Umbau von Starkstrom auf Haushaltsstrom

Diskutiere Umbau von Starkstrom auf Haushaltsstrom im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin Moin , Ich habe mir heute einen Stoßschneider gekauft. Dieser wird über Starkstrom betrieben (mit 4 Polen) Mein Starkstrom Anschluss...

  1. Jürn

    Jürn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin ,

    Ich habe mir heute einen Stoßschneider gekauft.

    Dieser wird über Starkstrom betrieben (mit 4 Polen)

    Mein Starkstrom Anschluss zuhause hat allerdings 5.

    Meine frage ist ob ich die Maschine auch auf 230V „Haushaltsstrom“ umrüsten lassen kann ?
    Ggf mit Leistungsverlust.

    Ich selber werde das natürlich nicht machen , sondern zu einem Elektriker fahren.
    Bin froh das ich ne Glühbirne wechseln kann

    Anbei paar Bilder von dem Gerät

    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Dann ist doch das einfachste, den Stecker gegen einen wesentlich üblicheren mit 5polen Auszutauschen!
     
  4. Jürn

    Jürn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja das stimmt und wäre sogar für mich kein Problem. Allerdings ist das bei mir etwas nervig, da ich dann mit einem Verlängerungskabel aus der Garage in die Wohnung (2. Stock) arbeiten muss. Würde ich zur Not machen , nur wenn es auch über Standard Strom geht wäre wesentlich angenehmer:)
     
  5. #4 _Martin_, 12.05.2019
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Das umrüsten könnte mit einer Steinmetzschaltung klappen.
    Dabei ergeben sich aber Leistungsverluste.

    Der Elektriker um die Ecke ist nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner für einen Umbau.
    Für einen Umbau solltest du zum Elektromaschinenbauer deines geringsten Misstrauens gehen.
     
  6. #5 gert, 12.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2019
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Da gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten:
    - Der Motor wird in Steinmetzschaltung betrieben. Hat dann aber nur ca. 30 % der Leistung.
    Bei rund 500 Watt wären da etwa 30.. 40 µF nötig.
    - Der Motor wird an einem Frequenzumrichter betrieben. Leistung 100% und mehr.
    In beiden Fällen muß der Motor von Stern auf Dreieck umgeklemmt werden.

    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Nö, 70%. Die 30 beziehen sich nur auf den Anlauf.
     
    De_Lang gefällt das.
Thema:

Umbau von Starkstrom auf Haushaltsstrom

Die Seite wird geladen...

Umbau von Starkstrom auf Haushaltsstrom - Ähnliche Themen

  1. BALKANCAR BO 12 von 380v auf 220v Umbauen

    BALKANCAR BO 12 von 380v auf 220v Umbauen: Hallo zusammen, Ich habe einen Kettenzug von balkancar typ bo 12 Laut Plakette soll er mit 380v und auch mit 220v laufen und da brauche ich bitte...
  2. Umbau von Zentraldimmer auf DALI

    Umbau von Zentraldimmer auf DALI: Hallo, das Thema passt in kein Forum richtig rein, daher erstmal hierrein, da unsere Haussteuerung auf Siemens Logo basiert. Wir haben derzeit...
  3. Umbau Türsprechstelle von 123D12 auf a/b- für Fritzbox

    Umbau Türsprechstelle von 123D12 auf a/b- für Fritzbox: Hallo, ich habe Kenntnisse, bin aber kein Fachmann und ich habe bei euch bisher perfekte Lösungen bekommen. Nun mein Problem 1: Ich habe ein...
  4. Umbau von Halogen auf LED

    Umbau von Halogen auf LED: Hallo Forengemeinde und Fachleute. Ich möchte gerne eine Deckenleuche von Halogen auf LED umrüsten. Da der Trafo –hat Tage zuvor schon nach...
  5. Montagemaschine von 380V auf 220V umbauen

    Montagemaschine von 380V auf 220V umbauen: Hallo Zusammen, erst mal Hallo, bin 37 Jahre und habe schon viel Erfahrung in vielen Bereichen sammeln können (Altbausanierung von a-z) Nun gut,...