Zeit gesteuerter Impuls. Name für El. schaltung gesucht

Diskutiere Zeit gesteuerter Impuls. Name für El. schaltung gesucht im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Es geht aber durchaus etwas gröber, wenn die Zeit nicht so exakt sein muss: [ATTACH] Gruß Gert Aber nur 1 mal, dann musst du 10 min warten bis...

Schlagworte:
  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    817
    Aber nur 1 mal, dann musst du 10 min warten bis der Elko wieder leer ist:D
     
  2. Anzeige

  3. #12 Tom Reichenbach, 14.09.2018
    Tom Reichenbach

    Tom Reichenbach Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich baute eine Monoflopschaltung nach, ohne einen Timer 555. Das habe ich herausgefunden, ist auch der Fehler...
    Ich werde mir nun so einen Timer besorgen müssen. Und das Wischrelails habe ich auch noch besser studiert. Nach der Grafik, erfüllt dies auch meine Kriterien. Danke für den hinweis!
    Allgemein danke für eure Ratschläge!

    Gruss Tom
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    Hier ein Schaltbild mit NE 555.
    Die Impulslänge ist abhängig von den Bauteiltoleranzen etwa 0,3 bis 0,7 sec, wenns genauer sein soll, anstelle des R3 ein 100kΩ Poti einsetzen.

    foren one shot mit ne555.JPG

    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    817
    Der 555 macht das normalerweise auch nicht anders als deine Schaltung. Nur das RC Glied aus R1, R2 und C1 am Eingang sorgt dafür, das nur ein Impuls heraus kommt, auch wenn du den Taster länger betätigst. Vermutlich würde das so oder so ähnlich auch an deiner jetzigen Schaltung funktionieren.
     
  6. #15 Tom Reichenbach, 08.10.2018
    Tom Reichenbach

    Tom Reichenbach Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Meine gebaute Schaltung habe ich nun im Anhang. Ein RC Glied habe ich versucht so einzufügen, damit der rechte Transistor einen positiven Impuls kriegt. Doch der Plan ging bis jetzt nicht auf...
     

    Anhänge:

  7. #16 Tom Reichenbach, 08.10.2018
    Tom Reichenbach

    Tom Reichenbach Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So habe ich das RC Glied eingebaut...
     

    Anhänge:

Thema:

Zeit gesteuerter Impuls. Name für El. schaltung gesucht

Die Seite wird geladen...

Zeit gesteuerter Impuls. Name für El. schaltung gesucht - Ähnliche Themen

  1. zeitgesteuerter Heuautomat

    zeitgesteuerter Heuautomat: Einen wunderschönen Abend wünsche ich Und komme gleich zu meiner Frage: ein Tischler baut mir gerade einen Heuschrank/Heuautomaten. Höhe ca. 2 m,...
  2. Torantrieb zeitgesteuerter Taster

    Torantrieb zeitgesteuerter Taster: Hallo liebe Forianer, wir wollen unser Hoftor (gemeinsam mit NAahbarn) mit einem Antrieb ausstatten (Somfy, Hörmann) nun ist das Tor weit von...
  3. Scheinleistung u. Autonomiezeit USV

    Scheinleistung u. Autonomiezeit USV: Hello again, noch eine Prüfungsaufgabe zu der ich gerne Meinungen hören würde :) [ATTACH] Im Belegsatz gibt es folgende Formeln: [ATTACH] Ich...
  4. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  5. Treppenlicht-Zeitschalter

    Treppenlicht-Zeitschalter: Es geht um Treppenlichtanlagen in Mehrfamilienhäuser, in der Installationstechnik: L-getastete 3-Leitertechnik, ausgeführt z.B. mit einem Theben...