Klemme und Kabel des Herdanschlusses verbrannt

Diskutiere Klemme und Kabel des Herdanschlusses verbrannt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Schönen guten Tag zusammen, während des Kochens ist uns heute ein "verschmullter" Geruch aufgefallen. Wir sahen dann relativ schnell, dass aus...

  1. #1 Piperjoe, 03.02.2019
    Piperjoe

    Piperjoe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.02.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Tag zusammen,

    während des Kochens ist uns heute ein "verschmullter" Geruch aufgefallen.
    Wir sahen dann relativ schnell, dass aus der Herdanschlussdose qualm aufstieg. Also Herd ausgeschaltet und sofort die 3 Sicherungen ausgeschaltet.
    Nach etwas Zeit (zum abkühlen) habe ich mir das Ganze angesehen. Ich denke die angehängten Bilder sprechen da für sich.

    Die Klemme hat sich an einer Phase fast komplett aufgelöst und ist komplett verbrannt.

    Wie passiert soetwas? Ich habe bisher nur gelesen, dass eine solche Klemme nicht das Gelbe vom Ei sei, allerdings steht auf ihr zumindest drauf, sie sei für 400V geeignet. Auch gesehen habe ich, dass das passiert wenn die Klemme durch lockere Schrauben nicht mehr genügend Kontakt hat, allerdings musste ich beim Lösen der Schraube schon viel Kraft aufwenden, was aber auch daran liegt kann, dass es so verbrannt war.

    Ich habe nun halt ein wenig bedenken, einfach eine neue (qualitativ hochwertige) Herdanschlussdose zu kaufen, alles wieder zusammenzubauen und hoffen dass es nun besser ist.

    Liebe Grüße

    P.s.: Auf dem Bild 4 sind die einzelnden Phasen des Kabels welches zum Herd geht zu sehen. Also nicht die Kabel aus der Wand. Wahrscheinlich unschwer zu erkennen ist, dass die linke (blaue) Phase die ist an der es so stark geschmullt hat.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Lose Klemmstelle an falsch angeschloßener Herdose. Sieht nach Laienwerk aus.

    Wenn du Pech hast, ist der Herd nun defekt.

    Ansonsten: Ja, die Herdose ist zu erneuern. Wird das gleiche Modell erworben, sind neue Aderendhülsen zu montieren, und die Klemmen vernünftig anzuziehen. Der Leitungsmantel ist unter die Zugentlasstungschelle zu führen.
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  4. #3 Piperjoe, 03.02.2019
    Piperjoe

    Piperjoe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.02.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja Laienwerk ist es sicher (Ist auch nicht meine Wohnung..)...

    Okay, also werde ich die Kabel sauber abisolieren, neue Aderendhülsen montieren und eine neue Herdanschlussdose installieren.

    Gibt es eine Marke oder ein Modell von Herdanschlussdosen die zu empfehlen sind?
     
  5. #4 Piperjoe, 03.02.2019
    Piperjoe

    Piperjoe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.02.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist das "falsch angeschlossen" gemeint? Weil die Klemmstellen vermutlich zu lose waren und wegen der Zugentlastung oder ist noch weiteres zu sehen?
    Der Herd lief wohl seit 2 Jahren so.

    So wie es aussieht, hat der Herd das Ganze auch überlebt.

    Danke schonmal für die Hilfe!
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Steht auf deinem Zähler 400?

    Lutz
     
  7. #6 Piperjoe, 04.02.2019
    Piperjoe

    Piperjoe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.02.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin nicht 100%-ig sicher was du meinst, daher noch 2 Fotos.
    Das eine zeigt den Zähler, das zweite zeigt die Sicherungen für den Herd.

    Guten Start in die Woche an alle!
     

    Anhänge:

  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Wenn das dein Zähler ist, dann ist noch mehr im Argen. Du hast keinen Drehstrom, da dürsten niemals 3 Leitungsschutzschalter sitzen. sondern einer mit 20A.

    Ansonsten Die Dose kann drinnen bleiben. Kauf dir einfach ein paar 222 er oder 221er Wagoklemmen und benutze nicht diese Lüsterklemme.
     
  9. #8 Piperjoe, 04.02.2019
    Piperjoe

    Piperjoe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.02.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist der Zähler der Wohnung.

    Ich verstehe das nicht ganz, es gibt in der Wohnung keinen Drehstrom, aber anscheind hat mal jemand es so verlegt als ob es welchen gäbe?

    Gibt es einen Ausweg aus dem Ganzen? Also was Muss ausgetauscht werden, außer der Herdanschlussdose?
    Also andere Sicherung(en)?

    Ist vermutlich eher ein Fall für den Fachmann, jedoch möchte ich wissen was ich dem jenigen der das Ganze verzapft hat sagen kann...
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Die 3 16er Sicherungen gegen eine 20A vorausgesetzt, die Verlegebedingungen für die Leitung stimmen.
     
  11. #10 Strippe-HH, 04.02.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Oder einen Drehstromzähler einbauen zu lassen damit der Herd besser nutzbar wird.
    In der jetzigen Situation wird der Neutralleiter überlastet.
     
    elo22 gefällt das.
Thema:

Klemme und Kabel des Herdanschlusses verbrannt

Die Seite wird geladen...

Klemme und Kabel des Herdanschlusses verbrannt - Ähnliche Themen

  1. Blau und braun an einer Klemme??

    Blau und braun an einer Klemme??: Ich wollte gerade eine Unterbauleuchte ersetzen, die direkt an den Schaltkasten angeschlossen ist und durch einen Schalter in der Wand gesteuert...
  2. eingebaute Lüsterklemme von Hängeleuchte durchgeschmort - Gründe?

    eingebaute Lüsterklemme von Hängeleuchte durchgeschmort - Gründe?: Hallo Zusammen, nachdem unsere Hängeleuchte plötzlich ausging, habe ich sie abgeschraubt und mal nachzuschauen. Da bot sich mir folgendes Bild:...
  3. Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen

    Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen: Hallo, ich hab mich frisch hier angemeldet, weil ich neugierige Fragen habe. Vorweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Nein. ich werde nicht selbst...
  4. Dimmer und Kippschalter anklemmen, für zwei Lampen ,geht nicht??

    Dimmer und Kippschalter anklemmen, für zwei Lampen ,geht nicht??: Hallo, ich möchte eine zusätzliche Lampe mit Dimmer anbauen. Jetzt vorhanden ist eine Deckenlampe und ein DoppelKippSchalter. Neu hab ich mir...
  5. 6. Kabel und Lampe hat nur 1 polige Klemmen, was machen?

    6. Kabel und Lampe hat nur 1 polige Klemmen, was machen?: Hallo, im Flur möchte ich zwei Deckenbeleuchtung installieren. 1. Position hat 3 Kabel (Blau-Schwarz-Gelbgrün) 2. Position hat 6 Kabel...