Relais schalten

Diskutiere Relais schalten im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hei, bin kein Elektro Spezi. Bisher habe ich für Modelbau elektronische Schaltungen und etc. Hilfe durch meinen Bruder erhalten. Ist jedoch leider...

Schlagworte:
  1. MULAND

    MULAND Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hei, bin kein Elektro Spezi. Bisher habe ich für Modelbau elektronische Schaltungen und etc. Hilfe durch meinen Bruder erhalten. Ist jedoch leider nicht mehr. Wurschtel mich jetzt so alleine durch.
    Habe nun ein Relais mit welchem ich ganz einfach nur Gleisstrom einschalten und wegschalten möchte.
    Relais heisst NAIS HY1 - 12 Volt und hat 6 Pole
    Frage: Habe 12 V Gleichstrom, wie belege ich das Relais um mit einem Schalter (z.B. Hal 4905) Strom für Gleisabschnitt an zu schalten und mit einem Schalter(z.B.Hal 4905 ) wieder ab zu schalten.
    Mir reicht eine Erklärung, wie dieses Relais funktioniert ( zu belegen ist) bzw. ob es überhaupt hierfür brauchbar ist.
    Schon mal danke.....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Relais schalten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 03.10.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ich habe mir nun nicht alles durchgelesen
    Siehe Datenblatt

    http://www.produktinfo.conrad.com/d...999/153775-da-01-en-HALL_SENSOR_TLE_4935L.pdf
    Q ist der Schaltausgang der auf die Spule vom relais geht, Vs + und Gnd -

    Relais siehe Bild
    Com= Eingang
    N.C = Ausgang geschlossen
    N.O= Ausgang geöffnet
    alles im ruhe zustand

    Spule ist somit Klar
    hy12.jpg
    Ob der Hall Sensor nun die Spule schalten kann von der Schaltleistung bitte im Datenblatt nachlesen


    Mfg Dierk
     
  4. MULAND

    MULAND Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
     
  5. #4 Kaffeeruler, 03.10.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ein Vollzitat deiner Frage soll uns nun was sagen? Du weißt es noch immer nicht oder wo fehlt es genau ?

    Mfg Dierk
     
  6. #5 achim S., 06.10.2018
    achim S.

    achim S. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hast du nur HAL 4905 zur Verfügung? Ist mehr ein mag. Sensor und kann das Relais nicht direkt schalten.
    achim
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Wenn er mit einem Sensor Ein und mit dem anderen ausschalten will, braucht er entweder einen Sensor mit negiertem Ausgang oder 2 Relais
     
  8. MULAND

    MULAND Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für die Antworten und Entschuldigung für mein spätes Erwidern. Bin quasi Rentner und da hat man ja nie Zeit.
    Also : Hab gedacht, mit dem Relais kann man dauerhaft einschalten und ausschalten mittels Kontakt. Ist leider nicht so, trotz der 6 Pins.
    Das Relais wechselt zwischen 2 Pins aber ist nur stabil bei dauerhafter Spannung
     

    Anhänge:

  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Musst mal nach bistabilen Relais suchen. Aber auch da musst du ins Datenblatt schauen. Es gibt welche mit 2 Spulenanschlüssen einer für Ein und der andere für Aus. Es gibt aber auch welche da gibt es nur eine Spule und man muss die Spannung umpolen.
     
Thema:

Relais schalten

Die Seite wird geladen...

Relais schalten - Ähnliche Themen

  1. Frage: 12V Linearantrieb Polarität umschalten und ggf. mit Schütz o. Relais absichern?

    Frage: 12V Linearantrieb Polarität umschalten und ggf. mit Schütz o. Relais absichern?: Hallo zusammen und danke für die Aufnahme in den Schwarm. Meine Kenntnis im Bereich Elektronik beschränkt sich auf Grundlagen. Ich baue grade an...
  2. Arbeitsrelais: Welche Spannung können 12V/24V (Wechsel-)Relais schalten?

    Arbeitsrelais: Welche Spannung können 12V/24V (Wechsel-)Relais schalten?: Moin moin! Frage: Wie viel Spannung kann ich mit einem Wechselrelais (z.B. Bosch 0332209158) schalten, wenn es mit 12V/24V betrieben wird?...
  3. EATON Zeitrelais alle 24h schalten lassen

    EATON Zeitrelais alle 24h schalten lassen: Hallo zusammen, ich möchte ein Zeitrelais alle 24h kurz schalten lassen....
  4. Garagenlicht über Relais ein- und ausschalten + Lichtschalter

    Garagenlicht über Relais ein- und ausschalten + Lichtschalter: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir einen neuen Garagentorantrieb eingebaut. Nun ist das Licht daran so hell (das eher Tagsüber dunkel wird, statt...
  5. mit LED Lauflichtsteuerung über Relaiskarte 230V schalten

    mit LED Lauflichtsteuerung über Relaiskarte 230V schalten: Hallo, ich benötige bei folgendem Projekt eure Hilfe: Ich will mittels einer Karte zur LED Lauflichtsteuerung (bzw 12V 5W Glühbirnen) über eine...