Durchlauferhitzer bringt kein warmes Wasser! HILFE

Diskutiere Durchlauferhitzer bringt kein warmes Wasser! HILFE im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin schon vollkommen verzweifelt und hoffe sehr, dass Ihr mir weiter helfen könnt. Folgendes ist passier: Durchlauferhitzer bringt...

  1. Fajo

    Fajo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin schon vollkommen verzweifelt und hoffe sehr, dass Ihr mir weiter helfen könnt.
    Folgendes ist passier:
    Durchlauferhitzer bringt plötzlich kein warmes Wasser mehr.
    Und das Licht im Flur geht nicht mehr und der Herd ist teilweise ausgefallen.
    Wenn ich das warme Wasser aufdrehe - geht das Licht im Flur an - das Wasser bleibt kalt!
    Also Elektriker bestellt, er hat die Zählervorsicherung getauscht. Das Licht und der Herd funktionieren nun wieder.
    ABER das warme Wasser NICHT!
    OK:..neuen Durchlauferhitzer gekauft, montiert, das warme Wasser geht immer noch nicht!!!
    BITTE wenn mir jemand einen Rat geben kann, woran das liegen kann, wäre ich wirklich sehr dankbar.

    ich habe schon soooo viel im IT recherchiert...hier liest man so viel, von "Überhitzungsschutz entriegeln" zu "Wasserbegrenzer rausnehmen"....könnt ihr mir bitte bitte weiterhelfen...heute Abend habe ich keine Elektriker mehr her bekommen und auch für das WE sieht es schlecht aus.

    Danke für eure Hilfe
    Beste Grüße
    Fajo

    Vorheriger DLE Stiebel Eltron DHB 24
    Jetziger DLE Bosch TR2000
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Was sagt denn der Elektriker dazu. Hat er gemessen ob am Durchlauferhitzer Spannung anliegt?
     
  4. Fajo

    Fajo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Abend ego, ja der Elektriker hat alles durchgemessen und überall lag Spannung an. Er meinte dann der Durchlauferhitzer sei defekt. Deshalb haben wir einen neuen gekauft. Aber dieser funktioniert auch nicht. Da es ja am Anfang mit der Zählervorsicherung in Verbindung stand...kann es sein das da erst noch irgendwas wieder entriegelt oder freigeschalten werden muss? Hab sowas im Netz gelesen.
     
  5. Fajo

    Fajo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Weiß denn wirklich niemand Rat???
     
  6. #5 Siggi S, 16.03.2019
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Spannung vorhanden(mögliche Verriegelungsschaltung)
    Druckschalter eingeschaltet (Sicherheit)
    Wasserdruck bzw Durchfluss zu gering,Sieb im Kaltwasserzulauf DEL zu
    Auslaufsiebe an Wasserhähnen etc verstopft
    Blasenfrei zapfen
     
  7. #6 Fajo, 16.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2019
    Fajo

    Fajo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Blasenfrei gezapft haben wir.
    Da der DLE neu ist sind auch die Siebe frei.
    Wir haben mehr Wasserdruck als zuvor...aber eben leider nur kalt.
    Ich weiß leider nicht wo dieser Verriegelungsschalter sein soll und auch einen Druckschalter finde ich nicht!
    Vielleicht kannst du ja was auf dem Bild erkennen!
    Dennoch danke für deine Antwort...
     

    Anhänge:

  8. #7 Siggi S, 16.03.2019
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Roten Knopf rastend eindrücken
     
