Kreuzschaltung mit LED Aggregat

Diskutiere Kreuzschaltung mit LED Aggregat im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hatte bisher für das Licht im Esszimmer einen Wechselschalter. Das Licht konnte man auch mit...

  1. #1 md251076, 09.09.2018
    md251076

    md251076 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich hatte bisher für das Licht im Esszimmer einen Wechselschalter. Das Licht konnte man auch mit einem Wechselschalter im Wohnzimmer an- und ausschalten. Nun haben wir noch einen Anbau bekommen, der an das Esszimmer anschließt. Von den beiden neuen Zimmern kann man auch das Licht im Esszimmer schalten. Daraufhin haben wir die Schalter geändert. 1. Schalter Wechsel, 2.,3. und 4. Schalter Kreuz und 5. Schalter wieder Wechsel, der aufs Licht geht. Funktioniert auch einwandfrei. Nun habe ich aber folgendes Problem. Wenn ich bei den Kreuzschalter versuche das LED Aggregat anzuschließen, habe ich mit wenig Volt Dauerstrom bei ausgeschaltetem Licht. Also Licht leuchtet ganz schwach wenn Schalter auf aus. Bei den Wechselschalter funktionieren die LED Aggregate. Laut Hersteller sollten sie aber auch bei Kreuz funktionieren. Ich habe das BERKER System.
    Ich hoffe, ich habe alle notwendigen Infos mitgeteilt.
    Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 09.09.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Wie ist die Schaltung aufgebaut ? Alle Schalter mit N klemmen oder normale Kreuzschalter ( passen in die normalen überhaupt die Glimmeinsätze rein bei Berker ) ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 andi2206, 09.09.2018
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hallo
    Ich habe noch nie gehört, das es Kreuzschalter mit N Klemme gibt.
    Ich kenne nur Schalter mit 4 Klemmen.

    Ich habe es gerade aufgezeichnet. Eigentlich sollte die Schaltung mit Glimmlampen funktionieren.
    Wie und wo hast du die Glimmlampen angeschlossen?

    Allerdings, bei manchen Leuchtmitteln, wie Sparlampen neuer Bauart oder Tronic Trafos funktionieren die Glimmlampen nicht,
    so wie bei mir im Wohnzimmer.

    andi2206
     
  5. #4 Kaffeeruler, 10.09.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Hab mich falsch ausgedrückt, die Glimmelement mit N Klemme
    Ich weiß net ob die ohne N-Klemmen überhaupt passen

    Mfg Dierk
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Nützt aber auch nichts, du brauchst ja auch die Phase seperat bei einem Kreuzschalter, wenn die Lampe ihre Spannung nicht über die Deckenleuchte beziehen soll.

    Ich glaub, eine Kreuzschaltung mit insgesamt 5 Schaltern würde ich nicht bauen. Sowas macht man besser per Taster. Da hat man dann auch diese Probleme nicht.
     
  7. #6 md251076, 10.09.2018
    md251076

    md251076 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Klar, wenn ich das alles neu planen müsste, dann würde ich auch taster nehmen. Aber leider kamen die schalter nachträglich durch den neuen Anbau.
    Die Kreuzschalter von Berker sind die Nr 3037.Leider kann ich keinen Herstellerlink reinstellen.

    Man kann das LED Aggregat entweder oben oder unten reinstecken. Sie haben noch eine N Klemme. Muss ich etwa die N Klemme an die N Leitung anschließen? Könnte es dann funktionieren?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Es gibt Stromstoßschalter z.B. von Eltako, die kann man hinter dem Taster einbauen. und von Taster zu Taster reicht dann auch 5 Adrig. Der Aufwand ist also nicht größer, Installation und eine evtl. mal nötige Fehlersuche aber einfacher
     
  9. #8 Kaffeeruler, 10.09.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    lt berker Datenblatt geht es nur mit N Klemme angeklemmt beim Kreuzschalter

    Man kann aber auch ne Kreuzschaltung in ne Tasterschaltung umbauen durch umverdrahten

    Mfg Dierk
     
  10. #9 md251076, 10.09.2018
    md251076

    md251076 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vom Sicherungskasten bis zum ersten Schalter liegt ein 5adriges Kabel. Theoretisch könnte ich doch auch das Relais im Sicherungskasten anschließen und nehme dann das graue oder schwarze für den taster?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Klar, wenn dort auch 5 Adrig liegt ist das noch besser.
     
Thema:

Kreuzschaltung mit LED Aggregat

Die Seite wird geladen...

Kreuzschaltung mit LED Aggregat - Ähnliche Themen

  1. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  2. Kreuzschaltung mit 3 Zuständen ?!?

    Kreuzschaltung mit 3 Zuständen ?!?: Hallo, der Titel meines Posts klingt sicherlich erstmal sehr verwirrend, daher gehe ich direkt auf mein Problem ein: 1. wir haben im Gäste WC ein...
  3. Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

    Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten: Hallo zusammen, ich habe in einem Flur mit drei LED Leuchten das Problem, dass die letzte der drei LED Leuchten auch im ausgeschalteten Zustand...
  4. Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?

    Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?: Hallo @ all, wir bauen, schon viel zu lange, unser Wohnzimmer um. Nachdem wir sowieso neue Wand eingezogen Größe und Position der Fenster...
  5. Kreuzschaltung mit Doppelwippen, System 2000 Seriendimmer

    Kreuzschaltung mit Doppelwippen, System 2000 Seriendimmer: Hallo, da es für eine Kreuzschaltung keine Doppelwippen gibt, dachte ich an eine Stromstoßschaltung oder alternativ das System 2000 von Gira....