Kurzschluss FI Schalter- Hausgeräte defekt ?

Diskutiere Kurzschluss FI Schalter- Hausgeräte defekt ? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, Gestern Abend, habe ich den seit Ewigkeiten mal wieder mein Toaster benutzt, mehrmals. Und etwa beim 3. mal hat es kurz gefunkt und der...

  1. Tomee

    Tomee Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Gestern Abend, habe ich den seit Ewigkeiten mal wieder mein Toaster benutzt, mehrmals. Und etwa beim 3. mal hat es kurz gefunkt und der FI Schalter sprang raus. Strom war demnach gänzlich aus im Haus.

    Als ich den FI Schalter im Keller wieder einschaltete wollte ich in Anschluss die Uhrzeit an der Mikrowelle einstellen, dann gabs es wieder ein Stromausfall. Also wieder FI Schalter im Keller betätigt. Habe die Mikrowelle und Toaster natürlich daraufhin von Netz genommen.

    Heute früh hab ich bemerkt, dass Die Heizung, also das Elektronik Display aus ist. Im Heizungsraum. Gab auch kein Warmwasser mehr.

    Ich werde ein Elektriker am Montag kontaktieren, wollte mal aber nur hier kurz nachfragen ob es sein kann, dass durch ein Toaster, also ein Kurzschluss elektrische Geräte wie z.B. sogar die Heizung (ist NEU)
    zerstört bzw. in Mitleidenschaft gezogen werden können. Trotz FI Schalter und moderne Technik. Das wäre gerade bei der Heizung, da sie neu ist sehr Ärgerlich.

    Gruß Tom

    und besten Dank
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 21.10.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Ein defektes Elektrogerät wie der Toaster kann schon die Ursache sein.
    Die Mikrowelle eher wohl nicht, das kannst du aber probieren.
    Bei der Heizung kann es gut sein, dass es beim Wiedereinschalten eine Spannungsspitze gegeben hat und eine Feinsicherung in der Kesselsteuerung hat es nicht verkraftet.
    Und daher ist es auch so, dass es die DIN18015 empfiehlt nicht nur einen sondern mindestens zwei FI-Schalter in der Hausanlage zu haben, damit bei einem Ausfall nicht gleich die gesamte Anlage ohne Strom ist.
    Eine Heizungsanlage braucht auch keinen FI-Schalter je nach Netzform da diese einen Festanschluss hat und wenn dann einen eigenen FI-LS bei TT-Netzen.
     
    Tomee gefällt das.
  4. Tomee

    Tomee Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erstmal, wäre in diesem Falle zuerst einmal Elektriker oder ein Heizungsbauer zu empfehlen ?
     
  5. #4 Strippe-HH, 21.10.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Einen Elektriker nicht gerade, wenn die Ursache einwandfrei am Toaster liegt.
    Und mit dem Heizkessel, da sagst du den Errichter der Anlage bescheid, du sagtest ja die ist ganz neu und einen Wartungsvertrag wirst du wahrscheinlich auch mit der Firma haben.
     
  6. Tomee

    Tomee Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So habe die Feinsicherung gewechselt, da noch eine Ersatzsicherung hinter dem Bedienteil verstaut war.

    Hat leider nichts gebracht , das Heizungsdisplay ist immer noch tot. Es macht zwar beim Einschalten der Heizung klick und es summt was ganz leise, aber das Display ist mit der Hauptsicherung und/ oder der Ersatzsicherung ebenso aus.

    Ich hoffe es wurde nicht zuviel zerstört. Nicht das ein Generator oder ein anderes elektrisches Bauteil dabei defekt wurde. Wegen einem Toaster... : /
     
  7. #6 AC DC Master, 22.10.2018
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    also wenn nur der Fi raus springt ist schon mal ein fehlerstrom am werk. also ein gerät oder vielleicht ein nicht korrekter anschluß ist schuld am auslösen deines Fi-schalters. das dein display von e heizung verabschiedet ist zwar ne waage aussage aber nicht wirklich statt haft. eher beim einem kurzschluß obwohl die heutigen heizungsdisplays eher mit 12 oder 24 V gespeist werden. lass mal elektriker und jeizungsmensch kommen.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Ich würde mal sagen, da hat Eins mit dem Anderen nichts zu tun, außer vieleicht das Geräte oft beim Einschalten ausfallen, wenn sie vorher schon eine Macke hatten. Könnte natürlich auch sein, das eine Heizung überhitzt bei einem plötzlichen Stromausfall, weil die Wärme nicht mehr abtransportiert wird. Dann löst ein Übertemperaturschalter aus. Ist natürlich blöd, wenn der so verbaut ist, das auch das Display mit aus geht und somit auch kein Fehler angezeigt werden kann. Die Übertemperaturschalter haben einen Reset Knopf. Wo das Teil aber bei dir sitzt, weis ich nicht.
     
Thema:

Kurzschluss FI Schalter- Hausgeräte defekt ?

Die Seite wird geladen...

Kurzschluss FI Schalter- Hausgeräte defekt ? - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. LS Schalter Körperschluss und Kurzschluss

    LS Schalter Körperschluss und Kurzschluss: Hallo zusammen, für die LS Schalter messen wir immer Schleifenimpedanz d.h. eine Schleife von L und PE. Das ist klar für Körperschluss. Weil der...
  3. Kurzschluss durch Brücken in E-Herd

    Kurzschluss durch Brücken in E-Herd: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen einen Serviceeinsatz im Rahmen meiner Ausbildung - E-Herd löst LS aus. Der Herd wurde vom Kunden...
  4. RCD 6 oder 10 kA Bemessungskurzschlussstrom

    RCD 6 oder 10 kA Bemessungskurzschlussstrom: Hallo welchen Bemessungskurzschlussstrom braucht ein RCD? Reichen die geläufigen 6kA für Einfamilienhaus? 63A NH -> 35 A SLS -> Zähler -> 40 A RCD
  5. Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter

    Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter: Hallo zusammen, unser Haus ist wie folgt aufgebaut (weiß nicht, was sich damals der Elektriker gedacht hat): HAK (50A NH000) >> HV...