Koaxialkabel erden

Diskutiere Koaxialkabel erden im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin Moin, Ich hab da ein Verständnisproblem und zwar müssen ja alle Koaxialkabel von der Sat Anlage geerdet werden. Aber der LNB bekommt doch...

  1. #1 Papillon, 10.02.2019
    Papillon

    Papillon Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    13
    Moin Moin,

    Ich hab da ein Verständnisproblem und zwar müssen ja alle Koaxialkabel von der Sat Anlage geerdet werden.
    Aber der LNB bekommt doch seine Versorgungsspannung über solches Kabel, wieso kann dies dann einfach geerdet werden?
    Hat dieses was mit SELV zu tun?

    Mfg und vielen Dank schonmal :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Koaxialkabel erden. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Die Koaxschirmung wird über Erdungswinkel in den Potenzialausgleich einbezogen.

    Lutz
     
  4. #3 Papillon, 10.02.2019
    Papillon

    Papillon Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    13
    Ja ok, aber wenn über das Koaxialkabel die Versorgungsspannung für den LNB übertragen wird, wieso kann ich dann einfach den Schirm an den Potentialausgleich anschließen.
    Bei meiner Stromversorgung kann ich ja auch nicht die Außenleiter auf Erdpotential legen.

    Mfg
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Warum nicht, der Minus Pol des Receiver oder Multiswitch liegt dann auf Erde. Ist dann nicht SELV sondern PELV
     
  6. #5 Papillon, 11.02.2019
    Papillon

    Papillon Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    13
    Hab mir gerade Pelv nochmal angeguckt, das ist ja dann nur einseitig geerdet, genauso wie jede andere Netzform ja auch. Wenn ich aber ne zweite Erdverbindung hätte, müsste es zu funktionsstärungen kommen oder?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Du erdest aber nur den Schirm und der liegt auf Masse bei allen Receivern. Der + ist auf dem Innenleiter und der wird ja nicht geerdet
     
Thema:

Koaxialkabel erden

Die Seite wird geladen...

Koaxialkabel erden - Ähnliche Themen

  1. Strom- und Koaxialkabel durch die gleiche Ringraumdichtung

    Strom- und Koaxialkabel durch die gleiche Ringraumdichtung: Hallo in die Runde, ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu einer meiner Fragen zu bekommen. Gleich vorweg, wir haben aus jetziger Sicht, dass Thema...
  2. Koaxialkabel direkt an Fernseher

    Koaxialkabel direkt an Fernseher: Hallo zusammen, Derzeit hängt mein Fernseher mit eingebautem Receiver direkt am Koaxialkabel das zur Sat Schüssel geht und auch an einem...
  3. 3 x 12 volt motoren über koaxialkabel steuern???

    3 x 12 volt motoren über koaxialkabel steuern???: Ich bin hier gelandet, da ich in Sachen Elektronik überhaupt keine Ahnung habe. Jetzt hoffe ich, dass mir jemand helfen kann oder einen Schaltplan...
  4. Koaxialkabel

    Koaxialkabel: Die „Spoax“-Koaxialkabel von Spaun bieten gute Dämpfungswerte für eine verlustarme Signalübertragung Weiterlesen...
  5. NYCWY vs. NYY-J – wann kann NYCWY NICHT verwendet werden?

    NYCWY vs. NYY-J – wann kann NYCWY NICHT verwendet werden?: Moin-moin, darf man 5x... NYY-J mit 4x../... NYCWY ersetzen? Immer ja, oder gibt's Asunahme, wann man muss NYY-J nehmen? Im beide Situation rede...