Aus 1 mach 2 Fehlerstromschutzschalter

Diskutiere Aus 1 mach 2 Fehlerstromschutzschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen Habe eine kurze Frage zur Aufteilung der N schienen im Fall von mehreren Fi Schitzschaltern. Aktueller Stand Ein FI nur für...

  1. #1 mitoevo, 09.06.2019
    mitoevo

    mitoevo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Habe eine kurze Frage zur Aufteilung der N schienen im Fall von mehreren Fi Schitzschaltern.

    Aktueller Stand

    Ein FI nur für das Badezimmer sonst in der Hauptleitung kein Fi

    Da ich weitere Kreise nachrüsten möchte und dies nur erlaubt ist wenn alles auf aktuellem Stand ist und natürlich auch zur Sicherheit soll ein Fi 63A hinter die 63 A Zuleitung.

    Ankommend vom Versorger 4 Phasen.

    Aktuell Aufsplittung von pen auf eine N Schiene worüber alles versorgt wird und weiter führend N zum Badezimmer Fi und dann zur gesonderten N Schiene.



    CF5A75AB-57BF-480E-8F9D-84BDB952C3E9.jpeg


    Meine Frage ist jetzt sehe ich es richtig das ich den Pen auf einer neuen Schiene aufsplitten muss damit ich die jetzige N Schiene für den neuen Fi nutzen kann da ja da bereits alle N Leiter darauf liegen. Hoffe mein Problem ist soweit verständlich wenn auch etwas umständlich erklärt.

    Kurz nochmal zusammen gefasst.
    Komme mit pen an muss dan auf pe und n aufsplitten und dann von dem split Punkt jeweils zu den einzelnen Fi s um sie dann beide auf getrennte n schienen zu legen damit keine eine direkte Verbindung mit dem split Punkt hat korrekt ?
     
  2. Anzeige

  3. #2 mitoevo, 09.06.2019
    mitoevo

    mitoevo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    593B634A-9BAF-48B3-B922-F564FAE7741E.png

    Vielleicht nochmal zum verdeutlichen zum besseren Verständnis.
    Pen wird aufgetrennt und aktuell läuft dann der Kreis ohne Fi über die n Schiene.
    Sehe ich es richtig das ich den pen so aufgeteilt lasse und dann von dort ( links vom Strich jeweils zu den beiden Fi s gehe um dann noch eine weitere n Schiene ( rechts vom Strich ) zu schaffen auf die ich dann vom Fi gehe damit diese getrennt vom pen ist ?
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Der PEN der Zuleitung liegt da schonmal falsch. Der gehört auf die obere, die PE(N)- Schiene.

    Die blaue Leitung zum vorhandenen FI muß auf die PE(N)- Leiste.
    Von der PE(N)- Schiene dann mit 16mm² blau auf den "N"- Eingang des neuen FI`s, der "N"- Abgang dann zur "N"- Schiene.
    Die blaue Brücke muß dann raus.

    Vorher mal ne Iso- Messung machen...

    Ich würd die Automaten auch rausschmeißen, nee, im Prinzip würd ich alles wegschmeißen bis auf Hauptschalter und Schütz.

    Neuen Verteiler, ggf. 60 TE von ABB oder Striebel, neue Automaten, querverdrahtet, und mindestens noch 2 Stk. RCD. Wie hoch ist denn abgesichert, und um was soll erweitert werden?

    Gruß Gert
     
  5. #4 mitoevo, 09.06.2019
    mitoevo

    mitoevo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar Pen kommt auf die Pen Schiene.
    Von da aus gehe ich dann jeweils mit 16 mm2 auf einen Rcd nicht nur auf einen richtig.
    Brücke N Schiene Pen raus somit kann ich die aktuelle N Schiene weiter nutzen und auf diese den N Ausgang vom Rcd legen da diese dann ja getrennt vom Pen ist und für den aktuellen Rcd gibt es ja eine separate Schiene sowieso schon an der sich nichts ändert korrekt ?

    Automaten kommen alle raus und werden ersetzt da ich ja sowieso erweitern möchte und das dann auch sauber über 1 Phasenschiene verbinden kann.

