Kosmetikgerät kurzschluss :-( bitte um hilfe

Diskutiere Kosmetikgerät kurzschluss :-( bitte um hilfe im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Abend ihr Elektriker Ich habe heute ein Kosmetikturm mit Dampf-, Vacum- uns Schleifgerät an die Steckdose angeschlossen. Dann habe ich es...

  1. #1 Nicole1985, 30.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2018
    Nicole1985

    Nicole1985 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend ihr Elektriker
    Ich habe heute ein Kosmetikturm mit Dampf-, Vacum- uns Schleifgerät an die Steckdose angeschlossen. Dann habe ich es am Hauptschalter angestellt und dieser hat auch grün geleuchtet. Alle Funktionen des Gerätes waren abgestellt. Dann habe ich durch den Wassertrichter beim Dampfgerät Wasser eingefüllt, alles ganz normal. Schliesslich wollte ich die Dampffunktion einschalten. Dann gab es einen Kurzschluss. Ein Funke unterhalb des Gerätes und die Sicherung fiel raus im Sicherungskasten der Praxis.

    Ich hab dann die Sicherung wieder hochgeklappt und das Gerät natürlich vorher ganz abgeschaltet und von der Steckdose gezogen. Dann hab ich das Gerät nochmals eingesteckt und es nochmals versucht anzuschalten am Hauptschalter. Nur kurz (0.5 sek) hat das licht am schalter gebrannt, sicherung wieder drausen im sicherungskasten.

    Gut, gehäuse geöffnet des Gerätes und gesehn dass gaaanz wenig Wassertropfen ins gehäuse wo die Kabel usw sind reingekommen ist.

    Ich habe dann alles getrocknet. Die Feinsicherungen des Gerätes sind noch ganz (nicht durchgebrannt) und das licht am hauptschalter funkt auch kurz auf bevor die Sicherung wieder rausfliegt.

    Was meint ihr ist das Gerät vom Kurzschluss kaputt gegangen? Die Sicherungen sind ja noch ganz, deshalb verstehe ich das irgendwie nicht.

    Kann ich das Gerät trocknen lassen und funktioniert es dann wieder? Es ist sehr teuer und ich habe es erst gerade in betrieb genommen. :-( das wäre gar nicht gut.

    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen oder einen tip geben. Viiielen dank und liebe grüsse nicole
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Wenn das Gerät ganz neu ist, und bei der ersten Inbetriebnahme schon versagt, → zurück zum Händler!

    Möglicherweise hast Du aber durch das eigenmächtige Öffnen des Gehäuses die Garantie schon verwirkt, dann bleibt nur die Reparatur auf eigene Kosten.

    Eine weitere Verwendung ohne vorhergehende sachkundige Prüfung kann Dir nicht empfohlen werden.


    Gruß Gert
     
  4. #3 Nicole1985, 30.09.2018
    Nicole1985

    Nicole1985 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Lieber gert
    Es ist ein occasion gerät welches leider keine garantie mehr hat. :-(

    Ich konnte leider keine verbrannten stellen im gerät ausfindig machen. Deshalb wollte ich fragen ob das gerät noch eine chance hat, wenn es wieder trocken ist. Es funkt ja auch noch strom nur leider fällt die sicherung immer wieder raus.

     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Das ist aus der Ferne kaum zu beantworten.

    Was mir auffällt, eine Platine (rotes Rechteck), ist scheinbar nicht befestigt. Ebenso scheint im größer markierten Kreis etwas zu Fehlen.
    foren 30.09.18 Gerät.JPG

    Sicher ist folgendes:

    Wenn man weiß, daß ein Gerät nicht fehlerfrei funktioniert, sollte man es nicht privat mehr verwenden.

    Benutzt man (gewerblich) wissentlich ein defektes Gerät an anderen Personen oder Sachen, nützt Dir im Falle eines Falles auch die beste Versicherung nichts, da sind Dir eine Freiheitsstrafe, Berufsausübungsverbot und Regressforderungen ziemlich sicher.

    Also nochmal:
    Ohne Prüfung und Instandsetzung durch einen Sachkundigen, das können der Hersteller, Lieferant, oder der Elektromeister Deines Vertrauens sein, lass den Stecker dieses Gerätes außerhalb einer Steckdose.

    Gruß Gert
     
  6. #5 Nicole1985, 30.09.2018
    Nicole1985

    Nicole1985 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Im grösser markiertem kreis ist die schraube zum fixieren des dampfarmes. (Die musste ich abschrauben um den deckel des gehäuses zu entfernen.

    Die platine welche du meinst die sitzt fest da drinn. Also lässt sich nicht bewegen. Alles gut.

    Ich verstehe was du meinst. Ich habe den grössten respekt vor strom. Ich wollte nur mal nachfragen ob noch hoffnung besteht. Denn ich bin einfach etwas verzweifelt im moment. Ein neues gerät zu kaufen, wäre eine katastrophe für mein kleinunternehmen. Ich werde morgen aber einen elektriker beauftragen, das gerät mal anzuschauen.

    Vielen dank trotzdem

    Liebe grüsse

     
Thema:

Kosmetikgerät kurzschluss :-( bitte um hilfe

Die Seite wird geladen...

Kosmetikgerät kurzschluss :-( bitte um hilfe - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. LS Schalter Körperschluss und Kurzschluss

    LS Schalter Körperschluss und Kurzschluss: Hallo zusammen, für die LS Schalter messen wir immer Schleifenimpedanz d.h. eine Schleife von L und PE. Das ist klar für Körperschluss. Weil der...
  3. Kurzschluss durch Brücken in E-Herd

    Kurzschluss durch Brücken in E-Herd: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen einen Serviceeinsatz im Rahmen meiner Ausbildung - E-Herd löst LS aus. Der Herd wurde vom Kunden...
  4. RCD 6 oder 10 kA Bemessungskurzschlussstrom

    RCD 6 oder 10 kA Bemessungskurzschlussstrom: Hallo welchen Bemessungskurzschlussstrom braucht ein RCD? Reichen die geläufigen 6kA für Einfamilienhaus? 63A NH -> 35 A SLS -> Zähler -> 40 A RCD
  5. Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter

    Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter: Hallo zusammen, unser Haus ist wie folgt aufgebaut (weiß nicht, was sich damals der Elektriker gedacht hat): HAK (50A NH000) >> HV...