Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

Diskutiere Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter???? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter???? Welche VDE verbietet das Löten?? Klar, für ne Wagoklemme oder Presshülse muss man kein Elektriker...

  1. #31 Lötauge35, 05.01.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Welche VDE verbietet das Löten??
    Klar, für ne Wagoklemme oder Presshülse muss man kein Elektriker sein.
     
  2. Anzeige

  3. #32 Heimwerker, 05.01.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Würde mich auch interessieren....

    Wie wird denn in diesem Fall gelötet? Habe noch nie NYM (bzw. H0XV-U) verlötet, gibt es da was besonderes zu beachten?
     
  4. #33 PatBonner, 05.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????


    Klar:

    Die richtigen Wago Klemmen zu verwenden :-)


    Löten iss nicht.

    Lötauge35:

    Bitte nenne uns die Quelle deiner Informationen. Das will ich jetzt auch wissen.


    Grüsse
    Paddy
     
  5. #34 Heimwerker, 06.01.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Da Löten ja im Allgemeinen eine zulässige Verbindung ist, müsste es ja eine Norm geben, die das verbietet. Gibt es die?
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Denke ich nicht. Bei einem satten Kurzschluss geht die Stelle flöten.

    Lutz
     
  7. #36 denizjustin, 06.01.2008
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    @ Heimwerker
    Es ist schon lange her als mein Meister zu mir sagte,man darf nicht mehr Löten.Das wird er sich nicht aus den Fingern gesaugt haben.Aber 2 starre Dähte zusammenlöten ist doch ein unding.:D mfg denizjustin
     
  8. #37 Heimwerker, 06.01.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Seit wann soll Löten denn generell verboten sein? Ich dachte, dass gilt nur für flexible Leiter in Verbindung mit Schraubklemmen??
     
  9. #38 denizjustin, 06.01.2008
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    @ Heimwerker
    In der Elektronik wird ja immer noch gelötet Wenn es sich um Kleinspannung handelt.Aber eineLeitung die sich erwärmen könnte sollte man auf andere Art miteinander verbinden.Dazu gibt es Waco-Klemmen oder Quetschverbinder.;)
    mfg denizjustin
     
  10. #39 servicetechniker, 06.01.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Also ich habe es vorhin mal ausprobiert und bin mir sicher das löten überhaupt nicht vernüftig ist. Habe vorhin an einen Stecker ein stück 1,5mm² massiv angeschloßen ein stück angelötet und eine Kuplung und dann ein 5 liter gerät angeschloßen(2000W) und das ganze mal etwas ausprobiert. Die lötverbindung hat nicht wirklich lange gehalten. sie war nicht lange stabil. Bitte nicht nachmachen.
     
  11. #40 Heimwerker, 06.01.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Hallo servicetechniker,

    deswegen auch meine Frage, ob es da spezielle Techniken gibt. Gibt es nicht ein Lot, dass einen höheren Schmelzpunkt hat oder so?

    Warum ist z.B. im Bereich von NV Halogenbeleuchtung Löten erlaubt?
     
Thema:

Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

Die Seite wird geladen...

Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter???? - Ähnliche Themen

  1. 230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen

    230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen: Hallo zusammen vielleicht kann mit hier jemand helfen. Gibt es 230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen? Ich habe zu Hause zwei Doppelsteckdosen...
  2. Löcher für Einbaustrahler oder Steckdosen vergrößern

    Löcher für Einbaustrahler oder Steckdosen vergrößern: Hallo Zusammen, einige Themen wurden leider schon geschlossen, so dass ich keine Antworten mehr geben kann. Deshalb habe ich ein neues Thema...
  3. Steckdose vor Schalter einbauen

    Steckdose vor Schalter einbauen: Hallo zusammen, ich habe eine Steckdose in der Zuleitung zu einem Schalter installiert - quasi "vor" dem Schalter. Dazu habe ich eine...
  4. LED Dimmer Einbau und Problem mit der Steckdose

    LED Dimmer Einbau und Problem mit der Steckdose: Hallo Wir haben einen LED Dimmer eingebaut. Nach Einbau funktioniert keine Steckdose mehr im Zimmer. Auch nach Ausbau des Dimmers kein Strom in...
  5. Backofen Anschluß - Steckdose berührt Rückwand vom Backofen! Einbau durch Fachfirma! Pfusch? Brand?

    Backofen Anschluß - Steckdose berührt Rückwand vom Backofen! Einbau durch Fachfirma! Pfusch? Brand?: Hallo zusammen, ich benötige Bitte Euer Fachwissen, da wir Pfusch vermuten... Wir haben vor 2 Wochen eine neue Einbauküche bekommen, welche...