Steckdose Durchgang N zu PE

Diskutiere Steckdose Durchgang N zu PE im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum, ich bin selbst gelernter Energieanlagenelektroniker. Bin in der Industrie tätig und da mit Schwerpunkt Betreiben von...

  1. #1 niederbaya, 02.08.2018
    niederbaya

    niederbaya Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich bin selbst gelernter Energieanlagenelektroniker. Bin in der Industrie tätig und da mit Schwerpunkt Betreiben von Automatisierungstechnik. Hausinstallation ist mir nicht ganz fremd, aber bei folgender Frage komme ich selbst nicht weiter.

    Ein Bekannter hat für seinen Küchenumbau die Steckdosen verlegt und hat dann, warum auch immer, mit dem Widerstandsmessgerät mal zwischen N und PE gehalten. Angezeigt wurde ein Wert um die 0Ohm.
    Zum Vergleich habe ich das bei mir daheim auch gemacht und komme ebenfalls auf 0Ohm.

    Da beißt es jetzt bei mir aus. Eigentlich haben N und PE doch in der Installation im Haus keine Verbindung, damit der FI auch sauber einen Stromabfluss über PE aus seinem Summenstrom "rausvergleichen" kann.

    Der Energieversorger kommt mit L1,L2,L3 und N ins Haus, kein PEN!!. PE ist über Banderder selbst "hergestellt".
    Eine Verbindung von N zu PE sollte es also nicht geben. Sternpunkt vom Trafo ist von unserem Haus bestimmt 200m weg, da sollte ich doch mit einem Multimeter keine 0Ohm messen, oder?

    Wie kommst das zu Stande und warum juckt das den FI nicht?

    Überlege da jetzt schon seit gestern rum und komme auf keinen grünen Zweig.

    Kann jemand ein wenig Helligkeit in mein Dunkel bringen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Steckdose Durchgang N zu PE. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Ja nebenan. Das muss nicht auch noch hier breitgetreten werden. Die Kräfte kann man sich bei den Temperaturen sparen.

    Lutz
     
  4. #3 niederbaya, 02.08.2018
    niederbaya

    niederbaya Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sorry. Stimmt, habe mich in zwei Foren angemeldet. War mir nicht sicher, welches das aktivere Forum ist. Das in beiden Foren die gleichen TN sind, habe ich nicht vermutet :blink:
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Mach den FI aus, und dann ist auch keine Verbindung mehr zwischen N und PE
     
Thema:

Steckdose Durchgang N zu PE

Die Seite wird geladen...

Steckdose Durchgang N zu PE - Ähnliche Themen

  1. Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose?

    Duspol, Durchgang zwischen Erde und N an der Steckdose?: Hallo Hatte neulich ein merkwürdig Phänomen, habe mit meinen Duspol (Durchgangsprüferfunktion) einen Durchgang zwischen den Erdkontakt und dem...
  2. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  3. LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus

    LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus: Hallo, ich habe im Garten Led Lichter. Damit ich diese vom Haus an und auschalten kann, habe ich dafür 2 Funksteckdosen angebracht. Der Aufbau ist...
  4. Steckdose mit RCD

    Steckdose mit RCD: Hallo Zusammen, ich hatte die Diskussion ob und wenn ja wie sicher ein Steckdosen-RCD (meine Steckdose mit integriertem RCD) ist. Es ist mir klar...
  5. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...