Gorenje KGV 640 läuft endlos weiter

Diskutiere Gorenje KGV 640 läuft endlos weiter im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, seit ca. zwei Wochen läuft unsere Spülmaschine beim Spülvorgang anscheinend endlos weiter. Die Daten der Maschine (vom Typenschild) sind:...

  1. #1 Schligenk, 04.09.2014
    Schligenk

    Schligenk Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit ca. zwei Wochen läuft unsere Spülmaschine beim Spülvorgang anscheinend endlos weiter. Die Daten der Maschine (vom Typenschild) sind:

    Modell: Gorenje KGV640
    Artikelnummer 646920
    Typ: 12043
    "Nr." (steht so auf dem Typenschild, gemeint ist vermutlich die Serien-Nr.): 306 14346

    Die Endlosschleife scheint erst spät im Programm einzusetzen. Wenn man die Maschine zwischenzeitlich öffnet, findet man manchmal noch Schaum und manchmal nur noch Wasser am Boden vor. Die Spülarme sind die ganze Zeit in Betrieb (beim Öffnen stoppen sie natürlich). Bei jedem neuen "Schleifendurchlauf" stoppt die Maschine kurz, dann ertönt ein zweimaliger Piepton, und die Spülarme setzen sich wieder in Bewegung.

    Bisher ist der Fehler bei zwei Programmen aufgetreten, dem Normalprogramm (Programm 4, 65°C) und dem "Bio"-Programm (Programm 3, 55°C). Beim Kaltspülprogramm (Programm 1) tritt der Fehler nicht auf, die anderen Programme haben wir noch nicht getestet.

    Folgendes haben wir bisher versucht/festgestellt:

    - Spülmaschinenpfleger durchlaufen lassen, ohne Erfolg
    - Spülarme gereinigt, auf Verstopfungen überprüft, keine gefunden
    - Maschinenreset (nach dem Einschalten viermal schnell die Programmtaste gedrückt, äußeren beiden Programmleuchten leuchten auf, nochmal drücken, ausschalten), ohne Erfolg
    - Wassertemperatur nach vielen Durchläufen mit Thermometer gemessen, Ergebnis 34-35°C, es müsste aber vorher heißer gewesen sein, weil das Geschirr recht sauber war

    Wir würden nun erneut versuchen, die Temperatur zu messen. Wie macht man das am besten und zu welchen Zeitpunkten im Programm ist es sinnvoll?

    Hat irgendwer eine Idee, wo die Ursache des Fehlers liegen und/oder wie man sie feststellen könnte? Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Anzeige

  3. #2 AC DC Master, 05.09.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Gorenje KGV 640 läuft endlos weiter

    also wenn das Programm durch läuft aber immer wieder von vorne beginnt, kann der programmschalter einen weg haben. meist dann das Problem auf der platine. wie alt ist das ding den ?
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Gorenje KGV 640 läuft endlos weiter

    Das Problem ist vemehrt die geplante Obsoleszenz der Geräte.

    Es soll sich nicht mehr lohnen, ein zwei bis drei Jahre altes Gerät zu reparieren.

    Spülmaschine: Ein konstruierter Fehler im mechanischem oder elektronischem Schrittschaltwerk: Da ist der Handwerker mir noch so guter Ausbildung am Ende seiner Leistungsfähigkeit!

    Und Schaltungsunterlagen muß man ggf. kaufen.


    Gruß Gert
     
  5. #4 Brubbel, 31.01.2019
    Brubbel

    Brubbel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Spannung der Elektronik zu niedrig. MKP Kondensator wechseln, 1,5 uF 275V AV MKP X2.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ich denke mal, der hat sicher nicht 5 Jahre per Hand gespült:D
     
  7. #6 Brubbel, 04.02.2019
    Brubbel

    Brubbel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    1. Warum nicht?
    2. Es gibt noch andere die eine Hilfe bei dieser Fehlererscheinung benötigen und in einem Forum suchen, denn die Antwort von Gert finde ich nicht hilfreich.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Naja, wenn die Spannung der Elektronik zu niedrig ist, wer schaltet dann die Pumpe und die Heizung ein?
     
  9. #8 Brubbel, 04.02.2019
    Brubbel

    Brubbel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Kondensatornetzteil liefert keine 24V mehr, sondern nur noch 10V. Der IC wird mit 5V gespeist über einen 5V IC, reicht also noch um einige Funktionen aufrecht zu halten.
    Das ist ja das gemeine bei solchen Schaltungen, es geht aber nicht richtig!
    Wenn man ein Schaltbild hätte, wäre es deutlich zu sehen und einfacher zu erklären.
    Mein Geschirrspüler Funktioniert wieder und ich hoffe bei manch anderem der das gleiche Problem hat danach auch.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 04.02.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Zumindest ist es ein guter Ansatz bei der Fehlersuche :thumbup:

    Mfg Dierk
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Den meißten Strom und auch die höchste Spannung brauchen die Relais für Heizung und Motor, die versagen also zuerst. Außerdem wirst du wohl eher kein Kondensatornetzteil in einem GS finden. Entweder ist da ein richtiges Schaltnetzteil drin oder so ein abgespektes mit einem lnk304 oder 306
    http://www.produktinfo.conrad.com/d...n-IC_OFFLINESCHALT_LNK304GN_TL_SMD_8B_PWI.pdf
     
Thema:

Gorenje KGV 640 läuft endlos weiter

Die Seite wird geladen...

Gorenje KGV 640 läuft endlos weiter - Ähnliche Themen

  1. LED-Licht Gorenje Kühlschrank Type HS3869AF Model R6193KX

    LED-Licht Gorenje Kühlschrank Type HS3869AF Model R6193KX: Hallo liebe Profis, ich komme nicht weiter. Irgendwann ging in unserem Kühlschrank das LED-Licht nicht mehr. Nach genauerem hinsehen bemerkte ich...
  2. GORENJE Induktions Herd-Set "Atlantic Induktion"

    GORENJE Induktions Herd-Set "Atlantic Induktion": Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Induktionsherd, kurz nachdem einschalten einer Herdplatte (egal welche) Drehknopf auf "7"...
  3. Gorenje HZS3167 Lampe wechseln nicht möglich?

    Gorenje HZS3167 Lampe wechseln nicht möglich?: Hallo Technikfreunde, kennt sich wer aus mit dem wechseln der Beleuchtung beim Gorenje HZS3167 Kühlschrank spezifisch? Die Lampe ist hinter...
  4. Gorenje NRS9181CXB gefriert öfters Kühlschrank ein.

    Gorenje NRS9181CXB gefriert öfters Kühlschrank ein.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Mein Side by Side Kühlschrank friert das normale Kühlteil was eigentlich 7° haben sollte ein. Das...
  5. Gorenje Induktionsherd heizt nur noch schubweise

    Gorenje Induktionsherd heizt nur noch schubweise: Guten Abend zusammen, unser nur 5 Jahre alter Induktionsktionsherd ist offenbar defekt. Er heizt nur noch schubweise im Intervall. Es ist kein...