Einspeiseleistung messen und verbrauchen

Diskutiere Einspeiseleistung messen und verbrauchen im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Ps. Gehen natürlich auch 3 solche Trafos, wenn man die Wellen verbindet mit Kette oder Zahnriemen und man kann 3 Phasen steuern.

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    Ps. Gehen natürlich auch 3 solche Trafos, wenn man die Wellen verbindet mit Kette oder Zahnriemen und man kann 3 Phasen steuern.
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Also kan man mit so einem Zweirichtungszähler, Logo mit Erweiterung, 7 SS2R-Relais, ob mit oder ohne S0-Auswertung, Auswertung aber der "Stromflußdioden", das realisieren.
    Das Diodengatter hatte ich gemalt, um es dem TE zu verdeutlichen.
    Ob das nun innerhalb oder außerhalb der "Logo" ist, ist ja wurscht.

    Die Idee mit dem Stelltrafo ist aber echt erstklassig!
    Und mit der Logo kann man auch nen Steppermotor ansteuern, da hat man indirekt auch die Leistung.

    Die vom TE angedachte "Solarstrom-Speicher"- Version gibts ja schon seit Jahren, aber allein die Auswertung, ob und wieviel Energie gespeichert werden kann oder soll, ist um ein Vielfaches teurer als die hier angedachten Lösungen.

    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    Es gibt auch eine rein elektronische Lösung, Hab nur keine Ahnung, wie bewandert der Fragesteller in solchen Sachen ist. Man könnte einen oder auch mehrere Trafos nehmen, die Spannung auf 24V herunter setzen, gleich richten und mit mehreren Mosfets die Leistung verheizen. Diese setzt man auf einen Alublock, der Bohrungen drin hat, wo das zu heizende Wasser durch fließt. Bei ELV gibt es einen Schaltplan für eine elektronische Last (hab ich mir vor 2 Jahren so ähnlich gebaut) der würde dafür perfekt passen. Und man könnte dann die Leistung mit einem 0-10V Signal steuern. Aber wie gesagt, das sollte man vorher schon mal gemacht haben
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    Wie geschrieben, reicht auch ein normaler Gleichstrom Getriebemotor sowas z.B
    https://www.pollin.de/p/gleichstrom-getriebemotor-tdy-12-12-v-0-18-a-1-u-min-310760
    oder der
    https://www.pollin.de/p/gleichstrom-getriebemotor-tdy-12-12-v-0-18-a-5-u-min-310752
    Und dann steuert man das ähnlich an, wie einen Heizungsmischer. Also bei großer Differenz zwischen Ist und Soll z.B. 10s Motor an und am Ende in 1s Schritten oder kleiner verstellen.
     
Thema:

Einspeiseleistung messen und verbrauchen

Die Seite wird geladen...

Einspeiseleistung messen und verbrauchen - Ähnliche Themen

  1. Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?

    Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?: Hallo Habe mir gerade ein Balkonkraftwerk ohne Akku zu gelegt. Alles was ich nicht zeitgleich verbauche geht weg...also ins öffentliche Netz für...
  2. Messen und Prüfen

    Messen und Prüfen: Hallo zusammen, betreffend den Beitrag von @Elektro mit dem folgenden Link hätte ich eine Frage: Messungen Anlagen und Geräte VDE, BG, VDS Mit...
  3. Aderbelegung eines Kabels messen?

    Aderbelegung eines Kabels messen?: Hi Leute, wie kann ich herausfinden (Multimeter, Spannungsprüfer), welche Ader eines 3-adrigen Kabels Phase, Neutral und PE ist? Ich habe einen...
  4. Innenwiderstand messen

    Innenwiderstand messen: Hallo zusammen, beim E-Check sind seinerzeit zwei Steckdosen wegen eines zu hohen Innenwiderstands durchgefallen. Um meine Reparaturmaßnahmen zu...
  5. Wie Ampere von 12V Netzteil messen/prüfen? Was mache ich falsch?

    Wie Ampere von 12V Netzteil messen/prüfen? Was mache ich falsch?: Hallo, ich wollte gern prüfen, wieviel Ampere diese Netzteile wirklich haben. Netzteil 1 ist regelbar von 10 -24V 3A. Gemessen habe ich bei...