Umbau 380V auf 220V ?

Diskutiere Umbau 380V auf 220V ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Mein Warmwasserspeicher hat einen Anschluss von 380V. Kann dieser Anschluss so umgebaut werden, dass ein 220V Boiler angeschlossen werden kann...

Schlagworte:
  1. #1 manbeck, 02.10.2018
    manbeck

    manbeck Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mein Warmwasserspeicher hat einen Anschluss von 380V.
    Kann dieser Anschluss so umgebaut werden, dass ein 220V Boiler angeschlossen werden kann oder muss ein Boiler besorgt werden, der 380V ausweist?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Umbau 380V auf 220V ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Ja. Allerdings erhöht sich dann die Heizzeit, weil die Anschlußleistung geringer ist.
     
  4. #3 Strippe-HH, 02.10.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Es gibt nur 230V oder 400V.
    Wo wird der Boiler sich befinden, im Bad für die Dusch oder in der Küche unter der Spüle.
    Kann es auch sein, dass damit ein Durchlauferhitzer mit gemeint ist?
    Mach mal lieber ein Foto von dem Gerät bevor wir dir falsche Ratschläge geben.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Für den Anschluß eines 230 Volt Boilers muß am Anschlußpunkt zwingend ein "N"- Anschluß vorhanden sein.

    Gruß Gert
     
  6. #5 manbeck, 03.10.2018
    manbeck

    manbeck Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuche ein Bild hochzuladen.
    Es handelt sich um den Anschluss eines 80l Warmwasserspeicher im Bad; hier steht 380V.
    Eine Verlängerung der Aufwärmzeit wäre kein Problem, da der Boiler wenig genutzt wird.
    Der neue Boiler hat nur einen Anschluss für 230V. 380V-220V-Anschluss.jpg 380V-220V-Anschluss.jpg 380V-220V-Anschluss.jpg
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Es fehlt eine geeignete Anschlußdose!
     
  8. #7 Strippe-HH, 03.10.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Das wäre das kleinere Übel, es gibt dafür Geräteanschlussdosen im Fachhandel.

    Frage dazu: da ich einen Drehstromanschluss mit einem 5x2,5 Anschloss sehe, hast du einen Wechselstromzähler oder Drehstromzähler.
    Wie hoch ist die Anschlussdose abgesichert, 3x16A oder 1x20A?
    Ein Drehstrombetriebener Boiler hat mit 6 KW Anschlussleistung jedenfalls eine bessere Heizleistung als auf 2KW bei 230V~ Wechselstrom.

    Aber schöne Fliesen hast du, so richtig 70-er Jahre, das gefällt mir.
     
  9. #8 Micha94, 08.10.2018
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Die Fließen sind wirklich genial. Gefallen auch mir! Warum hast du keinen Drehstromboiler gekauft?
    Wenn alles nach Norm gemacht wurde, kann die braune Ader auf die vorhandene braune Ader geklemmt werden.
     
  10. #9 Strippe-HH, 08.10.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Ich kann es mir absolut nicht vorstellen dass dieser 80-Liter-Boiler, den man auch zum teil auf dem Foto sehen kann, nicht auf 400V. zu schalten geht.
    Die vorherige Frage meinerseits zielte ja auch nach den Zähler der Wohnung und den Sicherungen in der UV.
     
  11. #10 Sathectt, 10.10.2018
    Sathectt

    Sathectt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mach mal lieber ein Foto von dem Gerät bevor wir dir falsche Ratschläge geben.
     
Thema:

Umbau 380V auf 220V ?

Die Seite wird geladen...

Umbau 380V auf 220V ? - Ähnliche Themen

  1. BALKANCAR BO 12 von 380v auf 220v Umbauen

    BALKANCAR BO 12 von 380v auf 220v Umbauen: Hallo zusammen, Ich habe einen Kettenzug von balkancar typ bo 12 Laut Plakette soll er mit 380v und auch mit 220v laufen und da brauche ich bitte...
  2. Montagemaschine von 380V auf 220V umbauen

    Montagemaschine von 380V auf 220V umbauen: Hallo Zusammen, erst mal Hallo, bin 37 Jahre und habe schon viel Erfahrung in vielen Bereichen sammeln können (Altbausanierung von a-z) Nun gut,...
  3. 380v ??? Wechselstrom zu Drehstrom umbauen

    380v ??? Wechselstrom zu Drehstrom umbauen: Hallöchen erstmal , bin der Neue und habe direkt mal ne Frage an Euch. Folgendes Problem , Ich hab in meiner Garage 220V und brauche dringend...
  4. Umbau einer Leuchte auf LED

    Umbau einer Leuchte auf LED: Guten Tag, ich habe hier mehrere Zumtobel Aero UGZ-ID 2/80W T16 EVG Wahrscheinlich ist es nicht so einfach, wie ich es denke. Alte T-16 Röhre...
  5. Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen

    Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen: Hallo, ich bin dabei meine Verteilung auf Stand zu bringen und ein paar Themen zu modernisieren. Da die Kabellänge nicht ausreicht und ich gerne...