Doppelschalter, nur 3 Adern aus der Decke?

Diskutiere Doppelschalter, nur 3 Adern aus der Decke? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich finde es auch komisch, denn in allen anderen Zimmern ist es immer dreiadrig.. Blau, Gelbgrün Schwarz oder Braun? Dann stimmt da...

  1. #11 Strippe-HH, 21.06.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Blau, Gelbgrün Schwarz oder Braun?
    Dann stimmt da wahrscheinlich was nicht.
    Auf dem einem Foto hatte ich jedenfalls nur Gelbgrün und Schwarz im rechten Rohr abgehen sehen.
    Frage überhaupt im welchen Land ist diese Anlage, in DE. doch bestimmt nicht?
     
  2. Anzeige

  3. Azrion

    Azrion Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Aus dem Rohr kommen 2x braune und 1x gelbgrün die frei aus der decke hängen.
    Des weiteren verlaufen noch schwarze Kabel, jedoch durch weitere Rohe (wahrscheinlich für die Steckdosen?)

    Doch, das ist hier in Deutschland. Ein 9-Stöckiges Hochhaus von der Stadt (also nicht privat).

    Soweit ich mich erinnern kann waren in allen anderen Zimmer immer 1x Gelbgrün, 1x braun und 1x schwarz


    Ich werde wohl oder übel einen Elektriker rufen müssen, weil ich mich mit sowas kaum auskenne und die Sicherheit anderer nicht gefährden will...
     
  4. #13 Strippe-HH, 21.06.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Plattenbau in Neufünfland vielleicht ?
    Diese Leitungsverbindung, die auf dem einem Foto zu sehen ist, die habe ich hier in Westen nur in Kronleuchtern gesehen wo die flexiblen Leitungsadern mit verbunden werden.
    Hier hatte wir seinerzeit Dolüklemmen verwendet.
     
    Azrion gefällt das.
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Das stimmt so nicht. Wir betreuen eine Plattenbausiedlung aus den 70ern in Köln wo diese verwendet wurden.
     
    Azrion gefällt das.
  6. #15 Strippe-HH, 22.06.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Das mag ja angehen, jedenfalls sind mir selber diese arten von Leiterverbindungen in massiver Bauweise völlig unbekannt.
    Für Verdrahtungen hatten wir immer dafür Dolüklemmen verwendet.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    haben...
     
    kochenergie gefällt das.
  8. #17 Strippe-HH, 23.06.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Nein, hatten, denn heute gibt es dafür Wagoklemmen.
    Dolüklemmen sind Vergangenheit.
     
  9. #18 kochenergie, 23.06.2019
    kochenergie

    kochenergie Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Nee, im Neufünfland gab es eher Pressverbinder, im Zusammenhang mit Alu, aber klassische Nullung bis 1989 ;)
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    "Für Verdrahtungen haben wir immer dafür Dolüklemmen verwendet."
     
  11. #20 kochenergie, 23.06.2019
    kochenergie

    kochenergie Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    ich dachte diese Verdralldinger gäbe es in "Eurer Ecke"
     
Thema:

Doppelschalter, nur 3 Adern aus der Decke?

Die Seite wird geladen...

Doppelschalter, nur 3 Adern aus der Decke? - Ähnliche Themen

  1. Gira Doppelschalter Unterschiede

    Gira Doppelschalter Unterschiede: Gibt es hier eventuell einen Profi, der mir helfen kann welche Artikelnummer dies von Gira ist? Bei mir ist im Haus ein Doppelschalter defekt....
  2. Doppelschalter Aufputz

    Doppelschalter Aufputz: Hallo Zusammen, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Aber die Marke Emil Lux (obi) wurde nicht bei den Lichtschaltern aufgeführt. Wollte o. g....
  3. 2x DoppelSchalter 3x Lampe

    2x DoppelSchalter 3x Lampe: Hallo, ich bräuchte eine Erklärung was ich noch zusätzlich brauche um meine Idee zu realisieren. Situation: Zwei Räume wurden verbunden...
  4. Fehlschaltung (Verdrahtung) am Doppelschalter?!

    Fehlschaltung (Verdrahtung) am Doppelschalter?!: Hallo Community, ich möchte die Gelegenheit nutzen mich kurz vorzustellen und etwas auszuholen bevor ich mein eigentliches Problem angehe. Nach...
  5. Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter

    Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter: Hallo Leute, seit einiger Zeit funktioniert mein Licht nicht mehr (seitdem die Trafos für das Licht getauscht wurden. Habe jetzt die Drähte offen...