Unterverteilung 1 Familienhaus

Diskutiere Unterverteilung 1 Familienhaus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich erneuere die gesamte Elektrik in einem 1 Familienhaus. Der Zählerschrank steht im Keller, von da aus lege ich 5x10mm² zur UV- EG und...

  1. #1 mda2306, 20.02.2019
    mda2306

    mda2306 Guest

    Hallo,
    ich erneuere die gesamte Elektrik in einem 1 Familienhaus. Der Zählerschrank steht im Keller, von da aus lege ich 5x10mm² zur UV- EG und von dort weiter zur UV-OG. Ist das machbar oder muss ich 2 getrennte Leitungen zum Zählerschrank legen? Im Haus sind nur Licht und Steckdosenkreise und 1 E-Herd vorgesehen, kein Durchlauferhitzer ect.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Unterverteilung 1 Familienhaus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Ich würde es nicht machen. Fällt mal eine Vorsicherung aus funktioniert in jeder Etage etwas nicht.

    Lutz
     
  4. #3 mda2306, 20.02.2019
    mda2306

    mda2306 Guest

    Hallo Lutz,
    wir haben einen kleinen Zählerschrank mit einem Zähler nach neuer Vorschrift. Unser Versorger schreibt einen SLS Schalter 35A vor, d.h., die Leitung zu den UV´s sind darüber vorgesichert. Gut, ich lege 2 Zuleitungen vom Schrank zun UV´s und trenne beide durch einen Haupschalter, ist das ok?
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Ja, warum nicht?
     
  6. #5 mda2306, 20.02.2019
    mda2306

    mda2306 Guest

    Ok, dann mache ich das so.

    Danke
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    Ich würde auch 2 Leitungen legen. Kann ja sein, das wird irgenwann eine Wohnung für den Junior mit Zwischenzähler:D Außerdem hat man dann im EG nicht so viele dicke Drähte Ob man da nun noch Schalter rein setzt, oder parallel auflegt ist eigentlich Wurst
     
Thema:

Unterverteilung 1 Familienhaus

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung 1 Familienhaus - Ähnliche Themen

  1. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  2. Unterverteilung Einfamilienhaus erneuern

    Unterverteilung Einfamilienhaus erneuern: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag im Forum, daher nur eine kurze Mini-Mini Vorstellung meiner Person: Ich habe vor, uh, 30 Jahren den...
  3. LS als Hauptschalter in Unterverteilung

    LS als Hauptschalter in Unterverteilung: spricht etwas dagegen als "Hauptschalter" in einer kleinen Unterverteilung vor dem RCCB und seinen LS einfach einen gleich (oder ggf. höher...
  4. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  5. Anschluss Unterverteilung

    Anschluss Unterverteilung: Guten Tag zusammen, ich habe ein 42 Jahre altes, kleines Haus gekauft und einen Elektriker angerufen, um an den alten Sicherungskasten eine...