Kuriose Wechselschaltung brauche dringend Hilfe

Diskutiere Kuriose Wechselschaltung brauche dringend Hilfe im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo, Ich mache bei einem Freund die Elektrik in der Küche neu. Es waren 2 Wechselschalter angeklemmt, welche ich vor der Renovierung (2...

  1. #1 Tobizett, 03.11.2018
    Tobizett

    Tobizett Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    Ich mache bei einem Freund die Elektrik in der Küche neu. Es waren 2 Wechselschalter angeklemmt, welche ich vor der Renovierung (2 Monate) abgeklemmt habe ( Wechselschaltung funktionierte )
    Jetzt stehe ich vor dem Problem das ich die Wechselschaltung nicht mehr hin bekomme, obwohl ich an diesen Kabeln eigentlich nichts verändert habe.
    An der einen Seite sind 3 Kabel, einmal Zuleitung Spannung, eins geht zur Lampe und eins geht rüber zu dem anderen Schalter.
    Am anderen Schalter sind 4 Kabel, wovon ich nur das Kabel welches zu dem anderen Schalter rüber geht gefunden habe. Alle anderen 3 Kabel haben keine Verbindung zur Lampe bzw. zum anderen Schalter.
    Diese Seite ist jetzt komplett offen also ohne Verbindungen nur jeweils mit Wagoklemmen „isoliert“
    Auf der anderen Seite habe ich es jetzt so angeschlossen das man wenigstens das Licht bedienen kann. Und das funktioniert auch, also ist der N Leiter auch nicht unterbrochen. Kann mir da jemand helfen das ganze wieder in Gang zu setzten ich bin echt am verzweifeln. Das Haus ist ziemlich alt und die Schaltung damit auch.
     
  2. Anzeige

  3. #2 viktor12v, 03.11.2018
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    Was wurde sonst bei der Renovierung gemacht?
    Was für Meßgeräte sind vorhanden und wie weit kennst du dich mit Elektrik aus?
     
  4. #3 Tobizett, 04.11.2018
    Tobizett

    Tobizett Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Es wurden nur noch zusätzliche Steckdosen installiert. Ich habe ein Fluke Multimeter und kenne mich schon etwas mit Elektrik aus. Wechselschaltungen sind eigentlich kein Problem, aber da komme ich nicht mehr zurecht. Ich denke auch das es damals nicht wirklich fachgerecht gemacht wurde und das bringt mich jetzt durcheinander.. ich habe einmal mit durchgangsprüferfunktion am Fluke die Leitungen gegeneinander gemessen und dann nochmal mit ohmmeterfunktion, aber leider war nur die eine Leitung verbunden mit der aus dem anderen Schalter.. vorher hat es so aber funktioniert und ich habe daran nichts verändert. Wie kann ich das noch überprüfen bzw. wie kann ich daraus wieder eine Wechselschaltung machen ? Danke :)
     
  5. #4 Kaffeeruler, 04.11.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Leitung oder Ader ?

    Man nehme sich nen Blatt, macht ne Skizze wo welche Leitung ankommt usw und klingelt bzw misst die Adern durch
    Dann schaut man sich noch an wie die Leitungen laufen könnten in der Wand und was in der nähe ist bzw war , oft erkennt man dann wohin alte Leitungen liefen.. Oder man nimmt sich ein Gerät mit dem man Leitungen verfolgen kann

    Mfg Dierk
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    Wer hier von Kabeln und Lampen spricht sollte die Finger von Elektroinstallationen lassen. Da werden sicherlich keine Messgeräte zur Verfügung stehen um die Schutzmassnahme zu prüfen.

    Lutz
     
  7. #6 Tobizett, 04.11.2018
    Tobizett

    Tobizett Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldige bitte ich meinte Adern und Leuchten. Ist ja nicht das Problem das ganze am Ende von einem Elektriker abnehmen zu lassen.
     
  8. #7 Strippe-HH, 04.11.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    239
    Es gibt zwei arten einer Wechselschaltung, einmal die herkömmliche mit zwei korrespondierende und die Sparwechselschaltung.
    Du musst also herausfinden welche du hast.
    Bei der Sparwechselschaltung hast du auf einen Leiter auf jeder Seite eine direkte Phase bei der anderen nur auf einer Seite.
    Was hast du für Aderfarben, noch Schwarz-Grau-Rot oder wie sehen diese aus?
     
  9. #8 Tobizett, 04.11.2018
    Tobizett

    Tobizett Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Anwort, die Leitung hat die Aderfarben braun, schwarz , schwarz, blau, grüngelb.
    Dann wird das wahrscheinlich so eine Sparwechselschaltung sein. Ich schaue mal nach. Vielen Dank !
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.213
    Zustimmungen:
    817
    Muss aber nicht, wenn es keine Abzweigdosen gibt, sondern hinter dem Schalter geklemmt ist, reicht eine 5-adrige Leitung als Verbindung
     
  11. #10 Strippe-HH, 05.11.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    239
    Wo gehen denn die anderen 3 abgehenden Leitungen hin?
    Ist die vierte Leitung der 5-Ader zwischen beiden Schaltern (müsste ja rein theoretisch sein) sonst würde ja keine Wechselschaltung funktionieren.
    Am besten du machst mal Fotos von den beiden Dosen dann kann man weitersehen.
     
Thema:

Kuriose Wechselschaltung brauche dringend Hilfe

Die Seite wird geladen...

Kuriose Wechselschaltung brauche dringend Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Kurioses RCD Problem

    Kurioses RCD Problem: Hallo zusammen, Das ist mein erster eigener Forumsbeitrag, ich verfolge die Beiträge hier im Forum jedoch schon seit geraumer Zeit mit großem...
  2. Kurioses Problem mit Tasterschaltung .

    Kurioses Problem mit Tasterschaltung .: Hallo. Ich bin neu hier und weiss nicht genau ob das thema hier rein gehört, habe aber auch nichts passendes gefunden . Zum Problem. Im...
  3. kurioses Problem

    kurioses Problem: Hallo an alle..... Folgendes Problem liegt vor Hier erstmal die Eckdaten: 8 WE Wohnhaus, 4 Rinks 4 Rechts früher rein terrestischer Empfan, dann...
  4. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  5. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....