Elektriker hat 16A Sicherungen durch 25A ausgetauscht

Diskutiere Elektriker hat 16A Sicherungen durch 25A ausgetauscht im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, Heute habe ich meinem Sicherungskasten neugemacht bekommen. Vorher hatte ich drei Sicherungen für den EHerd je 16A - heute hat...

  1. #1 Micha1990, 10.08.2018
    Micha1990

    Micha1990 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Heute habe ich meinem Sicherungskasten neugemacht bekommen. Vorher hatte ich drei Sicherungen für den EHerd je 16A - heute hat der Elektriker 1 16A sicherung eingebaut und zwei 25A sicherungen? Ist sowas gefährlich bzw. kann es irgendwelche risiken geben wenn die sicherung mehr A hat als es tatsächlich Strom gibt auf den Kreisen?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen

    Micha
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Mach mal ein Foto vom ganzen. Wenn du dich traust ohne Deckel. Das erweckt nicht den Eindruck als ob das absichtlich geschehen ist.
     
  4. #3 Micha1990, 10.08.2018
    Micha1990

    Micha1990 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hier die Fotos
     

    Anhänge:

  5. #4 Kaffeeruler, 10.08.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    ja, wenn es dumm läuft schalten die Sicherungen im Fehlerfall nicht oder zu spät ab. Der Querschnitt den man erkennen kann deutet auch nicht wirklich auf einen Stromkreis hin der eine höhere Absicherung benötigt/verträgt

    Den guten Mann einfach noch einmal kommen lassen, Fehler können passieren und sind ärgerlich

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Micha1990, 10.08.2018
    Micha1990

    Micha1990 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dierk,

    Danke - Mache ich.

    Da ist so eine Abschaltvorrichtung, die schaltet ab wenn es änderungen im stromkreis gibt - ich muss beruflich für 4 tage weg. Meinst du es kann etwas passieren durch die 25A sicherungen - bzw. Schaltet dann diese Abshaltvorrichtung wenn iwas passiert?

    Viele Grüße
     
  7. #6 Kaffeeruler, 10.08.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    passieren kann immer etwas , aber würde ich mir keine Gedanken machen

    Mfg Dierk
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Wie geht denn überhaupt die Tür von der Kiste noch zu???
     
    elo22 gefällt das.
  9. #8 Micha1990, 10.08.2018
    Micha1990

    Micha1990 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Gar nicht :) Er wollte sowieso wiedermal kommen - ist eigentlich die marke die verbaut ist - gut?

    Zweite frage: diese untersicherung war ursprünglich meine motivation etwas an der sicherung zu ändern - damit wenn es mal unfälle gibt alles abgeschaltet wird. Das ist aber soweit gut oder?
     
  10. #9 Kaffeeruler, 10.08.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    ABB u Schneider sind bekannte Hersteller den sicher nicht alle gern sehen aus div gründen.. Aber die kann ich überall finden
    warum man hier aber bei neu aufsetzen schon mixt ist mir schleierhaft. Hat aber keine Nachteile für dich

    Das du einen FI verbaut hast ist löblich, macht auch nicht jeder weil es ja Geld kostet

    Hoffentlich auch um dafür zu sorgen das die Tür wieder passt, dafür hat Siemens noch immer Zwischenrahmen ( z.B diese )die dann zwar dafür sorgen das die Verteilung irgendwas mit 10mm weiter hervorsteht an der wand aber man kann dann zumindest die Tür wieder vor setzen

    Mfg Dierk
     
  11. #10 Micha1990, 10.08.2018
    Micha1990

    Micha1990 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja also ich hab den Betrieb darauf hingewiesen, 1. 16a/25a thematik und zweitens abb/ schneider/ tür zukriegen. Wahrscheinlich kriege ich jetzt siemens damit wieder alles passt - und auch die tür. Halt wieder urlaubstag für mich ..
     
Thema:

Elektriker hat 16A Sicherungen durch 25A ausgetauscht

Die Seite wird geladen...

Elektriker hat 16A Sicherungen durch 25A ausgetauscht - Ähnliche Themen

  1. FI/RCD Fehlersuche: Hat Elektriker recht?

    FI/RCD Fehlersuche: Hat Elektriker recht?: Hallo, wir haben heute einen FI-Schutzschalter nachrüsten lassen. Wie erwartet, was das problemlos in fast allen Stromkreisen (das war erwartet,...
  2. Servicetechniker, Mechatroniker oder Elektriker (m/w) für weltweite Einsätze

    Servicetechniker, Mechatroniker oder Elektriker (m/w) für weltweite Einsätze: Eine Vielzahl abwechlungsreicher und spannender Aufgaben wartet auf Sie: • Abholung, Wartung und Aufbau der Maschinen - alles liegt in Ihrer Hand...
  3. Prüfung 2. Lehrjahr Elektriker f. Energie u. Gebäudetechnik

    Prüfung 2. Lehrjahr Elektriker f. Energie u. Gebäudetechnik: Hallo ich habe dieses Jahr Zwischenprüfung Bayern. Kann mit jemand Bücher, Unterlagen, empfehlen? (Gerne auch alte Prüfungen. ) NACHHILFE möchte...
  4. Klenie Elektriker

    Klenie Elektriker: Hallo, ich bin Elektriker. Könnte mir jemand einen Rat geben? Ich möchte als Subunternehmer auf größeren Baustellen, insbesondere...
  5. Fragen an den angestellten Elektriker/Elektroniker!

    Fragen an den angestellten Elektriker/Elektroniker!: ich möchte hier eine ganz andere Frage stellen, die wahrscheinlich nicht üblich ist, die jedoch mit dem Beruf des Elektrikers/Elektronikers zu tun...