Alte Kaiser Deckenleuchte (50er/60er) im Altbau anschließen

Diskutiere Alte Kaiser Deckenleuchte (50er/60er) im Altbau anschließen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebes Forum, das ist mein erster Beitrag. Ich habe mir eine 50er/60er-Jahre Kaiser Deckenleuchte gekauft. Ich habe schon einige...

  1. lunte

    lunte Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    das ist mein erster Beitrag. Ich habe mir eine 50er/60er-Jahre Kaiser Deckenleuchte gekauft. Ich habe schon einige Deckenlampen angeschlossen und mich dabei (mittlerweile weiß ich, dass das nicht ganz korrekt ist) immer auf die Farben verlassen. Blau zu Blau, Gelb/Grün zu Gelb/Grün und Braun zu Braun.

    Diese Lampe hat jedoch 2 schwarze und 1 weißes bzw. graues Kabel. Die beiden schwarzen Kabel waren verdrillt und in einem einzigen Anschluss der Lüsterklemme, das weiße in dem anderen.

    Auch aus der Decke kommen Kabel ohne Farbmarkierung.

    Kann ich diese Lampe an diese Deckeninstallation selber anschließen oder sollte ich den Elektriker kommen lassen?

    Danke euch! lampe 1.jpg lampe 2.jpg lampe 1.jpg lampe 2.jpg
     
  2. Anzeige

  3. lunte

    lunte Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also nach Rücksprache mit einem Techniker habe ich erste jeweils 1 schwarz und 1 weiß (Lampe) an die Lüsterklemme an den Deckenkabeln angeschlossen, mit dem Ergebnis, dass jeweils die Hälfte der Glühlampen leuchtete. Dann habe ich die zwei schwarzen verdrillt und zusammen angeschlossen in eine Klemme, die weiße in die andere, mit dem Ergebnis, dass jetzt alle Glühlampen leuchten.

    Kann ich das so lassen?

    Danke
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Ganz ehrlich? Sowohl an deiner Leuchte als auch aus der Decke kommend sieht die Isolation der Leitungen alles andere als toll aus. Per Foto schlecht zu beurteilen. Außerdem gehört wahrscheinlich noch ein Schutzleiter an die Leuchte!
     
    elo22 und Kaffeeruler gefällt das.
  5. #4 Strippe-HH, 26.01.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Na die Lampe ist ja bestimmt schon genau so alt wie diese alten Stoffstrippen die da aus dem Bergmannrohr kommen.
    :D
     
  6. lunte

    lunte Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, natürlich ganz ehrlich :)

    Danke schon einmal. Also bei der Lampe ist es nur die Stoffummantelung des Textilkabels, die da so fasert. Bei der Hausinstallation sieht das leider anders aus, da muss ich mich wohl mal an die Vermieter wenden...
     
  7. lunte

    lunte Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also noch einen Schutzleiter neu bei dieser Lampe verbauen?
     
  8. #7 Kaffeeruler, 27.01.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707

    Nein, Ja, evtl..

    ohne die Leuchte zu kennen und deren Schutzklasse kann ein Schutzleiter ebenso falsch sein wie keiner..

    Mfg Dierk
     
  9. #8 Strippe-HH, 29.01.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Bei Kaiser-Idell-Leuchten hatte ich immer Schutzleiter mit eingebaut auch bei metallenen flämischen Kronleuchter und Wandleuchten. Dafür gibt es ja diese M10 Anschlussringe die man gleich mit einbaut wenn vorher die Leuchte ohnehin zerlegt wird um neue Leitungen einzuziehen.
    Besser ist besser.
     
Thema:

Alte Kaiser Deckenleuchte (50er/60er) im Altbau anschließen

Die Seite wird geladen...

Alte Kaiser Deckenleuchte (50er/60er) im Altbau anschließen - Ähnliche Themen

  1. Instandsetzung alter Kaiser Idell Lampe

    Instandsetzung alter Kaiser Idell Lampe: Hallo zusammen, ich habe eine alte Kaiser Idell-Lampe, deren Druckschalter ich auswechseln musste. Gleichzeitig möchte ich das Kabel gerne...
  2. Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen

    Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen: Hallo, Ich habe eine absolute Anfängerfrage. An einem Drehstrom war ein Seitenkanalverdichter angeschlossen. Aus dem Typenschild ergibt sich:...
  3. Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab

    Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab: Hallo, ich brauche mögliche Lösungen zu meinem Haarföhn. Es ist ein Drew Barrymore travel hairdryer und der schaltet sich nach ca. 5 Sekunden...
  4. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  5. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...