Steckdosenkasten funktioniert ohne N.. Alle ratlos

Diskutiere Steckdosenkasten funktioniert ohne N.. Alle ratlos im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo zusammen Folgendes Phänomen: Wollte VDE Messungen am Menekes Steckdosenkasten durchführen und wunderte mich über die >500 M Ohm am Gossen...

  1. Phobos

    Phobos Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Folgendes Phänomen:
    Wollte VDE Messungen am Menekes Steckdosenkasten durchführen und wunderte mich über die >500 M Ohm am Gossen Metrawat zwischen N und PE.. Haben ein TNC Netz..
    Ergebnis der Fehlersuche war das am 4-Poligen D02 Element der N zwar angeschlossen ist aber kein Kontakt zur Schiene besteht. Also kein N am Kasten.
    Als ich die Schukodosen mit dem Gerät gemessen hab sagt er mir aber das er nen N hat.
    Es besteht aber keine physikalische Verbindung und übern PE kann auch nix laufen weil der FI im Kasten hält und funktioniert.
    Das kuriose ist das an den Steckdosen vor und nach dem Messen Geräte laufen die einen N brauchen.. Über eine andere Phase kann auch nix laufen da die Schuko Dose nur eine Phase hat. Die Verkabelung ist überprüft und gemessen.. Alles in Ordnung außer der N oder eben nicht N.
    An der Steckdose hängt unter anderem eine Hebebühne.. Kann es sein das sich der Kasten den N über die Batterie in der Bühne her zaubert?
    Überprüfen kann ich diese theroi durch austecken diese Woche nicht mehr und mir ist es eben erst auf der Heimfahrt eingefallen .
    Ich danke schon m im voraus :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Gast001, 06.12.2018
    Gast001

    Gast001 Guest

    Bilder? Evtl trafo 400V auf 230V
     
  4. Phobos

    Phobos Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bilder kann ich jetzt keine mehr machen.. Könnte ich erst wieder am Montag.
    Vom Trafo gehn wir auf die NSHV wo wir auch die PEN-Brücke haben die auch funktioniert. Von der NSHV auf eine der UVs und eben von der einen habe ich an 4 D02 Elemten keinen Kontakt vom N ausgehend. Von meinen Klemmen geht die Zuleitung direkt auf den ersten Kasten und von da auf den 2ten. Keine Dose dazwischen und keinen Kontakt zu anderen Leitern/Leitungen. Die Klemmblöcke habe ich überprüft sowie die Verdrahtung im Schrank.
    Ich habe keinen N an meinem Kasten. Jedenfalls keinen Blauen .
     
  5. #4 Kaffeeruler, 06.12.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    wenn in der Bühne eine 3p Steuertrafo ist oder in einem anderen der Geräte die an 400V hängen od od od ist es möglich das man sich darüber einen Sternpkt gebastelt hat, also einen N.. Allerdings ist dies ziemlich unwahrscheinlich das es dann nicht zu störungen/schäden gekommen ist

    Mfg Dierk
     
  6. Phobos

    Phobos Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Theorie hatte mein Capo auch schon aber die Bühne hängt nur an der Schukodose.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 06.12.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    100% sicher das da keine Verbraucher oder so drin sind ? Dann wäre es in der Tat verwunderlich wenn du wirklich dann noch 400V auf allen 3 Phasen hast


    4poliges Neozedelement ? Wurde der N wirklich auf ein einfaches Neozedelement gelegt oder ein D02 3+N

    Mfg Dierk
     
  8. Phobos

    Phobos Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    400V auf allen Phasen und keine weiteren Verbraucher außer der Bühne und ner Kaffeemaschine..
    Genau gesagt ist es ein Reitersicherungsunterteil der die 3 Phasen sowie den N jeweils von einer Kupfershiene abgreift.. Von da geht's direkt hoch auf die Klemmen. Nur der N kommt nicht mal innen in der Klemme des reitersicherungselement an.. Also defekt...
     
Thema:

Steckdosenkasten funktioniert ohne N.. Alle ratlos

Die Seite wird geladen...

Steckdosenkasten funktioniert ohne N.. Alle ratlos - Ähnliche Themen

  1. Scrollen funktioniert nicht mehr

    Scrollen funktioniert nicht mehr: Moin, habe neuerdings das Problem das ich im Forum nicht mehr scrollen kann. Wenn ich das Mausrad drücke, dann kann ich durch verschieben der Maus...
  2. Siedle Klingel funktioniert nicht mehr

    Siedle Klingel funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen. bin selbst Elektriker aber habe bisher keine Erfahrung mit Klingelanlagen. In unserem MFH ist eine Siedle Anlage verbaut. BNG...
  3. Terraneo 600 mit Nuki Opener funktioniert nicht

    Terraneo 600 mit Nuki Opener funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich versuche seit einigen Tagen, meinen Nuki Opener mit meiner Sprechanlage bzw. dem Türöffner zu verbinden, bislang leider ohne...
  4. Alte Ritto Anlage: Klingel und Sprechen funktioniert, Gegensprech und Summer defekt?

    Alte Ritto Anlage: Klingel und Sprechen funktioniert, Gegensprech und Summer defekt?: Hallo, Im Mehrparteienhaus ist eine alte Rittoanlage verbaut: [IMG] Die Lautsprechereinheit ist Ritto 5921/01. Nun gibt es folgenden defekt:...
  5. Siedle 1:1 Austausch funktioniert nicht

    Siedle 1:1 Austausch funktioniert nicht: Hallo zusammen ich bin seit einem Jahr frisch geselle und muss noch viel lernen Ich hab privat bei mir im Mehrfamilienhaus die hausprechanlage...