Schraubautomat mini-stotz K16A auswechseln

Diskutiere Schraubautomat mini-stotz K16A auswechseln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Servus zusammen, ich würde gerne folgendes erfragen. Wir haben in unserem Gartenhaus einen ziemlich alten Sicherungskasten, mit solchen...

  1. #1 ochsenklops, 13.04.2019
    ochsenklops

    ochsenklops Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,

    ich würde gerne folgendes erfragen. Wir haben in unserem Gartenhaus einen ziemlich alten Sicherungskasten, mit solchen Schraubautomaten (ich glaube die heißen so). Jetzt ist mir einer dieser Schraubautomaten heute nach einem verursachten Kurzschluss abgeraucht. Ich benötige also einen neuen Schraubautomaten.

    Nur, welchen kann / darf ich benutzen ? Der alte hatte die Bezeichnung "mini-stotz K16A". Das Ding muss so alt sein, dass ich diese gar nicht mehr finde. Kann ich stattdessen einen Schraubautomaten mit der Bezeichnung L16A nehmen ?!

    Bei 16 Ampere muss ich vermutlich bleiben, oder ?! Diese gegen einen 20 Ampere oder 25 Ampere auszutauschen, ist vermutlich nicht ratsam ?!

    Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

    Vielen Dank und Grüße aus Berlin
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 13.04.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ja

    Ja, oder alternative eine Diazed Schmelzsicherung mit 16A und einer neuen Schraubkappe

    Mini Stotz ist ein Name von ABB Stotz und die K Sicherungen sind heute und waren damals schon rar. Ende der 80er waren die schon schwer zu finden

    Mfg Dierk
     
  4. #3 ochsenklops, 13.04.2019
    ochsenklops

    ochsenklops Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank @Kaffeeruler für die Antwort zu so später Stunde.

    Diese Diazed Sicherung mit 16A kosten ja nur einen Bruchteil eines Schraubautomaten habe ich gerade gesehen...Wow.

    Aber, die Schraubkappen der Diazed Sicherungen, haben gar keine "Knöpfe" mehr. Also diesen dicken schwarzen und kleinen roten Druckknopf (zum aktivieren / deaktivieren?!) Dient das nicht dem Schutz bei Überlastung / Kurzschluss, wenn dieser schwarze Knopf rausspringt ?! Die Diazed Sicherung wäre in so einem Fall hinüber, und müsste ausgetauscht werden, oder ?

    Mal ganz was anderes. Wäre es technisch realisierbar so einen UR-alt Sicherungskasten gegen einen neuen, modernen mit diesen Kippsicherungen auszutauschen bzw. austauschen zu lassen ?! Oder wäre das ein zu großer Aufwand und auch viel zu teuer ?! Es ist wie gesagt "nur" unser Gartenhäuschen...

    Vielen lieben Dank nochmal
     
  5. #4 Kaffeeruler, 13.04.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ja

    Möglich ist alles, aber es kommt wie immer auf die Basis an und was man bereit ist zu Investieren bzw umzubauen. Bilder können zumindest helfen eine Tendenz aufzuzeigen. Je mehr wir darauf sehen können desto besser, Ideal wäre es ohne Abdeckungen aber nun ja.

    Mfg Dierk
     
  6. #5 ochsenklops, 13.04.2019
    ochsenklops

    ochsenklops Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    [QUOTE="Kaffeeruler]Bilder können zumindest helfen eine Tendenz aufzuzeigen. Je mehr wir darauf sehen können desto besser, Ideal wäre es ohne Abdeckungen aber nun ja.

    Mfg Dierk[/QUOTE]

    Ich werde morgen, bzw. später Bilder vom Kasten usw. machen und diese hier posten. Evtl. lässt sich ja dann grob abschätzen, mit was für Kosten wir zu rechnen hätten :-)
     
Thema:

Schraubautomat mini-stotz K16A auswechseln

Die Seite wird geladen...

Schraubautomat mini-stotz K16A auswechseln - Ähnliche Themen

  1. 16A Schraubautomat durch 25A oder 20A ersetzen?

    16A Schraubautomat durch 25A oder 20A ersetzen?: Hallo, ich wohne in 1-Zimmer-Wohnung, im Sicherungskasten sind zwei alte Schraubsicherungen mit 16A. Untendrunter in Handschrift "16A Wohnung"...
  2. Schraubautomat H10 fliegt wegen PC

    Schraubautomat H10 fliegt wegen PC: Bitte eine Frage an die Praktiker. Mein Freund wohnt in einem angemieteten Haus, in dessen Verteiler nur lauter H10-Schraub-Sicherungsautomaten...