Weit in Dosen hineinragender Mantel

Diskutiere Weit in Dosen hineinragender Mantel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe mir angewöhnt, Leitungen beim Einführen in die Dosen, also vor dem Verputzen der Schlitze möglichst exakt abzumanteln. Nun musste ich...

  1. #1 Zelmani, 07.05.2019
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe mir angewöhnt, Leitungen beim Einführen in die Dosen, also vor dem Verputzen der Schlitze möglichst exakt abzumanteln. Nun musste ich kürzlich eine Reihe nicht von mir vorbereiteter Dosen verdrahten, bei denen bis zu 4 Leitungen unabgemantelt in die Dose eingeführt waren oder der Mantel teilweise bis in die Mitte der Dose hineinragt. Der Jokari-Superenmantler ist sicher ein nettes Tool, aber bei sowas hilft er nicht wirklich weiter, insbesondere, wenn zwei Leitungen eng beieinander durch eine Öffnung eingeführt werden. Ich liebäugle nun mit der Anschaffung entweder des Klauke Kabelmessers mit Hakenklinge oder der Wiha TriCut Professional. Frage: welches Werkzeug nutzt ihr in solchen Fällen?
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Ich auch.

    Bei zwei Leitungen nebeneinander wird es schwierig, da hilft IMHO auch kein TriCut. Das ist ein nettes Teil denke aber nicht so praxistauglich. Vielleicht liegt es daran das mein Tri noch nicht so oft im Einsatz war. Auch wenn einige aufschreien mögen in dem Fall beisse ich in den sauren Apfel und nehme einen normalen Seitenschneider.

    Lutz
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Das Einfachste ist es eigentlich, das der, der das verzapft hat dort auch weiter macht, evtl. lernt er dann ordentlich zu arbeiten:D. Leider klappt das in der Praxis nur selten.:angry:
     
    Pavel Chekov gefällt das.
  5. #4 Kaffeeruler, 08.05.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Das Klauke wird dir da nicht helfen.. ab ~10mm² wird es tauglich

    Da hilft nur fummeln wenn ein Dosenabmantler schon nicht heran kommt. selbst das Kabelmesser von Intercable usw ist bei ner Dose fast zu groß so das man dann doch beim kleinen Rakelmesser landet

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Zelmani, 08.05.2019
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    Ok, ich hab's fast befürchtet, dass es hierfür keine Zaubertools gibt und nur ein Billigmesser in Verbindung mit viel chirurgischem Fingerspitzengefühl weiterhilft. Danke für Eure Hinweise!
     
Thema:

Weit in Dosen hineinragender Mantel

Die Seite wird geladen...

Weit in Dosen hineinragender Mantel - Ähnliche Themen

  1. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

    klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  2. Kellersteckdosen erweitern

    Kellersteckdosen erweitern: Moin moin. Vielleicht kann mir als Neuling jmd. helfen... Möchte im Keller zwei zusätzliche Aufputzsteckdosen (gelb ) für Kühlschrank und...
  3. Steckdosenerweiterung / Baumangel / Befestigung auf Hausaussenwand

    Steckdosenerweiterung / Baumangel / Befestigung auf Hausaussenwand: Hallo, Ich habe auf meinem Gartensitzplatz die Markise erneuern lassen und dabei auch gleich einen Motor einbauen lassen. Dieser muss nun noch an...
  4. weitere Steckdosen installieren

    weitere Steckdosen installieren: Hallo, ich habe einen Kellerraum(Rohbau) per Zwischenwand geteilt. In dem eigentlichen Raum gibt es schon eine Steckdose und Lichtschalter. Nun...
  5. Lieferant für weltweite Netzsteckdosen gesucht

    Lieferant für weltweite Netzsteckdosen gesucht: Hallo zusammen, ich möchte für ein Projekt eine Frontplatte mit 15 unterschiedlichen Netzkupplungen aufbauen. Ich habe allerdings nur die Angaben...