Jalousie Installation

Diskutiere Jalousie Installation im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, Leider ist mein Jalousie Projekt nicht beendet. Ich hatte zwei nicht ganz so fähige Elektriker im Hause. Die Motoren sind eingebaut und die...

  1. #1 cryptoki, 02.11.2018
    cryptoki

    cryptoki Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Leider ist mein Jalousie Projekt nicht beendet. Ich hatte zwei nicht ganz so fähige Elektriker im Hause. Die Motoren sind eingebaut und die Elektriker haben einfach in den vorhanden Kasten 5 adriges Kabel verlegt. Die 4 Adern vom Becker Motor mittels Wago Klemmen mit dem 5 adrigen Stromkabel zu verbinden wäre etwas sehr blöd. Die Kästen sind zwar geschützt, aber kein Innenbereich.

    Ich habe zwar Wago 221 Klemmen plus Halterung, aber das ist nicht dafür geeignet. Gibt es irgendeine kleine Mini Klemmenbox die ich in einem Jalousiekasten verbauen kann? In dem Kasten ist leider nicht viel Platz. Die Box muss sehr schmal sein.

    Danke
    Steffen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Jalousie Installation. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andi2206, 02.11.2018
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Und warum waren die Elektriker nicht "fähig"?
     
  4. #3 cryptoki, 02.11.2018
    cryptoki

    cryptoki Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Einfach nach älteren Beiträgen von mir suchen. Leider. Ich muss jetzt damit auskommen was da ist.
    Danke (y)
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Im Vergleich mit z.B. einer AE ist ziemlich vieles "schmal". Vielleicht kannst Du das präzisieren und in mm, cm, oder auch in AE angeben.

    Gruß Gert
     
  6. #5 Kaffeeruler, 02.11.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Spelsberg mini 25L wobei ich hier die max Anzahl der klemmen nicht kenne oder ABOX 025 wenn sie noch passt..

    Mfg Dierk
     
  7. #6 cryptoki, 02.11.2018
    cryptoki

    cryptoki Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Eigentlich so, dass ich dort 2x 4pol Klemme unter bekomme und das gut geschützt ist. 60x30x20 wäre geil oder so ähnlich. IP68 ist eigentlich übertrieben, da im Kasten ja maximal Tropfen vom Alu Jalousie Körper nach einem Regenschauer oder eine hohe Luftfeuchtigkeit (nach Regen plus Wärme) im Kasten selber entstehen kann. Rein Regen in dem Sinne kann es nicht. Aber wenn die Norm IP68 sagt, dann wird das IP68 ausgeführt.

    Die Steuerung kommt jetzt in die UP Dose vom Schalter. Die GR-KL200 Klemme von Digitalstrom ist schon ziemlich fett und echt nicht einfach in eine tiefe UP unterzubekommen. Damit liegt dann nur in der UP dauerhaft Phase an. Derzeit ist die Klemme im Jalousie Kasten, dass halte ich aber für Pfusch. Das muss geändert werden.

    Danke
    Steffen
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
  9. #8 juergen.j, 03.11.2018
    juergen.j

    juergen.j Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    und wie werden die Leitungen eingeführt? Das 5-adrige ist sicher 5x1.5² was mindestens eine m16 Verschraubung, Würgenippel braucht. Bei 20mm Gesamthöhe fraglich?
    Somit wäre dann wohl auch die IP54 dahin.
    Gruß
    Jürgen
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Da kriegst Du auch kein M12 rein.
    Da muß man dann eben erfinderisch sein.
    Auf Deutsch: Wago oder Lüsterklemmen rein, mit Silikon o.ä dafür sorgen, daß es nicht in die Klemmen regnet...

    Gruß Gert
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Autsch

    Lutz
     
Thema:

Jalousie Installation

Die Seite wird geladen...

Jalousie Installation - Ähnliche Themen

  1. Jalousie, Licht und Steckdosen separat in 5x1,5

    Jalousie, Licht und Steckdosen separat in 5x1,5: Hallo zusammen, In die Kinderzimmer hab ich 5x 1,5 NYM als Zuleitung gelegt. Kann ich pro Kinderzimmer Licht und Steckdosen mit einem 16A...
  2. Jalousieschalter

    Jalousieschalter: Hallo, habe folgendes Problem und hoffe auf hilfreiche Antworten :-) Für unsere Fenster/Tür Kombination werden 2 Motoren für die Rolladen...
  3. Jung Jalousien-Wippschalter demontieren

    Jung Jalousien-Wippschalter demontieren: Eigentlich sollte es simpel sein. Ich möchte Wipptasten eines Jung Doppelwippschalter abnehmen. Das gestaltet sich aber so eigenartig, dass ich...
  4. Jalousiesteuerung mit EasyE4

    Jalousiesteuerung mit EasyE4: Hallo und fröhlichen Nikolaustag :hello: Ich bin gerade dabei meine Jalousiesteuerung mit der EasyE4 zu programmieren. Leider komme ich da...
  5. Wie UV mit 1xMDT 4er Jalousienaktor absichern

    Wie UV mit 1xMDT 4er Jalousienaktor absichern: Gute Tag , eine Frage , wie würdet Ihr eine „UV“ Absichern auf der Bühne. Die Zuleitung ist ein 1.5m2 , das ganze kommt von der Hauptverteilung...