    Fajo gefällt das.
  9. Fajo

    Fajo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
     
  10. #9 FlorianSchmid, 07.02.2022
    FlorianSchmid

    FlorianSchmid Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Durchlauferhitzer Bosch TR7000R heizt nicht mehr. Fehlercode E01, Ursache gefunden
    Während des Duschens kam plötzlich nur noch kaltes Wasser. Auf dem Display wird Fehlercode E01 angezeigt.
    Sicherungen raus und wieder rein; danach ist Fehlermeldung weg und Gerät funktioniert korrekt.
    Dies tritt unregelmäßig alle paar Tage mal auf, zuerst warm und plötzlich kalt.
    Nachdem es sich bei dem Gerät um einen Garantiefall (2 Monate) handelt, habe ich beim Kundendienst angerufen um mich nach möglichen Ursachen zu erkundigen.
    Der Fachmann meinte, dass E01 keine eindeutige Fehlerdiagnose zulasse; erwähnte aber dass eine Erhöhung der Temperatur über den am Regler (Display) eingestellten Wert ebenfalls zum Abschalten der Heizung und diesem Fehlercode führen würde.
    Nach dem Telefonat mit Service von Bosch habe ich mich unter die Dusche begeben, nassgespritzt, Wasser abgestellt und eingeseift; Wasserhahn wieder auf um Schaum abzuduschen, prompt nach ein paar Sekunden Wasser wieder :( eiskalt :eek:. Nass wie ich war, in den Keller zum Durchlauferhitzer.. E01 auf dem Display.
    Als Elektroniker mit über 40 Jahren Berufserfahrung hat es bei mir nun geklingelt :question:.
    Von vornerein habe ich eigentlich nicht an einen grundsätzlichen Defekt am Gerät geglaubt, weil der Fehler nur sporadisch auftrat.
    Mir ist aber aufgefallen, dass das Wasser zuerst immer warm kam und immer nach dem einseifen manchmal plötzlich nur noch kalt aus der Leitung kam. Zwischen erstem Abduschen, einseifen und zweitem Abduschen habe ich das Wasser immer abgestellt.
    Mein Schluss daraus: Die elektronische Temperaturregelung muss ein Problem beim Abstellen des Wassers haben. Diesen Gedanken hatte ich auch deswegen, weil wenn es mal warm aus der Leitung floss, kam es auch noch nach 1/2 Stunde warm, vorausgesetzt es wurde dazwischen nicht kurz abgestellt.
    Darauf hin habe ich ca. 50 mal den Wasserhahn geöffnet, gewartet bis warmes Wasser kam und den Wasserhahn geschlossen, in den Keller runter und Displaymeldung kontrolliert.
    Bei den 50 Versuchen konnte ich einen eindeutigen Zusammenhang feststellen, wie schnell der Wasserhahn geschlossen wurde.
    Jedes mal wenn ich den Wasserhahn schnell geschlossen hatte, war anschließend Fehlercode E01 auf dem Display zu lesen.
    Hatte ich den Wasserhahn jedoch sehr langsam geschlossen, funktioniert das Gerät immer korrekt.
    * Der Fehler beruht letztendlich in der Software der Regelelektronik, hervorgerufen durch den abrupten stopp des Wasserdurchfluss durch den Heizkreis und den mechanischen Durchflusssensor.
    Der Durchflusssensor dreht sich aufgrund seiner Masse beim abrupten stopp des Wassers noch eine gewisse Zeit weiter und signalisiert der Regel-Software einen Wasserfluss, was natürlich bedeutet dass weiter geheizt werden muss. In Wirklichkeit aber steht das Wasser, was dann wiederum zu einer Temperaturüberhöhung und zur Schutzabschaltung der Heizung mit Fehlercode E01 führt.

    Behebung / Beseitigung des Fehlers:
    1. Fehlercode löschen durch kurze Spannungsfreischaltung (herausnehmen der Sicherungen);
    Ist natürlich unbefriedigend, wenn man eingeseift :76: unter der Dusche steht.

    2. Wasserhahn jedes mal nur ganz langsam zudrehen (immer drandenken :Hammer: :attention::question:)

    3. Die Firma Bosch müsste entweder den Durchflusssensor konstruktiv verändern, dass er aufgrund seiner Masse nicht so lange weiter rotiert.
    Die Regelsoftware so modifizieren, dass der abrupte Wasserstopp nicht zum Fehlercode E01 führt.

    Florian Schmid​
     
Thema:

Durchlauferhitzer bringt kein warmes Wasser! HILFE

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer bringt kein warmes Wasser! HILFE - Ähnliche Themen

  1. Durchlauferhitzer bringt im Schaltschrank Relais zum Knattern?

    Durchlauferhitzer bringt im Schaltschrank Relais zum Knattern?: Habe elektronischen Durchlauferhitzer AEG DDLE-21, angeschlossen an Drehstrom L1 (schwarz), L2 (braun), L3 (schwarz), Erde (grün/gelb)....
  2. Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen

    Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen: Hallo, für Sommer benötigte ich “meinen” Durchlauferhitzer nicht. Ich dusche Sommer kalt, wenig Küche Abschwäche. Aufgrund Badarbeiten wurden...
  3. Durchlauferhitzer im TT Netz nachrüsten

    Durchlauferhitzer im TT Netz nachrüsten: Hallo allerseits, ich habe hier eine Verteilung im TT-Netz. Vorhanden ist eine normale Zimmerinstallation (Steckdosen, Licht) über einen 40A /...
  4. Durchlauferhitzer

    Durchlauferhitzer: Hallo, Wir wollten heute eine neue Duscharmatur mit Mischbatterie in unserer Dusche verbauen. Aktuell haben wir nur zwei Hebel für Warm und Kalt....
  5. Durchlauferhitzer 220V 5500W

    Durchlauferhitzer 220V 5500W: Hallo, ich möchte o.g. DLE installieren. Das geht bei mir nicht an einem Stromkreis, da dieser nur mit 16A abgesichert ist. Kann ich einfach zwei...