Thema Masse

Diskutiere Thema Masse im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ist hier eine positive oder eine negative Betriebsspannung? Wie erkenne ich das? Ich sehe nirgends ein Plus und Minuspol und ich dachte eine Masse...

  1. #1 Nukitaz, 02.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2019
    Nukitaz

    Nukitaz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ist hier eine positive oder eine negative Betriebsspannung? Wie erkenne ich das? Ich sehe nirgends ein Plus und Minuspol und ich dachte eine Masse ist nur ein Bezugspunkt oder eine Art Schutzleiter, aber ich merke das in diesem Bild garnicht. Zu diesem Bild steht:,, Es werden Störsignale über Masseströme vermieden (Was für Störsignale?? Meinen die damit z.B Elektromagnetische Wellen .....??). Diese Störsignale könnten sonst in benachbarte Baugruppen gelangen." Ist masse jetzt ein Bauteil ?? In der Theorie habe ich das einigermaßen verstanden, dass Masse nur ein Bezugspunkt sein soll und es egal es wo ich das hinsetze, aber in diesem Bild soll das für den Bau einer Schaltung wichtig sein. Ich habe paar Massezeichen hier umkreist. Sind die mit der Platine verbunden oder wie soll ich das verstehen? Masse ist doch auch gleich mit Erde zu setzen oder? Und warum muss eine Masseverbindung oftmals einen großen Querschnitt haben? Für mich heißt großer Querschnitt = kleiner Widerstand und viel Strom.

    Was meinen die mit " Eine Masseführung soll so konzipiert werde, dass auf ihrem Leitunsweg keine Störspannung durch Chassisströme entstehen?
     

    Anhänge:

    • Bildu.jpg
      Bildu.jpg
      Dateigröße:
      93,1 KB
      Aufrufe:
      396
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Thema Masse. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    Die Schaltung braucht positve und negative Spannung wie man links unten erkennen kann.

    R501, R508, bei R512 bin ich mir nicht sicher, C518 z.B.

    Yepp, Masse ist der Bezugspunkt für alle Spannungen.

    Lutz
     
  4. #3 Nukitaz, 02.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2019
    Nukitaz

    Nukitaz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Warum kann zwischen zwei Stellen einer Masseleitung eine Störspannung enstehen? Und warum muss eine Masseverbindung oftmals einen großen Querschnitt haben?


    Diese Strichpunkt linien im Bild sollen bedeuten " abgeschirmter Kammeraubau" Was genau heißt das? Ist das eher Theoretisch oder ist das wirklich in der Praxis so. Was ist das für ein Zeug ,das alles abschrimt, wie ist das zu verstehen? Ich habe auf eine Platine nie so ein Bauteil gesehen, das alles abgrenzt wegen störsignale und Störspannungen.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
    Wird bei Hochfrequenz oft gemacht, die eizelnen Stufen in getrennte Kammern zu setzen und von einer zur anderen Kammer gibt es einen Durchführungskondensator, welcher in die Blechwand eingelötet wird. Das Gehäuse aus Blech verzinkt und mitunter auch versilbert ist die gemeinsame Masse, also das Bezugspotential für alle benötigten Spannungen.
    Wenn du sowas noch nie gesehen hast, nehm mal ein altes Radio oder Sat Receiver auseinander. Gleich nach der Antennenbuchse kommt der Tuner, und dieser sitzt in der Regel in so einer Blechkiste.
     
Thema:

Thema Masse

Die Seite wird geladen...

Thema Masse - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  2. Thema: 24v Anhänger frage bitte löschen

    Thema: 24v Anhänger frage bitte löschen: Moin, bitte mein erstelltes Thema 24v Anhänger frage löschen. hab es schon selbst probiert, aber bekomme es Nicht hin.
  3. Dauerthema Überlastschutz von RCD Fachzeitschrift de

    Dauerthema Überlastschutz von RCD Fachzeitschrift de: Hallo, zum Dauerthema Überlastschutz von RCD, hier ein freier Beitrag bei der Fachzeitschrift de...
  4. Fernunterricht Thema SPS

    Fernunterricht Thema SPS: Hallo alle zusammen. Ich habe im Fernunterricht folgende Aufgabe zur "Presse 3" bekommen, habe aber Quarantänebedingt leider viel vom Unterricht...
  5. Pool-Sicherheit, (k)ein Thema?

    Pool-Sicherheit, (k)ein Thema?: Hallo, ich bin momentan coronabedingt wie in den Monaten zuvor in meinem Elternhaus und bin seit einer Woche, seit dem ich in der Anleitung der...