Herd wechseln - autarkes Kochfeld und Backofen separat

Diskutiere Herd wechseln - autarkes Kochfeld und Backofen separat im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, meiner Meinung nach dürfe ein autarkes Kochfeld und ein separater Backofen von einer HAD gespeist werden?! (Voraussetzungen:...

  1. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    meiner Meinung nach dürfe ein autarkes Kochfeld und ein separater Backofen von einer HAD gespeist werden?!
    (Voraussetzungen: passende HAD für mehrere Klemmstellen N und PE, Zuleitung 2,5mm², Sicherung C16A 3p)

    Da die Küche erneuert wird und nun getrennte Geräte eingebaut werden, dürfe doch nichts dagegen sprechen?

    Die Sicherung gilt nur für den "Herd" (also Kochinstrumente - wenn nun Herd und BO separat sind, sind halt beide aus)
    Leistungen sind "normal" also keine neuen Großküchengeräte.
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    Ich würde es richtig machen… 2 Kammer HAD ist für mich eine Krücke wenn es nicht anders geht.

    Lutz
     
  4. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    Leider etwas den Bezug verloren. Die Voraussetzung der passenden HAD ist gegeben, aber leider etwas unglücklich formuliert:
     

    Anhänge:

  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Es geht auch mit 3xB16
     
  6. #5 Rockylangohr, 01.05.2019
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    ich hatte den Anschluss über 3 x B16A gemacht, allerdings mit der Merten 521044.
    Diese hat aber nur schraubbare Klemmsteine, ist aber ebenfalls für AP und UP
    geeignet.
    Die von Elwood dargestellte Dose von Merten gibt es ebenfalls als UP und AP
    Version. Wenn man die UP Version MEG1011-9019 UP holt, dann kann durch
    Entfernen der Spreizklemme in der Mitte, diese auch als AP Version nutzen!
    Und mit Wago Klemmen ist das Ganze noch ein Tick sicherer als die 521044.

    Gruß Rockylangohr



    06.521044_1.jpg merten-herdanschlussdose-meg1010-9019.jpg
     
  7. Slifer

    Slifer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Wie schaut es denn mit der Anordnung des Backofens und des Kochfeldes aus? Schließlich müsstest du gegebenfalls eine dritte Leitung in die Herdanschlussdose einführen.

    Gegen diese Art der Installation spricht aber prinzipiell nichts, schließlich ist der Anschluss vollkommen richtig realisiert worden.

    Doch eine Frage hätte ich noch: Wozu der C-Automat?
     
    Elwood gefällt das.
  8. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    Vorher war ein "normaler" Herd vorhanden (Kochplatte und Ofen kombiniert). Doch jetzt kommt eine neue Küche und der Backofen und die Herdplatten sind getrennt voneinander angeordnet (Backofen in etwa Brusthöhe)
    Der Elektriker hat halt einen 3poligen C Automaten für den Herd gesetzt, was ich tendenziell auch nicht für schlecht halte. Es sind nur zwei Abgänge in der HAD vorhanden, 1x Backofen und 1x Herd. Die Zuleitung kommt aus der Dose/Wand quasi heraus.
     
  9. #8 Rockylangohr, 02.05.2019
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Also ein C-Automat macht für den Herd und Backofen keinen wirklichen Sinn, da es sich um Heizspiralen und normale Gebläsemotoren handelt.
    Ein C-Automat kommt eher in Frage, wenn Geräte mit erhöhtem Einschaltstrom, wie z.B. Winkelschleifer oder Kreissäge zum Einsatz kommen.
    3 x B16A ist hier die richtige Wahl.
    Ich gehe davon aus, dass es sich bei der Zuleitung um 5 x 2,5mm² handelt.
    Davon kannst Du 2 Phasen für den Herd und die andere Phase für den Backofen verwenden.
    Und ja, Du darfst von einer HAD Herd und Backofen versorgen, wenn eine allpolige Abschaltung vorhanden ist.
    Und die ist durch die 3 LS-Schalter gegeben.
    Natürlich muß der Herd bei 2 Phasen entsprechend dem Anschlussbild angeschlossen werden!

    Gruß Rockylangohr
     
Thema:

Herd wechseln - autarkes Kochfeld und Backofen separat

Die Seite wird geladen...

Herd wechseln - autarkes Kochfeld und Backofen separat - Ähnliche Themen

  1. Einbauherd selber wechseln?

    Einbauherd selber wechseln?: Hallo, ich habe eine Einbauküche, ähnlich wie diese. Mein Herd ist aber defekt und ich möchte mir einen neuen kaufen. Die Frage ist nun aber:...
  2. Neuer Herd: Sicherung und Zuleitung auswechseln?

    Neuer Herd: Sicherung und Zuleitung auswechseln?: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe gleich mal eine Frage: mein alter Herd hat nach fast 20 Jahren seinen Dienst aufgegeben und da hab...
  3. Elektro Backofen & Herd (Kombination)

    Elektro Backofen & Herd (Kombination): Hallo, ich bin neu dabei im Forum. Ich bin mit den "Standard Dingen" wie Lichtschalter und Steckdosen tauschen/nachrüsten oder Lampen anbringen...
  4. Herd Anschliessen

    Herd Anschliessen: Hallo ....mein Vorhandener Herd ist leider nun auf Jahren gekommen ......(DEFEKT) Habe schon einen Neuen gekauft meine frage nun : Der Herd...
  5. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....