Elektriker - Industrie oder Handwerk ?

Diskutiere Elektriker - Industrie oder Handwerk ? im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo Ich bin ein Azubi im 3. LJ und mir wird immer mehr gesagt Ich solle in der industrie arbeiten. In der Schule bin Ich einer der besten in...

  1. #1 Javalan, 03.01.2019
    Javalan

    Javalan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ich bin ein Azubi im 3. LJ und mir wird immer mehr gesagt Ich solle in der industrie arbeiten.
    In der Schule bin Ich einer der besten in meiner Klasse und ein Lehrer hat mich darauf angesprochen dass Ich besser in der Industrie tätig sein sollte , das Ich besser leben würde und ein viel besseres Gehalt haben würde (noch zur Info , das ist in Tuttlingen , BW) .
    Nachdem Ich das mit meinem Gesellen beredet habe , hat er mir auch gesagt dass die Arbeitsbedingungen und Löhne ziemlich besser in der Industrie als im Handwerk sind.

    Ist das wirklich wahr? und wenn ja , wo ist da der hacken? Das muss doch ein Grund haben , oder auch einen Nachteil der dazugehört. Könnt ihr mir da bitte helfen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 03.01.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Industrie liegt man locker mal 5€/h+ höher, das ist richtig

    Nachteile sind je nach Betrieb dann stupide arbeiten, starres Umfeld, menge Wasserköpfe vor einem die einfaches arbeiten oft erschweren, Schichtarbeiten, viel Papierkram wenn man "pech" hat usw.
    Selbiges kann man im Handwerk natürlich auch antreffen
    Muss jeder für sich selbst entscheiden und probieren

    Ich bin nach über 15Jahren Handwerk in die Industrie gerutscht, manchmal vermisse ich es doch einfach mal in ruhe arbeiten zu können

    Mfg Dierk
     
    Javalan gefällt das.
  4. #3 _Martin_, 03.01.2019
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Die meisten Industriebetriebe haben auch einen Betriebsrat und sind an Tarifverträge mit der Gewerkschaft gebunden.
    Je nachdem welchem Bereich / Gewerkschaft die Firma angehört sind auch die Höhe der Entgelte unterschiedlich.
    Nach Tarifvertrag hat man auch meist auch mehr Urlaub als die vier Wochen nach Bundesurlaubsgesetz.
    Auch die Höhe der Wochenarbeitszeit ist meist kleiner als im Handwerk.
     
Thema:

Elektriker - Industrie oder Handwerk ?

Die Seite wird geladen...

Elektriker - Industrie oder Handwerk ? - Ähnliche Themen

  1. Industrieelektriker Erweiterung Sommer 2019

    Industrieelektriker Erweiterung Sommer 2019: Hallo, hat von euch zufällig einer die Erweiterung für die Prüfung im Kopf oder gar schon ausgeführt? Wäre euch für Antworten sehr dankbar.
  2. Stellenangebot Industrieelektriker (m/w) Rastatt – direkte Personalvermittlung

    Stellenangebot Industrieelektriker (m/w) Rastatt – direkte Personalvermittlung: Für ein internationales Unternehmen der Automobilzulieferer-Branche suchen wir einen Industrieelektriker (m/w) Rastatt – direkte...
  3. Industrie- oder Bauelektriker

    Industrie- oder Bauelektriker: Wenn du Erfahrungen mit diesen zwei Wirtschaftszweigen hast, egal welcher Natur, so würde mich das interessieren. Ich selber habe es bisher so...
  4. Prüfung 2. Lehrjahr Elektriker f. Energie u. Gebäudetechnik

    Prüfung 2. Lehrjahr Elektriker f. Energie u. Gebäudetechnik: Hallo ich habe dieses Jahr Zwischenprüfung Bayern. Kann mit jemand Bücher, Unterlagen, empfehlen? (Gerne auch alte Prüfungen. ) NACHHILFE möchte...
  5. Klenie Elektriker

    Klenie Elektriker: Hallo, ich bin Elektriker. Könnte mir jemand einen Rat geben? Ich möchte als Subunternehmer auf größeren Baustellen, insbesondere...