Steckdose anschließen in Altbau

Diskutiere Steckdose anschließen in Altbau im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Eigentumswohnung.... die alte Steckdose hatte keinen Anschluss für einen Schutzleiter. Die neue Steckdose hat natürlich einen Anschluss für den...

  1. #11 Bertolli1981, 03.01.2019
    Bertolli1981

    Bertolli1981 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Eigentumswohnung.... die alte Steckdose hatte keinen Anschluss für einen Schutzleiter. Die neue Steckdose hat natürlich einen Anschluss für den Schutzleiter. Somit könnte ich doch noch eine Brücke vom Schutzleiterkabel, welches jetzt links angeklemmt ist, auf die Schutzleiterklemme( Mitte) legen...oder liege ich da falsch?

    Mfg
     
  2. Anzeige

  3. #12 Kaffeeruler, 03.01.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ist leider nicht zulässig.

    Du wirst nicht mehr um einen FI um zu kommen, ob nun in der Verteilung oder extra Verteiler oder gar als Schukomat ( Steckdose mit FI, FI-Steckdose ) müsste der Fachmann vor Ort beurteilen.
    Wenn du Pech hast findet sich auch noch jemand der ne Steckdose verbaut mit ner KN und dann wieder geht :thumbdown:

    Aber wir können nur zu Fachgerechter Ausführung raten nach besten wissen und gewissen, gerade in Hinblick darauf das die KN seit über 50Jahren nicht mehr angewendet wird.

    Mfg Dierk
     
  4. #13 Bertolli1981, 03.01.2019
    Bertolli1981

    Bertolli1981 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich Stimme dir was den FI betrifft natürlich zu. Aber hat man das nicht früher so gemacht, sprich noch ne Brücke zum Schutzleiterkontakt gelegt?
     
  5. #14 Kaffeeruler, 03.01.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Nein, zumindest nicht die Leute die das Prinzip verstanden hatten

    Mfg Dierk
     
  6. #15 Hemapri, 12.01.2019
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    31
    Ich würde hier erst mal das andere Ende der Leitung suchen und den Rest der Installation überprüfen. Da liegt wohl noch mehr im Argen. Die grün-gelbe Ader ist zumindest schon mal kein Schutzleiter, sondern ein PEN oder vieleicht sogar nur ein N. Bei dieser Leitung dürfte sie das aber beides nicht sein.

    MfG
     
  7. #16 Strippe-HH, 13.01.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Und da ist stark anzunehmen dass der TE es wieder gemacht hat denn sonst hätte er wieder weitere Fragen gestellt, @Hemapri
    Das Thema ist zwar erst 10 tage alt, jedoch angesichts der Leitung da hätte ich ihn auch dazu geraten es zu prüfen wo diese überhaupt angeschlossen ist.
     
  8. #17 Kaffeeruler, 13.01.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Das ganze ist per PN weiter gelaufen mit einem Auftrag für einen Fachmann ;)

    Mfg Dierk
     
Thema:

Steckdose anschließen in Altbau

Die Seite wird geladen...

Steckdose anschließen in Altbau - Ähnliche Themen

  1. Waschmaschiene und Trocker, 2x 2,5 m2 verlegen und an 16A Steckdose anschließen?

    Waschmaschiene und Trocker, 2x 2,5 m2 verlegen und an 16A Steckdose anschließen?: Hallo Ich ziehe zu den Trocker und der Waschmaschine jeweils 1 x 2,5 m2 Nym zu jeden Gerät hin.... Dann bin ich auf der sicheren Seite. Länge ist...
  2. Dämmerungsschalter an Steckdose mit Schalter anschließen

    Dämmerungsschalter an Steckdose mit Schalter anschließen: Hallo, ich möchte einen Dämmerungsschalter (Steinel) an eine Steckdose anschließen. Es soll ein Schalter dazwischen, der dafür sorgt, dass die...
  3. Steckdose im Heizkreisverteiler anschliesen

    Steckdose im Heizkreisverteiler anschliesen: Hallo, ich brauche fur ein Ladegerät (33 W) von Staubsauger eine Steckdose. Die AP Steckdose sollte sich gleich neben Heizkreisverteiler...
  4. amica induktionskochfeld kmi 33298 c an normale Steckdose anschließen?

    amica induktionskochfeld kmi 33298 c an normale Steckdose anschließen?: Moin moin ist es möglich das ich mein amica induktionskochfeld kmi 33298 c An eine normale Steckdose anschließen kannst?
  5. Bewegungsmelder an eine Steckdose anschließen

    Bewegungsmelder an eine Steckdose anschließen: Hallo, brauche mal Hilfe Habe am Carport ein BW ( 3 Adern ) , dahinter an der Werkstatt eine Steckdose,( beide miteinander verbunden, L & N) nun...