2kW Heizstrahler schmeißt Sicherung

Diskutiere 2kW Heizstrahler schmeißt Sicherung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; 3 Leitungsschutzschalter mit B16 (2 für Heizung und 1 für Beleuchtung) Paar Meter Leitung NYM-J 5x2,5 Ein Kasten mit einem 4S Schütz und daneben...

  1. #1 maze007, 16.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2019
    maze007

    maze007 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    3 Leitungsschutzschalter mit B16 (2 für Heizung und 1 für Beleuchtung)
    Paar Meter Leitung NYM-J 5x2,5
    Ein Kasten mit einem 4S Schütz und daneben ein Ausschalter (hier werden die 2 für Heizung geschalten)
    Paar Meter Leitung NYM-J 5x2,5 in Außenbereich
    Aufputz 3 fachsteckdose wo jede Steckdose mit einer Phase angeschlossen ist.
    Die zwei Heizstrahler mit je 2KW Stecken in der jeweiligen Steckdosen wo über den Schütz geschalten wird.
    Jetzt habe ich das Problem das es beim einschalten manchmal eine oder die andere oder auch beide oder auch keine Sicherung raushaut. Ein muster ist hierbei nicht zu erkennen. Mir ist allerdings aufgefallen das der Sicherungsfall nur beim Kaltstart passiert.
    Der vorgeschalten RCD mit 30mA bleibt immer eingeschalten.
    Ich dachte schon an ein Fehler in der Steckdose so das ich eine art Reihenschaltung mit den Heizstrahler gebaut habe aber wenn eine Sicherung raus ist funktioniert der zweite Strahler noch.

    2019-03-16 15_43_02-sPlan 7.0.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Siggi S, 16.03.2019
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Jeder Heizlüfter(sprich jede Steckdose dafür)muss jeweils über eine Leitung+Sicherung
    L1+N+PE angeschlossen werden
    Dreifachsteckdose mit 3 Phasen und nur 1xN ist unzulässig (N-Leiter) überlastet
     
  4. #3 maze007, 16.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2019
    maze007

    maze007 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Warum soll das unzulässig sein wenn der Leitungsquerschnitt dementsprechend dimensioniert ist und außerdem wenn die Last auf alle drei Phasen gleich ist fließt auf dem Null gar kein Strom mehr. Die meisten Bodentanks sind bei uns in den Büros (Auf diese Stein können sie Bauen) sind so angeschlossen.
     
  5. #4 Strippe-HH, 16.03.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Wenn du diese Anlage mit einem Wechselstrom-RCD betreibt, dann ist die Überlastung des N-Leiters vorprogrammiert.
    Bei Drehstrom aber nicht.
    Jedoch muss in der Anlage ein 3-Poliger LSS verwendet werden.
    Aber überhaupt bin ich kein Freund von solche Installationen, lieber verlege ich 3 Zuleitungen und sichere diese getrennt ab.
    Und dann funktioniert es auch ohne Auslösung einer Sicherung.
     
  6. #5 Siggi S, 16.03.2019
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Bei der dargestellten Zeichnung ist zwar eine Aufteilung auf 3 Aussenleiter gegeben,
    jedoch keine symmetrische Belastung möglich und dadurch tritt im ungünstigsten Fall
    ein erhöhter Strom im N-Leiter auf,der mehr als 20 A sein kann
     
  7. #6 Darkness, 16.03.2019
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Wird nicht immer ohne erheblichen Mehraufwand machbar sein. Extra deswegen fange ich nicht an in einem bewohnten Haus/Wohnung/Büro an, die Wände aufzureißen.
    Anders siehts aus, wenn die Fräse in der Wohnung/Gebäude eh zum Einsatz kommt
    Dafür gibts 4 polige Automaten.
    Empfehlenswert in einem solschen Anwendungsfall, oder wenn bekannt ist, dass der Nutzer über einen CEE zu 3x Schuko Adapter verfügt.
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    @Siggi
    Woher nimmst du diese Erkenntniss? Gerade unter dem Hintergrund, das der Heizstrahler eine rein ohmche Last ist, muß man leider sagen das dies absoluter Quatsch ist.
     
    bigdie und Kaffeeruler gefällt das.
  9. #8 maze007, 16.03.2019
    maze007

    maze007 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich nach den Tabellen schaue kann ich das 2,5mm² mit der Verlegeart C und einer länge von 10m mit 25A absichern.
    Und ob ich jetzt 2 Leitungen verlege oder eine Leitung mit mehreren adern kommt doch an Schluss das gleiche raus.
     
  10. #9 Darkness, 17.03.2019
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Es handelt sich um eine 3-fach Steckdosen Kombination, es ist also nicht sichergestellt, dass da in Zukunft etwas anderes dranhängt.
    Theoretisch wäre eine Überlastung des Neutralleiters unter entsprechenden Bedingungen denkbar
    Praktisch wird sich das aber eher auf Verteilerzuleitungen beschränken.
    Mehr sorgen mache ich mir um die Steckdosenkombination. Hoffe das ist Markenware und kein Billigramsch.
    Wenn das eine Dauerlösung werden soll, würde ich lieber auf 3 polige CEE zurückgreifen.

    Was sind das für Heizstrahler?
    Vermutlich wirst du mit C-Charakteristik glücklich. (Kaltleiter!)
    BTW: Bei einer solchen Lösung ist unbedingt ein 3 poliger Automat zu verwenden!
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Nö, in der Norm ist nur eine gemeinsame Abschaltmöglichkeit für diesen Stromkreis gefordert. Das kann auch ein FI sein, der vor der Zuleitung sitzt oder auch ein ganz normaler Nockenschalter.
     
Thema:

2kW Heizstrahler schmeißt Sicherung

Die Seite wird geladen...

2kW Heizstrahler schmeißt Sicherung - Ähnliche Themen

  1. 24 Volt Elektromotor(2.2kw) Umbau auf 230v

    24 Volt Elektromotor(2.2kw) Umbau auf 230v: Guten Tag. Ich habe einen Batterie betriebenen Elektromotor (2.2kw) der von zwei 12volt Batterien die in Reihe geschaltet sind betrieben wird....
  2. 6mm² mit 16A absichern erlaubt / sinnvoll ? (Wallbox erst 11KW / Später vielleicht 22KW)

    6mm² mit 16A absichern erlaubt / sinnvoll ? (Wallbox erst 11KW / Später vielleicht 22KW): Hallo, ich möchte die vorbereitenden Arbeiten zum Anschluss einer 11 KW Wallbox in meiner Garage machen. Eigentlich würde bei der ca. 30 Meter...
  3. Brennofen mit 2KW Dimmer regulieren

    Brennofen mit 2KW Dimmer regulieren: Hallo, ich habe einen alten und kleinen Brennofen dessen Steuerung bisher nur aus dem Schuko Anschlusskabel besteht. Man kann den Ofen also...
  4. USV-Solar Kombi Schaltung 48V MPPT 2,2KW

    USV-Solar Kombi Schaltung 48V MPPT 2,2KW: Guten Tag, kennt sich wer mit Batterien aus? Ich habe folgende Problematik, es sind 4 Batterien in Reihe geschaltet. 4 x 13.7V = 54,8 V. Der...
  5. 22kw motor

    22kw motor: hiho leute hab einen 22kw motor der etwa 100m entfernt aufgestellt und angeschlossen(Unbeweglich) werden soll, meine frage nun welchen schütz...