Altbau Zählertafel mit Nullung erneuern am besten in einen Neuen Schrank

Diskutiere Altbau Zählertafel mit Nullung erneuern am besten in einen Neuen Schrank im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; [IMG] Hallo bin neu hier Mein name ist Lukas komme Aus BW, Heidelberg Lohnt es sich weil diese sicherungen sind recht alt Altbau Zählertafel...

  1. #1 Lukaslego, 05.09.2018
    Lukaslego

    Lukaslego Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    Hallo bin neu hier Mein name ist Lukas komme Aus BW, Heidelberg

    Lohnt es sich weil diese sicherungen sind recht alt

    Altbau Zählertafel mit Nullung erneuern am besten in einen Neuen Schrank
    das Problem an dem Strandort kann kein größerer Schrank installiert werden es kann aber in den neberaum versetzt werden
    es kommen aus dem HAK 2 adern zum Zähler 1 Phase und PEN
    Was könnte man tun Elektriker holen der eine neue Leitung aus dem HAK legt 5x10mm²?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 05.09.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Bilder siehe hier



    2-3 Elektriker holen zwecks Angebot
    nur mal eben nen 5*10 wir es net werden können

    - Anträge stellen für die Umstellung und neuen Zähler
    - evtl AT des HAK
    - Zählerschrank und evtl separate Verteilung wenn das Verlängern der Leitungen nicht möglich ist bzw gemacht werden soll
    - PA /Erder


    Da kommt schon einiges zusammen und evtl auch mehr je nach zustand der gesamten Anlage

    Die Angebote kann man sicher als Grundlage für eine Diskussion heran ziehen, dazu noch in paar Bilder die dann die Bauliche Situation wieder spiegeln

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Karl Heinrich, 05.09.2018
    Karl Heinrich

    Karl Heinrich Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.05.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Sprich mit dem Netzbetreiber oder örtlichen Elektriker, weil jeder Netzbetreiber eigene Vorschriften bezüglich Größe, Bauform und Standort der Zählertafel hat.
    In Zukunft brauchst du auch eine neue Elektroinstallation, daher den Verteiler großzügig Dimensioniere. Um böse Überraschungen zu vermeiden las dir ein Kostenvoranschlag machen.
     
    Lukaslego gefällt das.
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.206
    Zustimmungen:
    820
    Wenn du die Nullung weg haben willst, dann brauchst du wahrscheinlich überall neue Leitungen. Und wenn man damit anfängt, dann würde ich mal darüber nachdenken mehrere Verteiler zu setzen z.B. für jede Etage einen. Da kann man Zimmer für Zimmer neu machen, wie es gerade passt und der Zählerschrank wird auch nicht so groß.
     
    elo22 gefällt das.
  6. #5 Lukaslego, 05.09.2018
    Lukaslego

    Lukaslego Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also zum Elektriker und zu den Stadtwerken gehen wegen dem Zähler und dem HAK
     
  7. #6 Kaffeeruler, 05.09.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Den weg kannst du dir fast sparen, das erledigt der Elektriker der den Auftrag bekommt. Er muss ja auch die Anträge ausfüllen
     
Thema:

Altbau Zählertafel mit Nullung erneuern am besten in einen Neuen Schrank

Die Seite wird geladen...

Altbau Zählertafel mit Nullung erneuern am besten in einen Neuen Schrank - Ähnliche Themen

  1. Fi in Altbau nachrüsten.

    Fi in Altbau nachrüsten.: Hallo, ich würde gerne in einer Altbau Wohnung einen fi nachrüsten lassen. Das Problem ist es kommen L1 , L2 L3 und n in der Wohnung an der N geht...
  2. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  3. Altbau Bestandinstallation Schalter tauschen ?

    Altbau Bestandinstallation Schalter tauschen ?: Hallo Zusammen, In eine Wohnhaus - um 1960 entstanden sind nun im Keller einige Drehschalter hinüber - es ist eine Aufputz Installation mit...
  4. Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau)

    Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau): Hallo, ich bin gerade in eine Wohnung gezogen und will meinen Standherd anschließen. In der Steckdose sind folgende Kabel: 3x schwarz und 1x...
  5. Altbau Sanierung - Zuleitung Frage

    Altbau Sanierung - Zuleitung Frage: Hallo zusammen, Wir sind gerade mit der Familie dran das Elternhaus meiner Mutter zu renovieren, bzw. wurde es mittlerweile eher zu einer...