Leuchtstoffröhre ohne Starter glüht an beiden Enden.

Diskutiere Leuchtstoffröhre ohne Starter glüht an beiden Enden. im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Meine Leuchtstoffröhre im Badezimmer hat den Geist aufgegeben. Das passiert über die Jahre immer mal wieder und hat normalerweise...

  1. #1 shinoragi, 25.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2019
    shinoragi

    shinoragi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Meine Leuchtstoffröhre im Badezimmer hat den Geist aufgegeben. Das passiert über die Jahre immer mal wieder und hat normalerweise nach ersetzen der Leuchtstoffröhre wieder funktioniert. Nachdem ich sie heute ersetzt habe glühten jedoch nur die Enden der Leuchtstoffröhre. Habe die gleiche Leuchtstoffröhre wie immer verwendet. Nach meiner Google Suche hat sich ergeben, dass dies ein typisches Zeichen eines kaputten Starters ist. Jedoch besitzt das Leuchtstoffröhrengehäuse (nennt man das so?) in meinem Badezimmer keinen Starter. Habe auch mehrere neue Leuchtstoffröhren probiert und das Problem trat bei jeder Röhre auf.
    Kann es sein, dass der Starter in dieser Verdeckung am Ende drinnen versteckt ist (siehe Foto "rechts2")?
    Und entschuldigt meine hässliche Decke. Ich wohne in einer ziemlich alten Altbauwohnung und es sieht auch dementsprechend aus.

    Habt ihr eine Idee woran der Defekt liegen könnte?

    Danke euch!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Gast001, 25.01.2019
    Gast001

    Gast001 Guest

    Poste mal bilder von der anderen seite also vom unten
     
  4. #3 shinoragi, 25.01.2019
    shinoragi

    shinoragi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hier! Mehr als die verstaube Rückseite vom Gehäuse ist nicht wirklich zu sehen.
     

    Anhänge:

    • oben1.jpg
      oben1.jpg
      Dateigröße:
      47 KB
      Aufrufe:
      1.991
    • oben2.jpg
      oben2.jpg
      Dateigröße:
      44,3 KB
      Aufrufe:
      2.371
    • oben3.jpg
      oben3.jpg
      Dateigröße:
      50,7 KB
      Aufrufe:
      1.558
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Die Leuchte sieht sehr schmal aus, eigentlich zu schmal für ein KVG. Kann also durchaus auch ein EVG drinnen sein. Allerdings hab ich da auch noch nie erlebt, das die Heizdrähre der Röhren dauerhaft glühen. Wird wohl nichts weiter übrig bleiben mal unter die Abdeckung an der einen Seite zu schauen.
     
  6. #5 andi2206, 25.01.2019
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hallo
    Ist eine Lumilux Lampe.
    EVG ist eingebaut und verschweißt.
    Reparatur nicht möglich.
    Kauf dir eine neue
     
    shinoragi gefällt das.
  7. #6 shinoragi, 25.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2019
    shinoragi

    shinoragi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Oh, das ist blöd. Könntest du mir eventuell ein Link schicken was ich genau kaufen muss? Amazon oder so.
    Und gibt es irgendwas zu beachten bei der Installation? oder ist es mehr oder weniger Strom aus -> Kabel von der alten Fassung abmontieren -> alte Fassung weg -> neue Fassung rauf -> Kabel wieder dranmontieren .. ?

    Vielen Dank jedenfalls! :)
     
  8. #7 shinoragi, 25.01.2019
    shinoragi

    shinoragi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hab herausgefunden, dass es sich um die "Lichtleiste mit EVG / Series 342" von IBV Deutschland handelt werd versuchen genau die gleiche wiederzubekommen.

    Mir ist beim Aufschrauben aufgefallen, dass bei der Blockklemme Nullleiter und Phase anscheinend vertauscht angeschlossen wurde (siehe Foto). Soll ich es bei montieren der neuen Lampe richten oder genauso wieder anschließen, weil es so immer daweil funktioniert hat? Kann da irgendwas passieren?

    Danke euch!
     

    Anhänge:

  9. #8 Strippe-HH, 31.01.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Passieren kann da nur etwas wenn du die Leuchte genauso wieder anmontierst wie das auf den Fotos zu sehen ist.:eek:
     
Thema:

Leuchtstoffröhre ohne Starter glüht an beiden Enden.

Die Seite wird geladen...

Leuchtstoffröhre ohne Starter glüht an beiden Enden. - Ähnliche Themen

  1. Schwarze Punkte bei Leuchtstoffröhren (speziell an den Enden)

    Schwarze Punkte bei Leuchtstoffröhren (speziell an den Enden): Hallo zusammen. Wir haben in unserem Büro nach wie vor die klassischen Leuchtstoffröhren, mit dem Problem, dass die nach einiger Zeit flackern,...
  2. Verdrahtung dimmbarer Leuchtstoffröhren

    Verdrahtung dimmbarer Leuchtstoffröhren: Moin Leute, ich benötige für ein kleines Projekt smart steuerbare Leuchtstoffröhren. Ich habe die Komponenten nach einiger Recherche nun...
  3. Leuchtstoffröhre dimmen

    Leuchtstoffröhre dimmen: Hallo, Ich möchte für mein Aquarium eine Beleuchtung mit T5 Röhren bauen. Diese sollen, wenn möglich, dimmbar sein. Soweit ich es richtig...
  4. Installation von Leuchtstoffröhren

    Installation von Leuchtstoffröhren: Hallo liebes Forum! :) Ich bin neu hier und hätte eine Frage zur Installation von Leuchtstoffröhren in einer Halle. :smile: Da ich leider damals...
  5. Wenn ich T5 Leuchtstoffröhren (60cm) gegen LEDs tauschen will?

    Wenn ich T5 Leuchtstoffröhren (60cm) gegen LEDs tauschen will?: Moin! Ich habe da eine Quadratische Lampe in der Werkstatt, diese hat 5 Leuchtstoffröhren, die jeweils 60 cm lang sind. mit 18 Watt. Es ist ein...