220V mit 2 Phasen statt 1~+N

Diskutiere 220V mit 2 Phasen statt 1~+N im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Sollte das Thema schonen al behandelt worden sein, wäre ich dankbar für einen entsprechenden Link dazu. Vielen Dank. Ich bin...

  1. Beach

    Beach Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Sollte das Thema schonen al behandelt worden sein, wäre ich dankbar für einen entsprechenden Link dazu. Vielen Dank.

    Ich bin aktuell im Ausland und installiere eine Anlage mit einer Steuerung auf PC Basis. Normalerweise angeschlossen an 1~+N+Pe
    Die Steuerung hat ein Widerange Netzteil 100-240V
    Normalerweise achte ich immer darauf das mir 1~+N zur Verfügung steht. Im angegebenen Spannungsbereich.
    Nun wollen mir die lokalen Elektriker aber immer wieder 220V über 2~+PE bringen. Was diese auch hier so gemacht haben.
    Muss ich befürchten das es die Steuerung/Netzteil killt oder denkt ihr es ist unbedenklich?
    Ich glaube zwar das es nichts aus macht, aber glauben ist kein Wissen.

    Sollte noch etwas dazu unklar sein, gerne nachfragen.

    Vielen Dank

    Mfg
    Beach
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 220V mit 2 Phasen statt 1~+N. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Macht nichts und ist im halben Teil der Welt so, z.B. auch in USA
     
  4. #3 Micha94, 31.07.2018
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Wie wäre es mit Spannung messen, an der ankommenden Leitung?
     
  5. #4 Beach, 31.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2018
    Beach

    Beach Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Der Rauch ist nicht rausgekommen, also lebt die Steuerung noch. :biggrin:
    Als Spannung kamen 220V an. Das war schon gemessen. War mir nur unsicher ob es was ausmacht wenn ich statt des Neutralleiter eine 2. Phase anliegen habe.
     
  6. #5 Micha94, 01.08.2018
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Mit einer Spannungs- und ggf. Frequenzmessung ist man immer auf der richtigen Seite. Passen Spannung und Frequenz zu den benötigten Daten des einzusetzenden Gerätes, so ist es total egal wie viele Phasen das Netz hat.
     
  7. Beach

    Beach Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Das war der Satz den ich hören wollte.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Unsinn. 1. ist es den meißten Geräten völlig egal ob 50 oder 60Hz.
    2. gibt es auch durchaus Geräte, denen es nicht egal ist ob 1 Leiter auf Erdpotential liegt, weil diese für Phase und N unterschiedliche Überspannungsableiter verbaut haben. Auch eine Gasheizung aus DE würde an dem Netz wahrscheinlich nicht funktionieren, weil der Flammwächter nicht funktioniert.
    Und da kannst du Spannung, Frequenz und sonstwas messen, der funktioniert halt nicht, wenn L zu Erde nicht 230V sind
     
Thema:

220V mit 2 Phasen statt 1~+N

Die Seite wird geladen...

220V mit 2 Phasen statt 1~+N - Ähnliche Themen

  1. 220v mit 1500W über Spannungswandler an 12v Traktor betreiben

    220v mit 1500W über Spannungswandler an 12v Traktor betreiben: Hallo ich möchte eine 1500W Pumpe mit 220V Elektromotor über einen Spannungswandler an meinen Traktor anschließen. Die Batterie hat 95 Ah und die...
  2. *****feld Herdplatte autark an 220V mit 1 Phase, ohne Starkstrom anschließen

    *****feld Herdplatte autark an 220V mit 1 Phase, ohne Starkstrom anschließen: Hallo zusammen! wir haben in unserer Küche seit gut 14 Jahren ein *****feld mit getrenntem Backofen in Betrieb. Beide Geräte sind von Constructa...
  3. Transformator mit Anschluss für 220V und 380V

    Transformator mit Anschluss für 220V und 380V: Hallo Zusammen Ich habe ein Transformator mit 3 anschlüssen für 220V und 3 anschlüsse für 380V und 6 anschlüsse mit 18V. Dieser Trafo war die...
  4. Hauswasserwerkbetreibung(220V) mit Solaranlage möglich???

    Hauswasserwerkbetreibung(220V) mit Solaranlage möglich???: Moin moin, hat jemand Ahnung und Tipps, wie ich in meinem Garten mein 220V-Hauswasserwerk mit einer Solaranlage betreiben kann? Jedenfalls...
  5. Lüfter 220V mit Puti steuern ?

    Lüfter 220V mit Puti steuern ?: Hallo zusammen, also ich bräuchte einen Lüfter(220V) den ich Regeln kann mit einem Puti. Habe dazu folgende Teile vom Conrad besorgt:...