Herdanschluss mit einer Phase

Diskutiere Herdanschluss mit einer Phase im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Ich habe dir 2 Jahren ein Haus gekauft. Jetzt soll nächste Woche eine neue Küche kommen. Folgendes Problem: Der Elektriker war...

  1. #1 Grossjan, 23.09.2018
    Grossjan

    Grossjan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe dir 2 Jahren ein Haus gekauft. Jetzt soll nächste Woche eine neue Küche kommen. Folgendes Problem:
    Der Elektriker war letzte Woche da um ein paar Steckdosen umzusetzen. Nachdem er alles durchgemesse hatte sagte er mir, dass das so nicht geht.
    Ich habe anscheinend nur eine einzige Phase im ganzen Haus und wenn er da einen Herd mit 7500 Watt anschließen soll, müsste er erst ein neues Kabel mit 4 oder 6 Quadrat + 4 neue Kabel für die anderen Steckdosen verlegen.
    Ich habe mir die Herdanschlussdose mal angesehen und da kommen 5 Adern 1,5 quadrat raus. Erde, null und drei mal phase, aber der Elektriker sagt, dass das drei mal die gleiche Phase ist.
    Meine Frage: muss das wirklich sein? Der Flur ist fertig gestrichen um ich will da nicht wieder alles kaputt machen.
    Ich hatte den gleichen Herd vorher auch schon angeschlossen und es ist nie etwas passiert.
    Zur Küche: die neue Küche hat einen großen Kühlschrank, Backofen, Mikrowelle, Spülmaschine, waschmaschine in Herd. Aber da wird ja niemals alles gleichzeitig laufen..
    Ist der Elektriker etwas pingelig oder hat er da recht?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Herdanschluss mit einer Phase. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    Ja muss sein, der ELI hat recht.

    Lutz
     
  4. #3 JanWichmann, 23.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2018
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Und das ist das Problem was wir immer wieder habe, der Kunde streicht und tapeziert und lässt dann den Elektriker kommen.
    Ja der Elektriker hat Recht und die Sache mit der Gleichzeitigkeit.... Backofen und Herd laufen fast immer gleichzeitig und eine Waschmaschine läuft auch gerne mal.
    Ja der Herd zieht nie die vollen 7500W trotzdem muss es bei so vielen "großen" Verbrauchern einmal vernünftig gemacht werden.
    Brennt dein Haus ab sind die Tapeten auch hin...
     
    Pavel Chekov und elo22 gefällt das.
  5. #4 Strippe-HH, 24.09.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    Für eine Herdzuleitung ist auch ein 5X2,5 erforderlich da ein 5x1,5 schon sehr grenzwertig ist wenn die Leitung eine bestimmte länge aufweist.
    Bei einem autarken Backofen sollte man schon eine eigene Zuleitung für verlegen, ist immer besser als Splitting an der Herddose.
    Ein Drehstromzähler ist erforderlich.
    Sollte das Haus unterkellert sein, kann man neue Leitungen auch durch den Keller verlegen ohne den Flur in Mitleidenschaft zu ziehen.
     
  6. #5 andi2206, 24.09.2018
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Ich habe in meiner eigenen Wohnung mit voller Absicht, mit allen Elektrikerwissen, im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte für den Herd ein 5x1,5 qmm verlegt.
    Ich hab auf die Verlegeart gepfiffen.
    Das Kabel war verschnitt aus der Altkupferkiste.
    Warum sollte ich bei 1,8 Meter von Sicherungsklemme bis Herddosenklemme ein 2,5 qmm nehmen.
    Die Leitungslänge spielt da auch noch mit.

    In der Wohnung meiner Eltern war ein 3x4 qmm verlegt, das viele Jahre mit 16 A abgesichert war.
    Die Sicherung ist nur einmal an Weihnachten geflogen, da waren aber alle Platten und Rohr eingeschaltet.
    Aber Sie hatten ja einen Elektriker im Haus, der sich dann beim wechseln der Sicherung auch noch die Finger an der Schraubkappe verbrannt hat.

    Dieses Problem wurde hier im Forum schon öfter diskutiert.
    Das Problem ist die Neutralleiterüberlastung.
    Da wurde dann empfohlen, blau du grau als N zu nehmen, getrennt geführt bis zum Herd, N Brücke nicht einbauen und br und sw als Phasen.

    Oder denkt der andere Elektriker, der Herd wäre ein Drehstromgerät?

    andi2206
     
  7. #6 Elektro, 24.09.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Nicht zulässig der N hat nur Blau zu sein. Strombelastbarkeit für 4 belastete Adern rechnen.
     
  8. #7 Strippe-HH, 24.09.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    Das ist aber nicht statthaft.
    Und jeder Elektriker muss messen, das ist Pflicht und nicht blind was anklemmen.
    Ich hatte heute einen Fall mit einen unbekannten Alt-TLZ an einer 3-Leiterschaltung gehabt wegen Erweiterung der Anlage.
    Würde ich mir nicht den notwendigen Kontakt rausgemessen haben und blind aufgelegt, dann hätte ich das Gerät bestimmt zerschossen.
     
  9. #8 AC DC Master, 25.09.2018
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    oh, oh, oh ! erweitern von einem 3ader-system. sollte das etwa statthaft sein ? wie sieht es mit der erneuerung aus ? und kommt mir nicht mit bestandschutz ! irgendwann ist auch die letzte pille mit alt und neu vorbei. ab oktober müssen auch alle lichtanlagen über RCD laufen. dann ist schluß mit so einem humbuck.
     
Thema:

Herdanschluss mit einer Phase

Die Seite wird geladen...

Herdanschluss mit einer Phase - Ähnliche Themen

  1. Herdanschluss mit NYM + Dose oder H05VV-F

    Herdanschluss mit NYM + Dose oder H05VV-F: Moin, ich plane eine neue Küche. Der Herd bekommt dabei einen neuen Platz und ist nun ca. 8 m von der Herdanschlussdose entfernt. Zudem muss die...
  2. Herdanschluss mit L1, L2 und PE ohne N

    Herdanschluss mit L1, L2 und PE ohne N: Hallo Leute, Wir haben uns eine gebrauchte Küche mit einem AEG Ceran Herd besorgt. Nachdem ich es laut Farben der der alten Verkabelung das...
  3. "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter"

    "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter": Hallo, ein immer wieder gefragtes Thema wird in der Zeitschriften EP besprochen....
  4. "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter"

    "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter": Hallo zusammen, "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter" ein immer wieder hier besprochenes Problem wird bei der Fachzeitschrift EP...
  5. Herdanschlussdose nur mit Schrauben?

    Herdanschlussdose nur mit Schrauben?: Hallo zusammen, Gibt es Herdanschlussdosen nur mit Schrauben, oder gibt es da inzwischen auch was anderes? Wenn ja, welche Marke und Typ? LG Hajo