Schleifenimpedanz VNB

Diskutiere Schleifenimpedanz VNB im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Siehe Zu 12 Auswahl von Schutzmaßnahmen Die Schleifenimpedanz kann daher vom. VNB weder angegeben noch garantiert werden....

  1. #1 Elektro, 05.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Siehe Zu 12 Auswahl von Schutzmaßnahmen
    http://www.industriestadtpark.de/downloads/16-89-2528/Erläuterungen und Hinweise zur TAB 2007.pdf
    Danach kann eigentlich nur noch wie ein TT Installiert werden.

    Welcher Fachmann will die Verantwortung übernehmen, wenn der VNB sein Netz ändert.

    Also überall RCD
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schleifenimpedanz VNB. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Ich lese da:
    Zitat:"
    upload_2019-4-6_0-37-9.png
    "Zitatende.

    Das ist für mich eindeutig.

    Gruß Gert
     

    Anhänge:

  4. #3 Elektro, 06.04.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Klar darfst du TN anwenden. Nur wenn der Versorger seine Leitungen ändert, hast du die Haftung, wenn die Schleifenimpedanz nicht mehr stimmt. Wie soll ich wissen wie nach Monaten die Werte sind.

     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Der VNB liefert einen PEN über sein Kupferkabel. Vom Trafo bis zu Deinem HAK.
    Das wäre der größtmögliche Faktor beim Schleifenwiderstand.
    Der PEN ist aber möglicherweise zwischendurch in anderen Gebäuden geerdet, was den Rs verringern würde.

    Fakt ist aber nicht nur ein Waschmittel, sondern auch, daß viele VNB aufgrund der RCD- Pflicht für alle Endstromkreise ihre Sorgfaltspflicht bezüglich des PEN´s schleifen lassen wollen.

    Solange mir aber ein PEN geliefert wird, in dem o.g. Dokument sogar schwarz auf weiß, sehe ich keinen Handlungsbedarf.

    Wenn der VNB mitteilt, daß er sein bisheriges TN in ein TT umwidmen will, hat er auch Fristen zu wahren, bis alle Anschlußnehmer umgerüstet haben.

    Gruß Gert
     
  6. #5 Elektro, 06.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo ich verstehe die Änderungen nicht im Wechsel des Netzsystems.
    Es Reicht, wenn wegen Arbeiten von einer anderen Stelle die Straße eingespeist wird.
    Es wird ein PEN geliefert, dessen Qualität nicht garantiert wird.

    Es gibt immer noch Ausnahmen zur RCD Pflicht.
    Zum Beispiel Leuchten im Gewerbe sind immer noch ohne RCD möglich.
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Warum jetzt hier auch noch?
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Dann ist es aber immer noch ein TN - System. Auch wenn der PEN nur von links eingespeist wird.

    Gruß Gert
     
  9. #8 Elektro, 07.04.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Ja, natürlich bleibt es ein TN.
    Nur was mache ich, wenn kein niedriger Widerstand garantiert wird?
    Im ungünstigen Fall schaltet die Sicherung nicht ab.
    Das Problem gibt der Netzbetreiber dann an den Installateur weiter.
    Ich sehe in der Formulierung des Zitierten Satz in den TAB bzw. Erläuterungen ein Problem.
    Sollte sich mal ein Anwalt ansehen.
    Da auch viele Fachleute, das für vollkommen Normal halten, werde ich das nicht mehr weiter verfolgen und so Hinnehmen.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 08.04.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Selbiges hast du in jeder Netzform. Und sich auf nen Erder zu verlassen den die meisten nie zu Gesicht bekommen haben weil diese noch immer häufig durch nicht Fachkundige versenkt werden ist auch net besser, wie auch der Ansicht das ein RCD es dann richten wird

    Ich denke man sollte sich davon nicht verrückt machen lassen

    Die Messung ist eine Momentaufnahme, die NB versuchen sich den Arsch freizuhalten und bügeln es den Betreiber der Anlage über diese regelmäßig prüfen zu lassen.

    Mfg Dierk
     
Thema:

Schleifenimpedanz VNB

Die Seite wird geladen...

Schleifenimpedanz VNB - Ähnliche Themen

  1. Messung der Schleifenimpedanz eines Schutzleiters

    Messung der Schleifenimpedanz eines Schutzleiters: Hallo Freunde der flinken Elektronen, unten ein Foto einer Messung der Schleifenimpedanz eines Schutzleiters. Tatort: Eine Badezimmersteckdose,...
  2. Schleifenimpedanz messen mit Gossen Metrawatt MTECH

    Schleifenimpedanz messen mit Gossen Metrawatt MTECH: Hallo bin seit kurzem damit beauftragt, unsere an unseren neu installierten Anlagen die DGUV A3 Prüfungen ndurchzuführen. Beim messen der...
  3. Schleifenimpedanz zu hoch?

    Schleifenimpedanz zu hoch?: Hallo, laut Formel darf ja der Maximalwert für Schleifenimpedanz (230v / 80) x 0,7 sein. Also 230 / 80 x 0,7 = 2 Ich habe in unserem Neubau...
  4. Formel Messgerät Schleifenimpedanz / Netzinnenwiderstand lesen.

    Formel Messgerät Schleifenimpedanz / Netzinnenwiderstand lesen.: Hallo, wie ist die Formel im Bild zu lesen. Was bedeuten die Pfeile in Fett Quelle HTI Combi G2 Handbuch
  5. Schleifenimpedanz Netzimpedanz

    Schleifenimpedanz Netzimpedanz: Moin Moin, kann mir jemand erklären, warum die Schleifenimpedanz höher ist als die Netzimpedanz bei einem TN C S Netz? Ich bin gerade am...