Welche Türsprechanlage kann ich hier installieren?

Diskutiere Welche Türsprechanlage kann ich hier installieren? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; [ATTACH] Guten Abend zusammen, Ich hab in meiner neuen Wohnung die alte Türsprechanlage abmontiert und weggeworfen ohne zu gucken wie diese hieß...

Schlagworte:
  1. #1 CremusJan, 03.03.2019
    CremusJan

    CremusJan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    image.jpg Guten Abend zusammen,
    Ich hab in meiner neuen Wohnung die alte Türsprechanlage abmontiert und weggeworfen ohne zu gucken wie diese hieß Ich habe hier ein Foto von den Kabeln die bei mir aus der Wand kommen. Wenn ihr mir anhand des Bildes evtl sagen könntet welche Anlage ich benötige wäre ich euch sehr dankbar insgesamt sind das 11 Kabel und die KlingelAnlage an der Haustür ist von Siedle. Das ist leider alles was ich weiß. Wenn das Thema hier falsch ist einfach löschen und ich entschuldige mich für die Störung.

    Danke schonmal und einen schönen Abend
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 03.03.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Das einfachste dürfte sein beim Nachbarn zu schauen was verbaut ist und wie es dort angeklemmt ist

    Daraus kann man vieles ableiten

    MfG Dierk
     
  4. #3 gert, 03.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2019
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    Ganz schön mutig!

    Sieht aus wie 6 + n, könntest du upgraden zum Siedle HTA 811.

    Aber so kann man nochnichtmal erkennen, welche Ader aus welcher Leitung ist. Mal putzen.
    Links sieht aus wie ein IstY 4-paarig.


    Gruß Gert
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    Da wird sich der Vermieter/Hausverwaltung aber freuen.

    Lutz
     
  6. #5 Siggi S, 04.03.2019
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Ein oder Mehrfamilien-Haus?
    Feststellen welches Netzgerät verbaut ist
    Bei Siedle googeln,HTA 811 ist Ersatztyp analog 6+n
    Entsprechend BA verdrahten,bei möglicherweise
    weiteren vorhandenen Wohntelefonen Verdrahtung (Farben,etc)
    nachvollziehen
    Mehrader-Ltg=Steige-Ltg
    Klingelsteg-Ltg (rechts)=Etagendrücker
    Als Mieter im Mehrfamilienhaus würde ich das einem Fachmann überlassen
     
  7. #6 CremusJan, 04.03.2019
    CremusJan

    CremusJan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ein Mehrfamilienhaus ist es. Ich werde einfach beim Nachbarn fragen welches Gerät dieser benutzt (hätte einem auch selber einfallen können:thumbdown:)und diese dann installieren oder jenachdem googeln welches upgrade ich daran montieren kann.

    Ja so eine kostenlose neue Gegensprechanlage ist schon was feines fänd ich auch :thumbsup:

    Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten :thumbup:
     
  8. #7 Strippe-HH, 04.03.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    239
    Das ist schon sehr gewagt das ganze einfach ein Sprechgerät abbauen und wegwerfen was Hauseigentum ist.
    Dieses wäre mir nicht mal als Miteigentümer einer ETW. eingefallen.
    Es bleibt jetzt nur zu hoffen, dass das gleiche Gerät wieder beschafft wird und dann entsprechend wieder angeschlossen wird.
    So toll ist es ja auch nicht mit dem Loch in der Wand, da hätte man auch eine Schalterdose einsetzen können wenn man schon alles richtig machen will.
     
  9. #8 CremusJan, 04.03.2019
    CremusJan

    CremusJan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Gut mit der Schalter Dose hast du recht. werde ich dann auch noch machen sobald ich weiß welches Gerät ich hier anschliessen kann. Und ob es gewagt ist etwas von 1930, total vergilbtes vom kippen Rauch wegzuschmeißen weil man sich wohl fühlen will und der Vermieter zu geizig ist ein neues zukaufen ist dahin gestellt. Ich bin auch nicht hier um mich zurechtfertigen trotzdem dank ich dir für den Tipp mit der Dose.
     
  10. #9 Strippe-HH, 04.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    239
    1930 gab es noch keine Sprechgeräte und ein vergilbtes kann man reinigen, dafür habe ich was liegen.
    Und gerade in einer Mietung darf man nicht einfach dem Hausbesitzer sein Eigentum wegnehmen auch wenn es noch so schlecht aussieht.
    Hättest du das in meinem Eigentum gemacht, da hätte ich dir wohl die Hammelbeine langgezogen.
     
  11. #10 CremusJan, 04.03.2019
    CremusJan

    CremusJan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das ist sehr schön wenn sie dafür bereit wären Technisch in der Vergangenheit zu leben. Ich dagegen bin jung und möchte es gerne Modern haben. Dafür bin ich auch mehr als bereit mein eigenes Geld in die Hand zunehmen um eine schöne neue moderne zeitgemäße Gegensprechanlage zuhaben.
     
Thema:

Welche Türsprechanlage kann ich hier installieren?

Die Seite wird geladen...

Welche Türsprechanlage kann ich hier installieren? - Ähnliche Themen

  1. Funk Video-Türsprechanlagen, welche sind empfehlenswert?

    Funk Video-Türsprechanlagen, welche sind empfehlenswert?: Hallo, ein Kumpel von mir will sich eine Funk Video-Türsprechanlage zu Hause montieren. Und er fragte mich als gelernten Elektroinstallateur, was...
  2. Türsprechanlage UMET 1030 mit 10 Adern - welcher Ersatz ist möglich?

    Türsprechanlage UMET 1030 mit 10 Adern - welcher Ersatz ist möglich?: Hallo, ich habe in meiner Wohnung eine sehr sehr alte Türsprechanlage die ich gerne (die Einheit in der Wohnung) tauschen will egegen eine weiße...
  3. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  4. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  5. Welche Sicherung?

    Welche Sicherung?: Hallo liebes Elektrik Forum Community, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine vorhandenen Sicherungkasten um einen 3 poligen B16 Automat...