Doppelschalter, nur 3 Adern aus der Decke?

Diskutiere Doppelschalter, nur 3 Adern aus der Decke? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, in meinem Wohnzimmer befindet sich ein Doppelschalter. Ich bräuchte jedoch theoretisch für meine Deckenlampe (mit Trafo) nur einen...

  1. Azrion

    Azrion Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    in meinem Wohnzimmer befindet sich ein Doppelschalter. Ich bräuchte jedoch theoretisch für meine Deckenlampe (mit Trafo) nur einen normalen Schalter.

    Aus der Decke hängen nun:
    2x braune Leiter, beide unter Spannung wenn ich beide Taster schalte (lt. Lügenstift)
    1x Schutzleiter Grün/Gelb (PE)

    Wie verkabel ich das ganze nun, fehlt da nicht der Neutralleiter?

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass bei der Vormieterin die Lampe normal funktioniert hat.

    Freue mich auf eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 20.06.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.718
    Zustimmungen:
    706
    Du hast wohl keinen PE sondern einen PEN Leiter, PE und Neutralleiter vereint

    Somit wäre wenn du richtig geprüft hast (was i.d.r mit nem Lügenstift kaum klappt) eine braune Ader dann der Außenleiter und der vermeintliche PE dann ein PEN der auf die PE Klemme und N Klemme der Lampe kommt

    Mfg Dierk
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Sicher, das da nirgends ein blauer Draht versteckt ist? Foto vom Deckenanschluß?
     
  5. Azrion

    Azrion Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wow sowas gibt's?

    Also 1x braunen Außenleiter schließe ich an L an, und 1x PEN-Leiter schließe ich zusammen mit PE und N an der Lampe an.

    Übrig bleibt dann noch 1x brauner außenleiter, den ich mit einer lüsterklemme isolieren werde.
     
  6. Azrion

    Azrion Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, hab auch durch das Deckenloch geschaut vergeblich nach einem Neutralleiter. (Siehe Anhang)
     

    Anhänge:

  7. Azrion

    Azrion Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich denn irgendwie visuell sicherstellen, ob das ein PEN-Leiter ist? Wenn ich beispielsweise den Doppelschalter aufschraube?
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Entferne doch bitte mal den Kunstoffdeckel auf der Dose. Da wird bestimmt irgendwo ein blauer N zu finden sein!
     
  9. Azrion

    Azrion Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Da läuft tatsächlich noch ein schwarzes kabel durch irgendwelche Rohe
     

    Anhänge:

  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Erstaunlich, das dort wirklich kein N zu finden ist.
    In unserer Gegend findet sich keine Anlage diesen Baujahres(würde auf ca. 1970-73 tippen), welche trotz neuer Aderfarben noch einen PEN aufweist.
    Alles was ab ende der 60er mit grün/gelb und in Kunstoffrohr/Dosen installiert wurde, ist mind. dreiadrig.
     
  11. #10 Azrion, 20.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2019
    Azrion

    Azrion Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also handelt es sich wahrscheinlich doch um einen PEN?

    Hier wurde ziemlich viel renoviert. Aber ca. 1970 sollte stimmen.

    Ich finde es auch komisch, denn in allen anderen Zimmern ist es immer dreiadrig..
     
Thema:

Doppelschalter, nur 3 Adern aus der Decke?

Die Seite wird geladen...

Doppelschalter, nur 3 Adern aus der Decke? - Ähnliche Themen

  1. Gira Doppelschalter Unterschiede

    Gira Doppelschalter Unterschiede: Gibt es hier eventuell einen Profi, der mir helfen kann welche Artikelnummer dies von Gira ist? Bei mir ist im Haus ein Doppelschalter defekt....
  2. Doppelschalter Aufputz

    Doppelschalter Aufputz: Hallo Zusammen, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Aber die Marke Emil Lux (obi) wurde nicht bei den Lichtschaltern aufgeführt. Wollte o. g....
  3. 2x DoppelSchalter 3x Lampe

    2x DoppelSchalter 3x Lampe: Hallo, ich bräuchte eine Erklärung was ich noch zusätzlich brauche um meine Idee zu realisieren. Situation: Zwei Räume wurden verbunden...
  4. Fehlschaltung (Verdrahtung) am Doppelschalter?!

    Fehlschaltung (Verdrahtung) am Doppelschalter?!: Hallo Community, ich möchte die Gelegenheit nutzen mich kurz vorzustellen und etwas auszuholen bevor ich mein eigentliches Problem angehe. Nach...
  5. Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter

    Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter: Hallo Leute, seit einiger Zeit funktioniert mein Licht nicht mehr (seitdem die Trafos für das Licht getauscht wurden. Habe jetzt die Drähte offen...