Sauna - RCD fällt nach gewisser Zeit

Diskutiere Sauna - RCD fällt nach gewisser Zeit im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe eine fest installierte Sauna. Der Ofen und die Steuerung sowie das Leistungssteuergerät sind jeweils neu. Nachdem die...

  1. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich habe eine fest installierte Sauna. Der Ofen und die Steuerung sowie das Leistungssteuergerät sind jeweils neu.
    Nachdem die Sauna eingeschaltet wird, heizt diese auch auf aber nach (gefühlt) 30 Minuten fällt der RCD.
    Hier ist nur die Sauna angeschlossen, sonst nichts.
    Eine Isolationsmessung der Leitungen hat keine Fehler hervorgebracht. Die Heizstäbe haben auch alle passable Werte (von 26,1 Ohm bis 27,1 Ohm)
    Eine Leckstromzange liegt leider nicht vor. Hilft aber wahrscheinlich im Endeffekt auch nichts, da der RCD auslöst und sonst kein anderer Verbraucher mit auf dem Kreis hängt.
    Ich wüsste nicht, woran es liegen könnte...

    Darf die Sauna (weil Festanschluss) ohne RCD betrieben werden?

    Ich persönlich betreibe eigentlich ungern irgendetwas ohne diesen Schutz.
     
  2. Anzeige

  3. #2 _Martin_, 19.05.2019
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Wann gemessen?
    Im kalten Zustand oder kurz nach dem auslösen des RCD:question:

    Die Werte der Heizstäbe ändern sich, ja nach Betriebstemperatur.
     
  4. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    Die wurden im kalten Zustand gemessen.
     
  5. #4 _Martin_, 19.05.2019
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Also mal Messungen im warmen Betriebszustand machen.
    Und dann die Werte vergleichen.
     
  6. #5 Siggi S, 19.05.2019
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Isolationsmessung der Heizstäbe vornehmen, (gegen PE),nicht Widerstandsmessung
     
  7. #6 Elektro, 19.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    waren das jetzt 2 verschiedene Messungen oder eine? Isolationsmessung ist im Brereich von M-Ohm.
    Beleuchtung bei der Messung eingeschaltet? 500 V Messspannung?
    Direkt nach dem RCD von der Verteilung gemessen?
     
  8. #7 Elektro, 19.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo, hier würde die Leckstromzange in den 30 Minuten, schon zeigen ob der RCD kurz vor der Auslöseschwelle ist.
    Gerade wenn die Heizungen über Thermostate... geschaltet werden, kann alles mit der Zange gemessen werden.

    Eigener Stromkreis oder auch eigener RCD?
     
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Nein. Eine Sauna musste schon immer über einen 30 mA RCD angeschlossen sein.

    Lutz
     
  10. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    Die Isolationsmessung der Heizstäbe wurde auch durchgeführt. Sind alle über 500MOhm.


    Das waren zwei Messungen. Die Isolationsmessungen der Leitungen (Zuleitung von Verteilung zum Saunasteuergerät, und von dort zum Ofen) mit 500V. Beleuchtung war aus, da ja vom Stromkreis getrennt.
    Ich habe nicht in der Verteilung gemessen, sondern vom Steuergerät aus.



    Leider liegt keine Stromzange vor. Die Heizungen werden über die Saunasteuerung mittels Temp.fühler geschalten.
    Die Sauna hat einen eigenen RCD.


    Ich habe es leider momentan nicht zur Hand, aber manche Saunahersteller beschreiben auch, dass der Betrieb an einem RCD nicht sein muss.
    Wie gesagt, ich mache sowas auch nicht gerne, aber woran könnte das liegen, dass der RCD auslöst. Logisch kann die neue Steuerung oder der neue Ofen schon eine Macke weghaben, aber wie hoch liegt hierbei die Wahrscheinlichkeit?

    Ein gequetschtes Kabel oder Klemmstelle kann ich auch ausschließen.
     
  11. #10 shrimps, 19.05.2019
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    13
    Hi,
    es gibt auch sehr selten den Fall (Bei Heizofen/Herd), das die Heizspirale ggf. eine Metalröhre mit Heizfaden innerhalb Sand ist. Und sehr selten halt, kann es vorkommen, das bei Ausdehnung (viel Wärme) der Heizfaden an die Aussenhülle kommt (Sand hat sich durch werweiswas verschoben) und Zack RCD.

    Müsste sich aber dann quasi als Kurzschluss zwischen L und PE messen lassen.
    Aber flott sein, sobald sich das runterkühlt verschwindet der Fehler...

    Viel Spaß
    Shrimps
     
    Günther gefällt das.
Thema:

Sauna - RCD fällt nach gewisser Zeit

Die Seite wird geladen...

Sauna - RCD fällt nach gewisser Zeit - Ähnliche Themen

  1. Sauna an RCD

    Sauna an RCD: Hallo zusammen welchen RCD muss ich bei einem Saunaofen vorsehen: 10mA, 30mA oder 300mA ? Gr moudi
  2. Saunaofen FI Schalter fliegt raus

    Saunaofen FI Schalter fliegt raus: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe eine neue Fasssauna gekauft und aufestellen lassen. Die Sauna hat einen Elektroofen von Huum Model Droop....
  3. Saunasteuerung schaltet die Heizstäbe nicht mehr ein

    Saunasteuerung schaltet die Heizstäbe nicht mehr ein: Habe einen alten Saunaofen (jk climat 1000) und eine alte Saunasteuerung. Ist bestimmt schon 30 Jahre alt. War aber wenig im Einsatz. Ging bisher...
  4. Klafs Saunasteuerung 16029

    Klafs Saunasteuerung 16029: Hallo. Benötige hilfe bei der Saunasteuerung 16029 Alles ist soweit Elektrisch angeschlossen. Im Display erscheint ein Schlüssel ,dieser...
  5. Saunawagen mit Wechslerschaltung für Licht

    Saunawagen mit Wechslerschaltung für Licht: Hallo liebes Forum, Ich lese schon lange mit und habe einige Tipps und Tricks durch euch erfahren dürfen. Jetzt habe ich aber selber ein Problem,...