Sicherungskasten / Chaos

Diskutiere Sicherungskasten / Chaos im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, Vorweg: Ich bin Laie, werde kein Kabel im Sicherungskasten anfassen, und möchte eigentlich nur eure Meinung hören. Bei uns ist...

  1. oyphth

    oyphth Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Vorweg: Ich bin Laie, werde kein Kabel im Sicherungskasten anfassen, und möchte eigentlich nur eure Meinung hören.

    Bei uns ist heute der Strom für die Terrasse, Rolläden (für Terrasse) und Strom auf der Terrasse ausgefallen. Leider sind die Rolläden unten und wir können die Terrasse nicht betreten. Das alles geht wohl über einen Schutzschalter (hoffe das ist so richtig ausgedrückt).

    Wir haben einen Elektriker aus der Nachbarschaft gefragt, ob er sich das mal anschauen kann.
    Nachdem er den Sicherungskasten öffnete, hat er diesen gleich wieder geschlossen und gesagt, dass er hier nichts machen kann, da es für ihn nicht ersichtlich ist. welches Kabel wohin führt
    Nun meine Frage: es es normal. dass es in Sicherungskästen so aussieht? 20190621_144355.jpg

    Unser Haus wurde Anfang 2014 fertiggestellt.
    Ich würde dem Verursacher gerne eine "überbraten", weiß aber nicht, ob da hier normal ist oder nicht.

    Vielen Dank für eure Meinungen im Vorfeld.

    Gruß
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sicherungskasten / Chaos. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rockylangohr, 21.06.2019
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    also oberhalb, wo die Fi-Schutzschalter und die LS-Schalter sitzen, sieht es ja noch verhälnismäßig normal aus.
    Allerdings fängt unter dem letzten Block LS-Schalter das Grauen an.
    Hier ist, soweit ich das sehen kann, die UV teilweise als Abzweig bzw. Klemmkasten missbraucht worden.
    Jedenfalls sieht das Ganze ziemlich wüst aus.
    Kein Wunder, dass der Nachbar die Flucht ergriffen hat.
    Hier muß auf jeden Fall kräftig aufgeräumt werden!
    Frage mich, welcher Meister das abgenommen hat??

    Da würde ich auf jeden Fall mal die dafür verantwortliche Elektrofirma kontaktieren,
    die Elektroinstallation ist ja dann grad mal 5 Jahre alt, wenn das Haus 2014 errichtet
    wurde!

    Gruß Rockylangohr
     
    oyphth und elo22 gefällt das.
  4. #3 Strippe-HH, 21.06.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Das ist ein versteckter Mangel den du als Bauherr nicht sehen konntest und dieser geht auch über dem Zeitraum der eigentlichen Gewährleistung hinaus.
    Was hat der abgeschaltete Sicherungsautomat in der unteren Reihe links neben dem Einbaugerät zu sagen?
     
    oyphth gefällt das.
  5. #4 Striezel, 22.06.2019
    Striezel

    Striezel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das sieht schon recht unordentlich aus.
    Das Problem mit dem Stromkreis Terasse/Rolläden sollte ein Fachmann aber trotzdem finden und beheben können.
     
  6. #5 Strippe-HH, 23.06.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Und wer das nicht kann oder will, dann suche dir eben einen anderen.
     
  7. oyphth

    oyphth Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich danke euch allen für die Antworten. Der verantwortliche Elektriker ist noch Freitag Abend gekommen (1,5 Std. Anfahrt!) um das Problem zu beheben.

    Auch wurde mir von ihm zugesagt, dass der Schaltschrank bzw. die Verkabelung noch geordnet wird.


    Viele Grüße
    Thomas
     
Thema:

Sicherungskasten / Chaos

Die Seite wird geladen...

Sicherungskasten / Chaos - Ähnliche Themen

  1. Sicherungskasten Chaos!?

    Sicherungskasten Chaos!?: Hallo allseits, bevor ich meine Frage stelle vorab schon einmal ein paar Antworten meinerseits: Ja, ich bin neu hier Ja, ich bin ein Laie Nein,...
  2. Feuchtigkeit im Sicherungskasten

    Feuchtigkeit im Sicherungskasten: Nabend, wie mein Name sagt, hab ich gerade etwas Angst: Im Hauskeller steht das Wasser ca 2m hoch, was die Hausbesitzer nicht weiter...
  3. Sicherungskasten anschließen was darf ich machen?

    Sicherungskasten anschließen was darf ich machen?: Guten Abend, ein bekannter hat mich gefragt ob ich bei ihm Steckdosen und Lichdchalter etc anschließen kann, verlege und diese dann am...
  4. Retro Sicherungskasten aus 1971 erneuern - Hilfe! :)

    Retro Sicherungskasten aus 1971 erneuern - Hilfe! :): Guten Abend sehr geehrte Elektro-Pro's & Pro'innen :D:hello: Vorsicht :attention: das ist nichts für schwache Nerven: habe Euch anbei mal ein...
  5. Osnabrück: Sicherungskasten explodiert - wer weiß was?

    Osnabrück: Sicherungskasten explodiert - wer weiß was?: Hallo, in Osnabrück ist am 26.10.22 ein Mitarbeiter eines Metallbetriebes ums Leben gekommen, ein weiterer verletzt worden als ein...