Wohnung für PE+N von 3 auf 2 Phasen umstellen

Diskutiere Wohnung für PE+N von 3 auf 2 Phasen umstellen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, im Rahmen der Installation einer Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher habe ich mir auch eine Notstromversorgung (über die Batterie)...

  1. lauff

    lauff Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    im Rahmen der Installation einer Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher habe ich mir auch eine Notstromversorgung (über die Batterie) gegönnt.

    Nachdem diese angeschlossen wurde, hat der Installateur leider erst gemerkt, dass die Anlage nicht mit der vorhandenen Hausinstallation funktioniert.

    Problem: Sobald die Anlage in die Notstromversorgung geht, fliegt der FI Schalter der Notstromversorgung raus. Als Grund dafür hat der Installateur dann erkannt, dass das Unterversorgung nur mit 4 Leitungen (3 Phasen + PEN) erfolgt.

    Meine Idee ist nun, dass für die Unterverteilung nur noch 2 Phasen verwendet werden und dann 2 Leitungen für PE und N zur Verfügung stehen.

    Ist das generell machbar / erlaubt?
    Wenn ja, wie würde dann der bisher mit 3 Phasen versorgte Herd angeschlossen?

    Danke für eure Hilfe,
    Markus
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    ?

    Nein, siehe TAB.

    Lutz
     
  4. lauff

    lauff Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.

    Meinst du die "Eine gleichmäßige Aufteilung der Leistung auf die drei Außenleiter ist zu gewährleisten."?

    In diesem Fall hätte ich vielleicht vergessen, dass es sich in meinem Haus noch 2 vermietete Wohnungen befinden.
    Eine davon (1 Zimmer Wohnung) läuft über den gleichen Zähler und deren Unterversorgung (ohnehin nur einphasig) könnte über die dritte Phase erfolgen.

    Damit wäre vermutlich eine "gleichmäßige Aufteilung" hergestellt.

    Markus
     
  5. #4 Strippe-HH, 10.04.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Dann Muss eben die Zuleitung zur UV auf 5-Polig umgebaut werden.
    Bleibt nur zu hoffen, dass der Rest der Anlage ein TN-C-S System hat, also N und PE getrennt sind.
    Denn sonst wird es nicht funktionieren.
     
Thema:

Wohnung für PE+N von 3 auf 2 Phasen umstellen

Die Seite wird geladen...

Wohnung für PE+N von 3 auf 2 Phasen umstellen - Ähnliche Themen

  1. Möglichst niedriger Verteilerkasten für Wohnungsunterverteiler gesucht

    Möglichst niedriger Verteilerkasten für Wohnungsunterverteiler gesucht: In unserer Wohnung wollen wir den Sicherungskasten versetzen lassen. Aktuell ist ein zwei Reihiger Unterputz Verteiler in eine Trockenbauwand...
  2. Wireless Klingelanlage+Türöffner für 2 Zufahrtstore für Mehrfamilien Wohnungskomplex gesucht

    Wireless Klingelanlage+Türöffner für 2 Zufahrtstore für Mehrfamilien Wohnungskomplex gesucht: Hallo, wir haben folgende Situation bei unserem Neubaukomplex: 1 Privatstraße von ca. 300m mit 2 Fußgängertoren an den beiden Enden. An der...
  3. Eine Sicherung für gesamte Wohnung (auch Küche)

    Eine Sicherung für gesamte Wohnung (auch Küche): Hallo zusammen, ich bin gerade in eine neue Wohnung (1 ZKB) gezogen und bin momentan etwas irritiert. Bei der Planung der Küche habe ich einen...
  4. Neue Wohnung: 3 Deckenleuchten & kein Schalter dafür 3 schwarze Adern

    Neue Wohnung: 3 Deckenleuchten & kein Schalter dafür 3 schwarze Adern: Hallo Community :) ab und an lese ich hier und finde meinen Rat den ich brauche, diesmal nicht und bitte euch um Hilfe. Vor 20 Jahren habe ich...
  5. Extra Stromzähler für Einliegerwohnung

    Extra Stromzähler für Einliegerwohnung: Guten tag, ich möchte einen Stromzähler installieren um in meinem Hobbyraum eine Extra Abrechnung zu machen. Was muss nun alles installiert...