Drehstrommotor mit Bremse

Diskutiere Drehstrommotor mit Bremse im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Habe eine Pendelsäge Bj1972 aus DDR Produktion im Motorklemmbrett sind die 6 Anschlüsse für Stern Dreieck und 2 andere Anschlüsse für die Bremse...

  1. #1 Dombrowski, 04.01.2019
    Dombrowski

    Dombrowski Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe eine Pendelsäge Bj1972 aus DDR Produktion im Motorklemmbrett sind die 6 Anschlüsse für Stern Dreieck und 2 andere Anschlüsse für die Bremse meine Frage ist welche Spannung und Stromart wird da angeschlossen? Kann mir jemand helfen Ps. Der Motor hat 4,0 kW und 380v
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Drehstrommotor mit Bremse. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 04.01.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Stell bitte einmal das Typenschild ein damit wir alle Daten erkennen können und Bilder vom Motor

    Mfg Dierk
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Bremslüfter ist vermutlich 220 Volt.
    Schließt Du alles an 230 Volt an, also im Stern, kannst Du erstmal nix kaputtmachen.

    Gruß Gert
     
  5. #4 Dombrowski, 10.01.2019
    Dombrowski

    Dombrowski Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe es geschafft die Fotos einzustellen hoffe es hilft .Am besten wäre ein Schaltplan. Viele Grüße Matthias
     

    Anhänge:

  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Auf IMG 1 (0381) ist die unterste Zeile nicht lesbar. Bitte nachbessern.

    Ist das Sägeblatt bei unbestromtem Motor frei oder fest?

    Gruß Gert
     
  7. #6 Kaffeeruler, 10.01.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Von der Bauform her würde ich zu 99% sagen das da keine Bremse drin ist sondern nur ein Thermokontakt

    :thumbsup::Glaskugel:

    und evtl richtig herum

    Mfg Dierk
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Naja, also erstmal, wie gesagt, im Stern anschliessen.

    Die beiden fraglichen Adern kann man getrennt davon testen.

    Gruß Gert
     
  9. #8 Dombrowski, 11.01.2019
    Dombrowski

    Dombrowski Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen. Das Sägeblatt ist frei drehbar der Motor läuft gut die zwei Kontakte habe ich mit 230v getestet ( bei auslaufendem Moto) keine Reaktion .Versuche Heute ein besseres Foto zu machen .Grüsse Matthias
     
  10. #9 Dombrowski, 11.01.2019
    Dombrowski

    Dombrowski Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Besser habe ich es nicht hingekriegt. Grüße Matthias
     

    Anhänge:

  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Ich glaube auch nicht an eine Bremse. Hab zu DDR Zeiten nie einen Motor gesehen, bei dem die Bremse ohne Strom gelöst war. Thermokontakt kann es aber auch nicht sein, sonst hätte es einen Kurzschluss gegeben, wenn er 230V anschließt. Bleibt noch Thermistor. Sowas gab es damals auch, aber an so einer Säge hätte mich das gewundert. Allerdings muss der Motor ja nicht original sein. Bei uns war das ja genormt, Da konnte man selbst aus einem Fußmotor einen Flanschmotor machen und umgekehrt und wenn Leistung und Drehzahl gestimmt hat, dann hatte auch die Welle den richtigen Durchmesser.
    Fliehkraftschalter wäre noch eine Möglichkeit, oder auch Schleppschalter. Beides aber an so einer Maschine sehr unwahrscheinlich.
     
Thema:

Drehstrommotor mit Bremse

Die Seite wird geladen...

Drehstrommotor mit Bremse - Ähnliche Themen

  1. Säge mit Drehstrommotor geht aus

    Säge mit Drehstrommotor geht aus: Hallo, ich habe eine Wippsäge mit Drehstrommotor. Die Säge schaltet sich nach einiger Zeit ab (es fliegt keine Sicherung). Es bedarf dann einige...
  2. Drehstrommotor anschliessen mit 5 Adern

    Drehstrommotor anschliessen mit 5 Adern: Hallo! Bei meiner Ständerbohrmaschine hat sich der Schalter zerlegt. Bei. anschliessen eines neuen Schalters bin ich auf eine Anschlussplatte im...
  3. Drehstrommotor mit drei Drehzahlen

    Drehstrommotor mit drei Drehzahlen: Hallo, ich soll an einer sehr alten Säulenbohrmaschine den Elektromotor neu anschließen. Bei dem Motor handelt es sich um einen Asynchronmotor...
  4. Drehstrommotor mit Kondensator anschließen

    Drehstrommotor mit Kondensator anschließen: Liebe Forums-Mitglieder und Fachkundige, Ich möchte eine Poliermaschiene bauen und habe diesen (siehe Fotos) Motor erworben. Laut Anleitung...
  5. Tausch von Einphasenmotor mit Bremse gegen Drehstrommotor

    Tausch von Einphasenmotor mit Bremse gegen Drehstrommotor: Hallo, ich habe eine 4 Säulen-Hebebühne, eine sog. Parkhebebühne zum Aufbewahren von Oldtimern. Die Schienen der Hebebühne werden mit Gurten...