESP32 mittels alexa...

    Nur so ne Idee
     
    Jan-O-Meter gefällt das.
  4. #3 kb33181, 11.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2018
    kb33181

    kb33181 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Noch 'ne Idee:
    Im BIOS den Parameter "Restore AC Loss" auf 'always ON' einstellen und dann deine Funksteckdose verwenden.
    Die BIOS-Einstellung bewirkt, dass sich der PC einschaltet, sobald er 230V erhält

    Ciao
    Klaus
     
    Jan-O-Meter gefällt das.
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Jan-O-Meter gefällt das.
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Wake on Lan geht z.B. mit einer Fritzbox auch aus der Ferne. Dann ist er schon mal an. Ausschalten oder auch anderweitig fernbedienen kannst du ihn dann z.B. über Teamviewer.
    Ansonsten könnte man auch eine kleine USV davor hängen. Wenn der Strom weg ist fährt die den Rechner runter und schaltet ihn dann aus. Der muss allerdings dann auch lange genug wieder eingeschaltet werden um den Akku der USV wieder zu laden
     
    Jan-O-Meter gefällt das.
  7. #6 Jan-O-Meter, 12.07.2018
    Jan-O-Meter

    Jan-O-Meter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin liebe Leude,
    Ihr habt natürlich recht, WOL wäre eine Option. Diese habe ich auch bereits in Betracht gezogen, leider funktionier sie bei mir nur äußerst unzuverlässig, weshalb ich eben nach einer anderen Lösung suche.

    @kb33181 Diese Idee kam mir auch bereits, die Gefahr einer Stromunterbrechung und der damit evtl. eingehende Datenverlust ist mir dabei aber zu groß.
    @gert Das klingt ja schon mal sehr interessant! Auf welche Merkmale muss ich bei solch einem Wischimpulsrelais achten, wenn ich evtl ein alternatives Produkt finden möchte?

    Vielen lieben Dank schon einmal an euch alle für die Ideen und Rückmeldungen!
    Gruß Jan
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Hast du eine Fritzbox?
    Auf dieser kann man Fernzugriff einfach einrichten. Und dann geht man in der Netzwerkübersicht auf dieses Gerät und klickt unten auf Computer starten. Geht ganz einfach
     
    Jan-O-Meter gefällt das.
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Ein alternatives Relais muß Ein- und Aus- schaltwischend sein.

    Gruß Gert
     
    Jan-O-Meter gefällt das.
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Jan-O-Meter gefällt das.
  11. #10 Jan-O-Meter, 12.07.2018
    Jan-O-Meter

    Jan-O-Meter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja habe ich. Leider funktionier das nur recht selten (ca. alle 15-20 Versuche). Von daher leider keine wirkliche Alternative für mich. Trotzdem danke!
     
Thema:

PC-Einschalter durch Relais ersetzen?

Die Seite wird geladen...

PC-Einschalter durch Relais ersetzen? - Ähnliche Themen

  1. Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab

    Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab: Hallo, ich brauche mögliche Lösungen zu meinem Haarföhn. Es ist ein Drew Barrymore travel hairdryer und der schaltet sich nach ca. 5 Sekunden...
  2. Kann man Titandraht durch Induktion zum Glühen bringen?

    Kann man Titandraht durch Induktion zum Glühen bringen?: Hallo! Weiß jemand, ob man Titandraht induktiv erwärmen kann? Ich möchte Titandraht unter Schutzgas-Atmosphäre weichglühen. Eine Überlegung...
  3. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  4. RITTO 6132/00 durch anderen „Kasten“ ersetzen

    RITTO 6132/00 durch anderen „Kasten“ ersetzen: Moin, Wir haben hier jetzt das Forum durchforstet, aber es bleibt bei „Böhmischen Dörfern“ für uns. Wir sanieren gerade unser Anwesen und sind...
  5. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

    TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...