Vorschlag Sicherungskaste erneuern

Diskutiere Vorschlag Sicherungskaste erneuern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich würde gerne meinen Sicherungsschrank erneuern (lassen). Auch weil ich gerne meinen Stromverbrauch über SmartHome loggen möchte und im...

  1. Volli

    Volli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich würde gerne meinen Sicherungsschrank erneuern (lassen). Auch weil ich gerne meinen Stromverbrauch über SmartHome loggen möchte und im Schrank nicht viel Platz ist. Als erstes denk ich sollte man die alten Sicherungsautomaten gegen neue und kleinere tauschen. Gerne würde ich auch ein FI verbauen. Dabei stellt sich mir die Fragen wofür die Schmelzsicherungen (siehe Foto oben rechts) benötigt werden? Wird damit jede Phase nochmal abgesichert? Und wieso sind die Steckdosen bzw. das Licht in der Küche einzeln abgesichert? Macht man dass so?Könnte man das Küchenlicht nicht auf das Wohnungslicht legen? Ebenso die 3 Steckdosen der Küche auf die restlichen der Wohnung?
    Zum Thema Strommessung bin ich auf folgende Teile gestoßen:
    Eltako FWZ12 16A Funk Wechselstromzähler
    Würde ja dann bedeuten hinter jedem Sicherungsautomat kommt so ein Teil. Recht teuer aber dafür bekomm ich für Licht, Steckdosen eigene Messergebnisse. Hab jetzt gelesen es gibt auch 3 Phasenzähler mit S0 Schnittstelle. Aber wie bekomme ich die S0 Schnittstelle am besten ausgelesen und übertragen? Bin für jeden Tipp dankbar. Auch was die Geräteauswahl betrifft.

    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 25.05.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Dazu müsste man zunächst schauen welche Netzform vorliegt, anhand vom Bild kann es auch noch ein altes TN-C Netz sein und dann ich kein RCD machbar

    Durchlauferhitzer, weitere Verteilung usw wären die üblichen verdächtigen

    Die Küche hat i.d.r die stärksten Verbraucher im Haushalt, somit liegt es nahe hier auch div Stromkreise vor zuhalten um Ausfälle zu minimieren

    Lohnt es sich ? Nein. Auch haben die Zähler einen Eigenverbrauch

    Ich würde das ganze vergessen, die Kohle lieber in die kompl. Sanierung der Elektrik stecken und mir dann einen Intelligenten Stromzähler setzen lassen den du dann per App auslesen kannst der eh irgendwann Pflicht wird seitens der Versorger und du dann sowieso die Anlage erneuern musst
    Eine Einzelauswertung der Stromkreise steht m.e in keinem Verhältnis zu den kosten in einem 0815 Haushalt. Selbst bei Industrie 4.0 und dem Energiemanagement Wahn kann ich teilweise nur mit dem Kopf schütteln was da für Summen investiert werden sollen/ müssen für die Auswertungen

    Mfg Dierk
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Das ist eine Zähleranlage. Wenn es dein Eigentum ist würde ich mir entsprechende Angebote machen lassen. Hier nochmal der Hinweis: Ein Verteiler muss 30 % Reserve für die Wärmeabfuhr haben, d.h er ist nie voll.

    Lutz
     
  5. #4 Strippe-HH, 27.05.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Da ist ein komplett neuer Zählerschrank mit Sicherungsverteilung fällig.
     
Thema:

Vorschlag Sicherungskaste erneuern

Die Seite wird geladen...

Vorschlag Sicherungskaste erneuern - Ähnliche Themen

  1. Drehmoment Schraubendreher Vorschläge

    Drehmoment Schraubendreher Vorschläge: Hallo zusammen, verwendet ihr Drehmoment Schraubendreher? Zum Beispiel für eine Verteilung mit RCD,LSS und Klemmen ... Welche mögliche...
  2. bitte um Vorschlag für Messgeräte

    bitte um Vorschlag für Messgeräte: Hallo, ich sollte einige Messgeräte kaufen und bitte euch um euere Vorschlaege. Vorhandene Messinstrumente sollten mit neueren ersetzt werden:...
  3. Eigenbau - Kaffeesatzbürste (Ideen, Vorschläge)

    Eigenbau - Kaffeesatzbürste (Ideen, Vorschläge): Hi, ich habe vor mir eine automatische Kaffeesatzbürste zu bauen. Zur Erklärung: Bei der Verwendung einer Siebträgermaschine verbleibt im...
  4. Verbesserungsvorschlag: Grundlagen Elektronik

    Verbesserungsvorschlag: Grundlagen Elektronik: Verbesserungsvorschlag: Im Forum gibt es das Thema 'Grundlagen Elektroinstallation'. Ich habe festgestellt, dass dieses Thema das am meisten...
  5. Schaltungsvorschläge gesucht zum Thema Schalldruckabhängige Helligkeitsregelung LEDS

    Schaltungsvorschläge gesucht zum Thema Schalldruckabhängige Helligkeitsregelung LEDS: Hallo, ich suche schon eine Weile eine Schaltung die mir ermöglicht den Schalldruck visuell darzustellen. Hört sich jetzt etwas sperrig an, aber...