Linear Elektrozylinder anschließen

Diskutiere Linear Elektrozylinder anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe einen 12v Linear Elektrozylinder der ausfährt wenn ich das rote Kabel mit plus verbinde und das schwarze Kabel mit minus....

  1. #1 Sonja85, 08.03.2019
    Sonja85

    Sonja85 Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    ich habe einen 12v Linear Elektrozylinder der ausfährt wenn ich das rote Kabel mit plus verbinde und das schwarze Kabel mit minus.

    Für das einziehen müssen die kabel einfach getauscht werden. Also rot an minus und schwarz an plus.

    Nun würde ich das gerne mit einem Fußschalter steuern. Diesen Fußschalter habe ich mal angehängt.

    Bei Betätigung des Fußschalters soll der Zylinder ausfahren und bei loslassen einfahren.

    Wie verbinde ich die kabel richtig?

    Danke für eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 08.03.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Geht nicht ohne weitere Relais, anderen Fußschalter od sonstigen Hilfsmitteln.

    auch müsste man das ganze Konstrukt kennen um evtl weitere Sicherheitseinrichtungen einzuplanen

    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Geht nicht, gibt es nicht. Brauchst nur 2 Netzteile.
    Linearantrieb.JPG
     
    Sonja85 gefällt das.
  5. #4 _Martin_, 08.03.2019
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Der Fußschalter ist für 10 A AC ausgelegt.
    Welchen Strom kann der DC schalten?
    Wie hoch ist die Stromaufnahme des Elektrozylinder?
    Relais verwenden, erhöht die Lebensdauer des Fußschalters.
    Wie ist das wenn der Zylinder in eine Endlage fährt und weiter in die Richtung angesteuert wird?
    Kann der Zylinder das verkraften?
    Oder brauchst du auch noch eine Endlagenabschaltung?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    10A
     
  7. #6 _Martin_, 08.03.2019
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Wie kommst du zu der Annahme?
    AC schalten und DC schalten sind zwei verschiedene Welten. Schaltlichtbogen
    Die meisten Schalter die ich kenne haben ein wesentlich kleineres Schaltvermögen im DC-Bereich gegenüber dem AC-Bereich.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Bei unter 30V gibt es keinen stehenden Lichtbogen. Deshalb haben z.B. KFZ Relais selbst für 80 oder 200A keine irgendwie geartete Lichtbogenlöschung.
     
    Günther gefällt das.
  9. #8 _Martin_, 08.03.2019
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Das sagt aber nichts dazu wie du zu der Annahme kommst das man mit dem Fußschalter 10 A DC schalten kann.
    Im Anhang mal die Strombelastbarkeit eines Siemens Positionsschalters, da kann man die Unterschiede zwischen AC und DC sehen.

    Bei den Preisen für ein KFZ-Relais (unter 5 € das Stück) würde ich da Relais einbauen.
     

    Anhänge:

  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Die 10A AC sind thermischer Strom also AC-1 Ergo macht das auch nur Sinn, das mit DC-1 zu vergleichen und nicht Äpfel mit Birnen.
     
    Sonja85 gefällt das.
  11. #10 Sonja85, 08.03.2019
    Sonja85

    Sonja85 Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Danke bigdie für die Zeichnung und deine Hilfe. Tut mir leid für meine Unwissenheit. Der Fußschalter hat 3 Adern. Wie muss ich die laut Zeichnung verbinden? Wegen der Endlage Abschaltung ist eine gute Frage. Wie könnte man das Problem lösen, dass der Zylinder nicht nach kurzer Zeit den Geist aufgibt?
     
Thema:

Linear Elektrozylinder anschließen

Die Seite wird geladen...

Linear Elektrozylinder anschließen - Ähnliche Themen

  1. Frage: 12V Linearantrieb Polarität umschalten und ggf. mit Schütz o. Relais absichern?

    Frage: 12V Linearantrieb Polarität umschalten und ggf. mit Schütz o. Relais absichern?: Hallo zusammen und danke für die Aufnahme in den Schwarm. Meine Kenntnis im Bereich Elektronik beschränkt sich auf Grundlagen. Ich baue grade an...
  2. Linearantrieb automatisch umschalten

    Linearantrieb automatisch umschalten: Hallo zusammen! Ich habe hier einen 12 V Linearantrieb, den ich gerne ansteuern möchte. Dabei soll er, nachdem dieser an die Stromversorgung...
  3. Linearmotor steuern

    Linearmotor steuern: Hallo, aufgrund von Platzmangel habe ich für unseren AV-Reciever plus Mediaplayer etc. eine Truhe gebaut, die über eine automatische Lüftung...
  4. Nichtlineare Bauelemente Kennlinien?

    Nichtlineare Bauelemente Kennlinien?: Hallo! Ich habe ein riesiges Problem mit der folgenden Aufgabe (als Anhang beigefügt). Es geht darum, nichtlineare Kennlinien zu zeichnen...
  5. Ansteuerung Linearantrieb über 2 Vandalentaster

    Ansteuerung Linearantrieb über 2 Vandalentaster: Hallo zusammen, ich möchte einen elektrischen Linearantrieb (12V 3A) mit Hilfe von 2 Vandalismusgeschützten Tastern ansteuern. Der Linearantrieb...