    Erweitert werden soll es um 1 Steckdose für eine zweite Waschmaschine und eine Zuleitung für die Klimaanlage.
    Zur Verfügung stehen 63a deshalb auch ein 63 A rcd für alles außer Bad der ist separat.
    Ja ich weiß man könnte auch noch auf mehrere aufteilen um Treppenhaus separat zu legen aber das habe ich nicht vor
     
  6. #5 mitoevo, 09.06.2019
    mitoevo

    mitoevo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AF503EFB-8613-4244-95B7-1EF60C6BE717.jpeg

    Würde dann vereinfacht dargestellt so aussehen korrekt ?
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Ich würd das anders aufbauen.

    Kann Dir auch was aufmalen, geht aber nicht so fix, weil ich momentan nicht am Arbeisplatz bin.

    Nochmal: Wozu brauchst Du 63 A, sprich 40 kW?

    Wo soll die Schnur hin, die da links rumhängt?

    Gruß Gert
     
  8. #7 mitoevo, 09.06.2019
    mitoevo

    mitoevo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Okay vom Prinzip in wiefern anders ?

    63 brauchen nicht unbedingt hab aber noch nen 63 Rcd deshalb 63 außerdem Durchlauferhitzer.
    Verteilung soll nächstes Jahr mit Keller Modernisierung eh erneuert werden dann auch um ne cee Starkstrom Dose da sind die 63 a dann auch passend somit dachte ich verwende den Rcd jetzt Schonmal denn es muss ja einer rein wenn ich jetzt ne neue Steckdose lege.
    Dafür auch die 3x 2,5mm2 Schnur wie du sie nennst :-)
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Untere Hutschiene: Hauptschalter durch Linocur 63A mit 40 A Schmelzeinsätzen ersetzen.

    2. v.u. 2 Stk RCD 40/0,03 A

    Beide obere Schienen: je 12 Stk Automaten B16..25, nach Erfordernis, je 1 Stk 3-Phasenschiene z.B. Hager
    KDN 363A.

    N- Schiene ggf. vor Ort geteilt.
    Verdrahtung mit H05v-k 1x10 mm²

    Gruß Gert
     
  10. #9 mitoevo, 09.06.2019
    mitoevo

    mitoevo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Okay ist ja auch nicht so der Aufwand. Werde ich so machen.

    Nur die Frage zur geteilten N Schiene. Wenn ich den Pen auf die PE Schiene lege und von da aus zu den rcds gehe und natürlich die Brücke von n zu pe entferne habe ich doch eine. Geteilte N Schiene. Sprich ist dann oben eine für den Hauptkreis und rechts wie jetzt auch schon für den Fi im Bad oder habe ich einen Denkfehler
     
  11. #10 mitoevo, 09.06.2019
    mitoevo

    mitoevo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So wenn ich mir das jetzt nochmal ansehe habe ich dann aber ein tn-c Netz worin der Fi dann garnicht mehr funktioniert
     
Thema:

Aus 1 mach 2 Fehlerstromschutzschalter

Die Seite wird geladen...

Aus 1 mach 2 Fehlerstromschutzschalter - Ähnliche Themen

  1. 100 Watt gedimmte Glühbirne durch LED austauschen, was muss gemacht werden?

    100 Watt gedimmte Glühbirne durch LED austauschen, was muss gemacht werden?: Hallo Zusammen, ich habe hier eine E27 Fassung welche gedimmt wird. In jene steckt eine 100 Watt Birne. Die würde ich gerne durch eine dimmbare...
  2. Haus von 1979 fit für die Zukunft machen.

    Haus von 1979 fit für die Zukunft machen.: Hallo, wir haben das Haus (BJ 1979) vom Opa meiner Frau übernommen und bauen es derzeit nach unseren Wünschen um. Hierzu gehört auch die...
  3. Kabelbaum aus Wand - wie optisch schöner machen?

    Kabelbaum aus Wand - wie optisch schöner machen?: hi, ich habe aus 4 Unterputuz-Dosen je ein paar Kabel aus der Wand hängen. Ich habe mir so etwas geholt:...
  4. 3 poligen Ausschalter für L,N,PE? Kann man das so machen...

    3 poligen Ausschalter für L,N,PE? Kann man das so machen...: Folgendes! Ich habe eine Garage, dort habe ich eine Installation vorgenommen! Also Hauptlicht, Bewegungungsmelder Außen und Lampe, Bewegungsmelder...
  5. Netzteil macht "Klick-Geräusche"

    Netzteil macht "Klick-Geräusche": Hallo Leute, ich habe hier ein Monitornetzteil: 19V/6.32A (Asus ADP-120H B) [ATTACH] Wenn der Monitor eingeschaltet ist, ist das Netzteil...