Kreuzschalter gegen doppelwechselschalter tauschen

Diskutiere Kreuzschalter gegen doppelwechselschalter tauschen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Möchte an einer kreuzschaltung den kreuzschalter rausnehmen und dafür einen doppelwechselschalter setzten Es soll die kreuzschaltung...

  1. #1 Timotheus83, 14.05.2019
    Timotheus83

    Timotheus83 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Möchte an einer kreuzschaltung den kreuzschalter rausnehmen und dafür einen doppelwechselschalter setzten
    Es soll die kreuzschaltung weiter aber zusätzlich eine Ausschaltung am doppelwechselschalter betrieben werden

    Geht das?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 14.05.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Ein Doppelwechselschalter kann keinen Kreuzschalter ersetzen.
     
  4. #3 Zelmani, 14.05.2019
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    Eventuell kann man die vorhandene Kreuzschaltung und die geplante Ausschaltung auf zwei Tasterschaltungen umstellen und an die Stelle des Kreuzschalters einen Doppeltaster setzen, das lässt sich aber am besten vor Ort beurteilen.
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Ich sehe da keinen Platz für Stromstossschalter…

    Lutz
     
  6. #5 Kaffeeruler, 15.05.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    wenn tiefe Schalterdosen und ein N-Leiter vorhanden ist evtl möglich
     
  7. #6 Strippe-HH, 15.05.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Sagen wir mal "jein" oder kommt auf die Installation drauf an.
    Fragen dazu:
    welche Brennstelle soll extra geschaltet werden?
    Ist die Bestandsanlage über Abzweigdosen oder hinter den Lichtschaltern in tiefen Schalterdosen verdrahtet?

    In Grunde genommen, kann man eher vor Ort beurteilen ob es möglich ist oder nicht.
    Eine Option wäre Evtl denkbar. Anlage anstelle der Kreuzschaltung in eine Wechselschaltung und eine Ausschaltung umwandeln.
    Aber auch hier wiederum die Frage der Machbarkeit die wir im Forum hier nicht sehen können.
    Ein Doppelwechselschalter geht aber definitiv nicht weil dort bestimmt Adern fehlen werden.
     
Thema:

Kreuzschalter gegen doppelwechselschalter tauschen

Die Seite wird geladen...

Kreuzschalter gegen doppelwechselschalter tauschen - Ähnliche Themen

  1. Rollladen Kreuzschalter.

    Rollladen Kreuzschalter.: Hallo, beim Umbau habe ich festgestellt, dass meine 2 E-Rollos unterschiedlich angeschlossen sind. Der erste ist standardmäßig verbunden: L, L1,...
  2. Kreuzschalter mit Doppelwippe

    Kreuzschalter mit Doppelwippe: Hallo, ich möchte an der Tür zum SZ und pro Bettseite eine Brennstelle an der Decke schalten. Zudem soll pro Bettseite noch eine Steckdose...
  3. 2 Wechsel- + 2 Kreuzschalter, wie einen Kreuzschalter stilllegen

    2 Wechsel- + 2 Kreuzschalter, wie einen Kreuzschalter stilllegen: Hallo, mein Haus wird gedämmt und ich muß deshalb alle Außensteckdosen und 2 Lampen und die entsprechenden 4 Schalter (2 Wechsel + 2...
  4. Von Kreuzschalter strom zur Steckdose

    Von Kreuzschalter strom zur Steckdose: Wie in der Überschrift schon steht ich bekomme nicht den strom dahin ist immer nur 50v oder Licht ist aus und strom geht oder anderrum. Ich hab...
  5. zwei Wechselschalter mit Kontrollläuchte und Kreuzschalter

    zwei Wechselschalter mit Kontrollläuchte und Kreuzschalter: Guten Tag Zuerst ein Kompliment für das Foren (als Plattform) und an den vielen schlauen User/Innen. Ich heisse Angelo und bin aus der...